Danke für deinen Vorschlag!
Wieviele Zyklen und wie lange das schon so eingestellt ist, kann ich nur ungefähr beantworten. Ich schätze mal, dass das jetzt seit 2-3 Monaten so lief, allerdings ist das Pack selten mit dem SOC nahe 20% gekommen, weil einfach jeden Tag genug PV Leistung da war, um es wieder auf seine 90% zu bringen. Jetzt war anscheinend der Zelldrift so groß, dass die Zelle 14 bei 22% SOC unter 2,9V (meine cutoff Spannung) gekommen ist.
Hier mal die Zellspannungen über die letzten 90 Tage:
Ich hab das Pack im Moment vom MP getrennt und erst mal Kontakte geprüft.
Habe seit vorhin mal die Balancing Start Voltage auf 3V eingestellt, damit das BMS balanciert und beobachte das Ganz. Meine Spannungen sehen im Moment so aus:
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass erst mal alle Zellen wieder auf den selben SOC gebracht werden sollen. Dann den MP wieder anschließen und Entladen. Danach wieder laden, allerdings ohne, dass der Balancer an ist. Falls die "komische" Zelle unter 3,45V ist, wenn die anderen voll sind, trenne ich den MP wieder und lade nur die eine "komische" Zelle auf 3,5V bzw. auf dieselbe Spannung, die die anderen Zellen haben und messe die Zeit, bis sie auf diese Spannung geladen ist, richtig?
Danke nochmal!
Wenn du damit den Prozess meinst, das wieder ordentlich zu top balancieren: ja.
Das ist das erste Ziel. Wie du es machst, egal, sie sollen alle gleichmäßig auf 3,5 Volt. Differenz 20 mV ist im, einfach notieren.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Du balancierst bei 3,2V?
Fürchte das wird nicht viel bringen, weil in diesem Spannungsbereich kein sinnvolles Balancing möglich ist, der unterschiedliche Ladestand der Zellen lässt sich nicht am Spannungsunterschied festmachen.
Dafür musst sie erst wieder über 3,45V bringen. Balancing erst wieder dort oben -> Top Balancing
Sapere aude!
Hi!
Wenn dem so ist, dann ist auch völlig klar, warum mein Pack aus der Balance gekommen ist. Ich war eben schon lange nicht mehr im Top Balancing.
Ladet ihr eure Packs denn immer bis 3,45V pro Zelle, also quasi fast auf 100%? Ich dachte, ich tue meinen Zellen was Gutes, wenn ich sie immer nur auf 90% lade...bedeutet aber halt immer nur knapp über 3,4V.
Viele Grüße!
Hi!
Wenn dem so ist, dann ist auch völlig klar, warum mein Pack aus der Balance gekommen ist. Ich war eben schon lange nicht mehr im Top Balancing.
Ladet ihr eure Packs denn immer bis 3,45V pro Zelle, also quasi fast auf 100%? Ich dachte, ich tue meinen Zellen was Gutes, wenn ich sie immer nur auf 90% lade...bedeutet aber halt immer nur knapp über 3,4V.
Viele Grüße!
Immer nicht, aber immer wieder mal. Im Sommer alle 14 Tage, jetzt einmal die Woche (wird eh nicht so oft voll).
Sapere aude!
Meine wurde ja auch, durch meine SOC Begrenzung auf 90%, schon länger nicht mehr voll - siehe Grafana Screenshot.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum die Zellen, die ja vorher mal balanced waren, dann auseinander gedriftet sind...
Meine wurde ja auch, durch meine SOC Begrenzung auf 90%, schon länger nicht mehr voll - siehe Grafana Screenshot.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum die Zellen, die ja vorher mal balanced waren, dann auseinander gedriftet sind...
Das wird dir Carolus im Detail erklären können.
Ich verrate nur so viel, die unterschiedliche Selbstentladung der Zellen spielt eine Rolle 😉
Sapere aude!
Dann wären die Zellen allerdings doch sehr unterschiedlich, aber klar, das kann sein.
Ohne top balancing gehts dann aber definitiv nicht denke ich…
Sagen wir allgemein:
ItgendwIe verliert eine Zelle Ladung.
Zumindest mehr als die anderen, falls alle etwas verlieren.
Dazu biete ich zwei mögliche Effekte an:
- Selbstentladung. Jede Zelle verliert mit der Zeit kleinste .engen Ladung. Kennt man ja vom Bleiakku auch. 6 Monate herumstehen, und sie ist leer.
Normalerweise ist das bei Lithium Akkus viel besser/ viel geringer, aber als Defekt oder Verschleiss kann sich das verschlimmern.
