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Hallo Akkudoktoren!
Ich bin gerade beim Bau meiner ersten DIY-Speicher und möchte für den bevorstehenden Anschluss an mein PV-System von euren Erfahrungen profitieren.
Ich baue zwei separate 51,2V/280Ah-Speicher, jeweils mit eigenem BMS und Aktiv-Balancer. Die beiden Batterien sollen parallel an meinen DEYE-Wechselrichter Sun 12k angeschlossen werden. Der DEYE kann 240A laden Link entfernt Da je zwei Batterieleitungen 50 qmm nicht an die WR-Klemmen passen, wird davor eine BusBar für die Parallelschaltung der Batterien installiert. Von dort verläuft dann eine Batterieleitung 70 qmm zum WR. Als Trennmöglichkeit und zur Absicherung der Batterieleitungen möchte ich vor den BusBars je einen NH-Sicherungslasttrenner 160A mit DC-Sicherungen in die Pluspole der beiden Batterieleitungen einbringen. Ich brauche also einen 2-poligen NH-Trenner (2x Plus). Soll ich die Minus-Leitungen zusätzlich auch absichern? Und sind zusätzliche Schmelzsicherungen und/oder Batterieschalter in den zwei Batterien sinnvoll?
Was kann ich besser machen? Ich bin auch für Produktempfehlungen für die ganze Sicherheitstechnik dankbar!
Warumm sollen da keine zwei 70mm² drann passen? Bei mir kommen da zwei 70er ran und wenn ich das Kabel nicht voreilig gekauft hätte wären es 95mm² (ich stehs mir auf viel Kupfer). Ja klar durch die PG verschraubung passt nur ein Kabel aber da kann man sich ja Abhilfe schaffen.
Nur meine Meinung aber ich versuche so weit es geht Übergangswiderstände zu vermeiden und deshalb habe ich zwar eine NH Sicherung aber keinen NH Trenner. (Die NH Sicherung hat in beide Anschlüsse ein Loch bekommen). Zum Trennen ist ein DC Relais verbaut. Damit kann ich auch aus der Entfernung Trennen und das auch unter Last (auch wenn dies nicht Empfehlenswert ist).