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Autarke Stromtankstelle / Inselanlage ca. 12 kWp mit Speicher mind. 22 kWh

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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

 

Servus

Ich bräuchte Hilfe bei der Planung einer Inselanlage zum Laden von EVs.

Eckdaten

Ca. 12 kWp PV Modulleistung

Speicher wäre mind. 22 kWh gut. Optimal wären ca. 45 kWp 

Wallbox

 

Welches Planungstool kann man dafür verwenden?  Gibt es da was von Victron? 

PV Sol kann das scheinbar nicht.

 

Die PV soll auf eine Containerüberdach. Speicher steht geschützt.

 

Danke und Grüße 

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Tagen von AndreasHaefner

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

was willst du da genau planen? den ertrag? brauchste ja nicht da nur fahrzeuge geladen werden. im winter kommt halt fast nix im sommer haste zuviel.

45kwh finde ich für diese heftigen verbraucher zu wenig da musst du richtung 80-100kwh

soll das dreiphasig oder einphasig aufgebaut werden?

wenn die autos nur mit überschuss geladen werden sollen ist deine akku wahl aber ok da musst du dann zb ein victron syystem hernehmen, die haben eine wallbox die bei inselanlagen überschus ins auto laden kann

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Fange mit der Wchselrichter/Akku Planung an. Das ist das wichtigste für eine gewaltige Ladeleistung.

Module sind bedeutungslos, einfach vollknallen und Verstringung gemäß WR Vorgaben.

 

Victron kannst Du dabei vergessen, wenn Du nicht mit 500A Sammelschienen und gewaltigen Kabeln arbeiten willst.

Bei 22 kW Ladung fließen da um 450A oder bei gewünschten 46 kW runde 1000A.

Das ist nichts mehr für Bastler.

 

Vernünftiger Weise nimmt man da ein Hochvoltsystem. Gibt es z.B. von Fronius oder Growatt als Kombination WR+Akku in gewünschter Größe.


   
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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 311
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

45kwh finde ich für diese heftigen verbraucher zu wenig da musst du richtung 80-100kwh

yes, meine kleinen Anlagen laufen mit bis zu 150kWh DC,

eingangsseitig AC 3x250V mit 4x 150qmm Kupfer 

ausgangsseitig DC skalierend bis 1000V und 600A, je nachdem was das Auto vorgibt.

Damit kann ich eine sehr große Bandbreite an EAutos laden. Mit Deiner angedachten Ladestation kannst Du nur Wechselstromlutscher bedienen oder ältere DC-Lader, geht alles für einen begrenzten Kundenkreis aber öffentlich?

mfg, stocki

 

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Danke für die Antworten 22 kW Leistung wäre nicht notwendig. Rechnerisch wären 5kW ausreichend.

Module spielen aktuell bei der Anschaffung eines untergeordnete Rolle.

Ab Oktober dürften der Speicher aber nicht mehr voll werden, bei 80 kWh.

Ich habe mit 30 kWp einen Ertrag im Schnitt von 48kWh. Im aktuellen Oktober.

Im Schnitt dürfte der Speicher von Oktober bis einschließlich Februar nicht voll werden.

 

Ich lade aktuell so:

Sa oder So beide Autos komplett voll laden.

Auto 1 aktuell ca. 1000 km/Woche

Normal ca. 20.000 km/Jahr

Mo, Di, MI und Do nachladen über Speicher ca. 20 kWh. Rest wird über Netz bezogen.

 

Auto 2 ca. 25.000 km/Jahr

Die und Do im Homeoffice nach Möglichkeit mit PV Überschuss laden.



 

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

Veröffentlicht von: @andreashaefner

Rechnerisch wären 5kW ausreichend.

5kw pro auto?

dreiphasig, einphasig?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

1 x 5 kW sind ausreichend.

3 Phasen wird es brauchen. 16 A sind auf einer Phase sind ja 3.6kW. Wäre denke ich zuviel. Aber so 100 Prozent bin ich da nicht drin.