- Verluste durch lade entladezyklus.wären die bei den Zellen verschieden, passiert durch einen Zyklus das gleiche: eine Zelle verliert mit jedem Zyklus Ladung, und ist bei "voll" für die anderen selbst "weniger voll".
Dann wären die Zellen allerdings doch sehr unterschiedlich, aber klar, das kann sein.
Ohne top balancing gehts dann aber definitiv nicht denke ich…
Ja. Unterschiedlichkeit der Zellen, die sich durch Verschleiss und/oder Alterung entwickeln.
Danke für deinen Vorschlag!
Wieviele Zyklen und wie lange das schon so eingestellt ist, kann ich nur ungefähr beantworten. Ich schätze mal, dass das jetzt seit 2-3 Monaten so lief, allerdings ist das Pack selten mit dem SOC nahe 20% gekommen, weil einfach jeden Tag genug PV Leistung da war, um es wieder auf seine 90% zu bringen. Jetzt war anscheinend der Zelldrift so groß, dass die Zelle 14 bei 22% SOC unter 2,9V (meine cutoff Spannung) gekommen ist.
Hier mal die Zellspannungen über die letzten 90 Tage:
Bildschirmfoto 2022-10-22 um 21.35.40.pngIch hab das Pack im Moment vom MP getrennt und erst mal Kontakte geprüft.
Habe seit vorhin mal die Balancing Start Voltage auf 3V eingestellt, damit das BMS balanciert und beobachte das Ganz. Meine Spannungen sehen im Moment so aus:
Bildschirmfoto 2022-10-22 um 21.22.02.pngWenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass erst mal alle Zellen wieder auf den selben SOC gebracht werden sollen. Dann den MP wieder anschließen und Entladen. Danach wieder laden, allerdings ohne, dass der Balancer an ist. Falls die "komische" Zelle unter 3,45V ist, wenn die anderen voll sind, trenne ich den MP wieder und lade nur die eine "komische" Zelle auf 3,5V bzw. auf dieselbe Spannung, die die anderen Zellen haben und messe die Zeit, bis sie auf diese Spannung geladen ist, richtig?
Danke nochmal!
Da haben wir doch schon alles, was man für eine Daumenpeilung braucht.
1) eine Zelle war leer, die anderen noch 22% voll. 280 Ah Zellen? Dann fehlten 50 Ah ( glatte Zahlen, wir machen nur Überschlagsrechnung).
Sagen wir 2 Monate sind 60 Tage Mal 24 Stunden.
Sind 1500 Stunden.
Jetzt rechnen wir
50 Ah geteilt durch 1500 h sind ? 0,033 A.
So einfach ist das. Der Zelle geht soviel dauernd, im Durchschnitt verloren, wie eine Last von 33 mA bewirken wurde. Und zwar mehr als bei den anderen Zellen, die besser sind.
Am Tag sind das 0,033 mA mal 24 h, also grob 0,75 Ah pro Tag.
Das sollte man spätestens nach 2 bis 3 Tagen wieder sehen, wenn die anderen Zellen bei 3,5 V sind.
Und ein Balancer mit 1 A muss ne ganze Stunde, pro Tag arbeiten, um das wieder auszugleichen. Schauen wir doch mal...
(Aber bitte jetzt keinen "starken Balancer" kaufen... Da gibt es besseres.)
Guten Morgen und danke für die Erklärungen!
So sieht es jetzt, nach 1 Nacht aus:
Ich würde nachher das Pack wieder an den Multiplus hängen, das Balancing abschalten und das Pack aufladen. Den Ladevorgang beobachte ich und werde das hier dokumentieren. Wenn wirklich Zellen dabei sind, die 50Ah abweichen, werde ich mal mit dem Verkäufer sprechen und versuchen, Ersatz zu bekommen...
Das JK BMS hat nen 2A Balancer eingebaut, werde also auf keinen Fall einen kaufen Der bleibt jetzt aber erst mal aus.
Mal sehen, wie sich das nachher verhält.
Nicht falsch verstehen.... Es ist nicht, dass 50 Ah Kapazität fehlen.
Sondern es gehen in 3 Monaten 50 Ah Strom verloren.
Deine Kurve ist übrigens hübsch, sie zeigt 12 h Mal 2 A, also 24 Ah, was der Balancer gebracht hat in der Nacht. Passt nicht ganz, Größenordnung stimmt aber.
So, es wird wieder geladen...Zelle 14, mein Problemkind, ist jetzt schon immer ganz vorne bei der Spannung...
Mal sehen, wie es sich ändert.
Aussagekräftig nur über 3,40 V !!