Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
1 A, ist gut. Könnte aber zu schnell sein,vdann nimm 0,5 A.
Spannung auf 54,,8 nachrechnen ist doch besser als raten.....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Guten Morgen! Also ich habe jetzt ein Labornetzteil bestellt, weil ich den Multiplus nicht auf unter 1A einstellen kann. Die Zellen sind einfach zu weit auseinander, ich muss jetzt wohl erst mal ein Topbalancing machen, glaube ich - ohne den Multiplus.
Oder hast du noch eine andere Idee?
Wann hast du mich je ohne Ideen gesehen?
Der Strom fällt doch von alleine, wenn dein eingestellte Spannung erreicht ist.
Beginne mit der Spannung ein, die ich gesagt habe.
Schau die Messwerte an, wenn er voll ist. Der Strom fällt, bevor die oberste Zelle in OVP geht.
Wenn diese Zelle unter 3,5 V ist und der Strom unterhalb 0,5 A, stellst du die Spannung um 0,1 V hoch. Fang mit der Spannung an, die ich gesgat habe.
Gib dem Akku eine Stunde Zeit, so voll stehen zu bleiben, bevor du mit entladen anfängst. Dann kann der Balancer die Stunde arbeiten.
Schau dir auch an, was der Balancer in der Stunde macht und gemacht hat.
Und am nächsten Tag wiederholst du.
So, nun schaut es doch ganz gut aus, auch ohne Labornetzteil!
Ich würde dann heute Nacht mal entladen und das Spiel morgen nochmal machen - mal sehen, wie sich das System dann verhält.
Was hältst du davon, das ganze System dann einfach auf 56V zu laden und dann in Float zu gehen? Dann sind die Zellen nur auf 3.5V geladen, was dann aber für mein Victron ESS 100% SoC wäre. Für die Zellen ist das ja noch ne ganze Ecke von den 3.65V aus dem Datenblatt weg und schont die Zelle, oder?
So, nun schaut es doch ganz gut aus, auch ohne Labornetzteil!
Bildschirmfoto 2022-10-27 um 16.37.17.png
Ich würde dann heute Nacht mal entladen und das Spiel morgen nochmal machen - mal sehen, wie sich das System dann verhält.
Was hältst du davon, das ganze System dann einfach auf 56V zu laden und dann in Float zu gehen? Dann sind die Zellen nur auf 3.5V geladen, was dann aber für mein Victron ESS 100% SoC wäre. Für die Zellen ist das ja noch ne ganze Ecke von den 3.65V aus dem Datenblatt weg und schont die Zelle, oder?
Erstens, ich glaube an dem Chart zu sehen, dass du nach meine Vorschlag die Spannung immer in Zehntelvolt erhöht hast.
Und es sieht doch gut aus, nicht wahr ?
Und das sie schon ziemlich gut beieinanderlagen... keine Ahnung, wann du die so gut beieinander bekommen hast.
Ja, ich würde 56 Volt machen, und das noch ein paar Tage anschauen, wie es sich damit einspielt. Und das ist auch schonung genug, du willst ja auch einen Top gepflegten (balancierten) Akku haben, Wenn du nur auf Lebensdauer schaust, darfst du nicht benutzen oder gar nurnichtmal kaufen....
Und da du ja nun auch das Repertoire hast, ihn einzufangen, wenn er auseinandergelaufen ist: JETZT wäre es Zeit, etwas Forschung zu beetreiben.
(Gleiche Liste, die ich dir schon gegeben habe )
1) Schau die 3 Tage an, wie das System mit Balancer arbeitet, 56 V, wenn du es alleine lässt.
2) Schalte den Balancer aus
3) Schau dir die nächsten Tage an, wie dein Akku läuft, oder langsam auseinanderläuft. Mache Schluss, wenn zum erstenmal die hoechste Zelle knapp 3,6V erreicht. Diese 100 mV mehr (gegenüber 3,5 V) verteilen sich ja auf die 15 anderen Zellen, die weniger haben..... macht nix. Wuerdest du weiter machen, gibts ein OVP. Stört uns nicht, wir wollen es nur nicht haben. vom letzten Tag die Spannungen, und die Anzahl der Tage aufschreiben
4 ) Balancer wieder ein, und wieder tageweise zuschauen, wie schnell du wieder da bist, wo du heute bist. Zahl der Tage aufschreiben.
Und damit kann man dann gut bewerten, in welchem Zustand deine Zellen sind, Ob das System schön läuft, wie viele Tage es ohne balancer ( nämlich ohne Volladen) durchhalten würde, usw usw.
Und im Notfall hätte ich noch Massnahmen, mit denen man schlechtes verbessern kann.
Gut gemacht soweit, deine Geduld hat sich ausgezahlt!!!!
Vielen Dank für deine Ratschläge! Ehrlich gesagt hab ich mich auch gewundert, dass jetzt auf einmal doch alle Zellen so sehr nah zusammen sind - aber gut!
Ich werde hier mal weiter dokumentieren, wie ich weiter mache, das hilft vielleicht auch irgendwann anderen bei ähnlichen Problemen.
Vielen Dank für deine Ratschläge! Ehrlich gesagt hab ich mich auch gewundert, dass jetzt auf einmal doch alle Zellen so sehr nah zusammen sind - aber gut!
Ich werde hier mal weiter dokumentieren, wie ich weiter mache, das hilft vielleicht auch irgendwann anderen bei ähnlichen Problemen.
War wohl das erste mal für alle Zellen zusammen zu kommen voll zu sein zur gleichen Zeit.
Hast die Daten vom BMS mit dem ESPhome JK-BMS eingesammelt? Hast da eine Grafana auswerting gemacht dann? Oder wie?
Hast die Daten vom BMS mit dem ESPhome JK-BMS eingesammelt? Hast da eine Grafana auswerting gemacht dann? Oder wie?
Ja genau. Ich hänge einmal mit dem Venus OS (Raspi) via serieller Schnittstelle am BMS und dann nochmal via Bluetooth mit diesem Code: https://github.com/syssi/esphome-jk-bms
Bisher sieht die erste Entladung so aus:
Und jetzt nach dem Laden:
Ist gestern nicht voll geworden, heute wieder 🙂
So, so sah heute das Ende meines Ladevorgangs aus. Das Delta von Vmin zu Vmax war 110mV...
Das ist, mit Verlaub gesagt, für 2 Tage nicht doll.
Spannende Frage ist, sind das Lade entladeverluste oder Selbstentladung?
Jedenfalls siehst du hieran, das der Balancer spätestens nach 3 Tagen arbeiten muss, sonst musst du das in Ladeschluss und ÖVP wert einarbeiten.
Kann das denn von schlechten Verbindungen der Zellen untereinander liegen?
Nein. Eigentlich nicht. Die siehst du, wenn Zellenspannung beim starken Entladen einbricht, aber bei der Nachbarzelle steigt.
Hast du die Nerven, das Ding Mal voll geladen 24 Stunden stehen zulassen?