Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
1 A, ist gut. Könnte aber zu schnell sein,vdann nimm 0,5 A.
Spannung auf 54,,8 nachrechnen ist doch besser als raten.....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Guten Morgen! Also ich habe jetzt ein Labornetzteil bestellt, weil ich den Multiplus nicht auf unter 1A einstellen kann. Die Zellen sind einfach zu weit auseinander, ich muss jetzt wohl erst mal ein Topbalancing machen, glaube ich - ohne den Multiplus.
Oder hast du noch eine andere Idee?
Wann hast du mich je ohne Ideen gesehen?
Der Strom fällt doch von alleine, wenn dein eingestellte Spannung erreicht ist.
Beginne mit der Spannung ein, die ich gesagt habe.
Schau die Messwerte an, wenn er voll ist. Der Strom fällt, bevor die oberste Zelle in OVP geht.
Wenn diese Zelle unter 3,5 V ist und der Strom unterhalb 0,5 A, stellst du die Spannung um 0,1 V hoch. Fang mit der Spannung an, die ich gesgat habe.
Gib dem Akku eine Stunde Zeit, so voll stehen zu bleiben, bevor du mit entladen anfängst. Dann kann der Balancer die Stunde arbeiten.
Schau dir auch an, was der Balancer in der Stunde macht und gemacht hat.
Und am nächsten Tag wiederholst du.
So, nun schaut es doch ganz gut aus, auch ohne Labornetzteil!
Ich würde dann heute Nacht mal entladen und das Spiel morgen nochmal machen - mal sehen, wie sich das System dann verhält.
Was hältst du davon, das ganze System dann einfach auf 56V zu laden und dann in Float zu gehen? Dann sind die Zellen nur auf 3.5V geladen, was dann aber für mein Victron ESS 100% SoC wäre. Für die Zellen ist das ja noch ne ganze Ecke von den 3.65V aus dem Datenblatt weg und schont die Zelle, oder?