Hallo,
ich habe eine AGM 100Ah Batterie in meine Fiat Ducato mit 200 Watt Solar und einem MPPT Laderegler von Victron.
Nun habe ich mir eine 100Ah Lithium Batterie geholt und würde diese gerne zusätzlich anschließen. Wie mache ich das am besten?
Brauche ich einen Balancer oder ähnliches oder kann ich einfach beide Batterien parallel schalten? Aber woher weiß mein Laderegler dann wie er laden soll? Ich würde annehmen, dass er AGM und Lithium unterschiedlich laden würde.
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde annehmen, dass er AGM und Lithium unterschiedlich laden würde.
Du kannst die beiden Batterien nur parallel schalten, und mit einem für beide funktionierendem Ladeverfahren laden. Das ist üblicherweise das für AGM.
Oliver
AGM und Lithium passen wirklich schlecht zueinander - gerade im Camper o.ä..
AGM darf bei weitem nicht so tief entladen werden, wie Lithium. Betreibst du beide parallel, machst du den großen Vorteil von Lithium zu nichte, oder anders herum zerstörst du dir durch Tiefenentladung die AGM Batterie. Ich würde die AGM ausmustern, oder, wenn du den schweren Klotz mit geringem Energiegehalt unbedingt weiter mitschleppen möchtest, als Notfallbatterie verwenden.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Guten Morgen,
schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ich würde die 50% nutzbare Kapazität der AGM gerne mitnehmen. Wir haben zwei E-Bike Akkus mit jeweils 500Wh. Wenn ich die komplett mit der Lithium lade, ist die leer. Dann hätte man die andere als Backup.
Was haltet ihr davon, die AGM mit einem Schalter von der Parallelschaltung zu trennen bzw.dazu zuschalten? So könnte man die Lithium alleine mit Lithium Kennlinie laden und wenn voll die AGM bei Bedarf dazu schalten und "beides" mit AGM Kennlinie laden. Beim verbrauchen die AGM wieder trennen und die Lithium ggf. komplett entladen. Dann AGM wieder dazuschalten und damit für einen Ausgleich zwischen Lithium und AGM sorgen und aufpassen, dass die AGM nicht zu leer wird. Parallel könnten man die Akkus schon nutzen.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative oder vllt noch ne Diode oder so iwo dazwischen oder einfach einen Schalter, sodass man immer nur eine der beiden Batterien im Stromkreis hat. Ich glaube der Victron Laderegler 100/20 erkennt den Batterietyp automatisch, aber das müsste ich nochmal schauen...
Was meint ihr?