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stocki1

Veröffentlicht von: @voltmeter

45kwh finde ich für diese heftigen verbraucher zu wenig da musst du richtung 80-100kwh

alles für einen begrenzten Kundenkreis aber öffentlich?

mfg, stocki

 

 

 

Ja nur für die eigenen Fahrzeugen. Wahrscheinlich nur um ein Fahrzeug.

 

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Veröffentlicht von: @andreashaefner

1 x 5 kW sind ausreichend.

3 Phasen wird es brauchen. 16 A sind auf einer Phase sind ja 3.6kW. Wäre denke ich zuviel. Aber so 100 Prozent bin ich da nicht drin.

 

Nein, 1 Phase kann locker 7,4 kW. 

Ich habe auch eine blaue 32A Steckdose mit einer Phase. Da lädt der Tesla ganz wunderbar zwischen 2 und 7,x kW.


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
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Ok danke für die Info. Dann wäre 1 Phase in Ordnung 

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Veröffentlicht von: @uschi

Nein, 1 Phase kann locker 7,4 kW. 

Ja stromtechnisch geht das problemlos. Manch eine 22kW Wallbox lässt das aber wegen Schieflast nicht zu. Bei der Auswahl der Komponenten darauf achten, wenn man wirklich mehr als 3.6kW auf einer Phase braucht. Die meisten Autos können auch nur 16A pro Phase.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Veröffentlicht von: @endurance

Manch eine 22kW Wallbox lässt das aber wegen Schieflast nicht zu

 

Braucht man in diesem Fall ja nicht.

32A Steckdose für 8€ und fertig.

Dann z.B. ein 100€ Kabel für den Tesla und eins für den Dacia ... um mal 2 Extreme zu nehmen.

 

Veröffentlicht von: @endurance

Die meisten Autos können auch nur 16A pro Phase.

Das meistverkaufte EV der Welt arbeitet intern mit 2x16A und kann somit 1 Phasig mit 7,x kW geladen werden.

Hab auch bei vielen anderen EV schon 7,x kW gelesen.

Wird nur DE nicht beworben wegen tödlicher Angst vor "Schieflast" Laugh  


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Ja der iX und Niro können das an der Go e Wallbox.

Im Grundsatz spielt das für mich aber eine untergeordnete Rolle. Da das Fahrzeug über Nach steht. Die Ladegeschwindigkeit spielt eher keine Rolle. Wir Laden auch sie EVs zu 99 Prozent daheim.

Es geht darum das ein Sprinter gegen vermutlich e Transit getauscht wird. 

Insel deshalb, es gibt kein Strom an den Containern...

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Veröffentlicht von: @uschi

Wird nur DE nicht beworben wegen tödlicher Angst vor "Schieflast"

Nur das wir uns nicht falsch verstehen - unser i3 lädt mit 1phasig 32A und hat auch genau zwei Ladegeräte verbaut. 
Das war nur ein Hinweis - wenn man das mit der Schieflast nicht kennt ist man potentiell eben verwundert, wenn es denn später nicht geht wie erwartet. Scheint aber in diesem Fall nicht wirklich relevant.

Veröffentlicht von: @andreashaefner

Ja der iX und Niro können das an der Go e Wallbox.

also in dem Bild sehe ich nur 16A nicht 32A einphasig. Oder meintest Du hier das automatische umschalten von 3 auf eine Phase, das wäre dann ein Feature der Wallbox - ist vor allem interessant, wenn man PV Leistung folgen möchte und auch niedrige Leistungen (einphasig) nutzen kann.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@andreashaefner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Ja der Wallbox kann nur 11kW. Der iX kann vielleicht 22kW. Keine Ahnung. 

Mein Batteriewechselrichter kann eh nur 3.7kW output. Würde so oder so nicht reichen.

22 kW wären nur im Sommer interessant um die Spitzen wegzunehmen.

29,4 kWp mit 20,4 kWh Speicher


   
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