Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Powerhouse 555 über Solar laden

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,171 Ansichten
(@m0tte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich mit meiner Freundin ein Van ausgebaut und als Teil des Ausbaus diese mit zwei 210W Panels + LiFePo4 Batterie + Wechselrichter + MPPT + eine ganze menge Kabelzeugs, Sicherungen, USB-Ports, LEDs etc. elektrisiert. Die Panels und das MPPT waren in einem Set, Youtube hat viel geholfen Smile
Da ich total begeistert war, wie gut das im Van funktioniert, will ich (vorerst nur) mein Büro auch über Solar betreiben. Da ich etwas kompaktes ausprobieren wollte, habe ich habe mir den Anker 555 Powerhouse für 999€ mit 300€ Rabatt zugelegt. Der kann vollgeladen ca. 5-6 Stunden mein Büro mit einem Laptop, zwei Screens und Monitorlautsprecher, Subwoofer über den eingebauten Wechselrichter bei einem Verbrauch von ca. 180W-200W versorgen.

Ich würde nun gerne Solarpanels anschließen, damit ich möglichst 8-9 Stunden mein Büro betreiben kann.

Der Anker 555 kann über Solarpanels mit max. 120W über den DC-Eingang geladen werden. Die faltbaren Panels, die man von Anker passend kaufen könnte, sind nicht Wetterbeständig und auch etwas überteuert. Laut Webseite eignet sich allerdings "Jedes 11–28-V-Solarladegerät mit einem DC 7909-Stecker". Ich war auf der Suche nach Solarpanels und habe dieses Set hier gefunden:

https://shorturl.at/btyX6

- Kann ich diese Solarpanels parallel schalten und diese direkt in den Anker 555 reinstöpseln (laut Solarshop haben die Panels eine Spitzenspannung von 18V) oder müsste ich den Solarladeregler zwischen Panels und Powerstation schalten?
- Der Anker 555 kann nur mit 120W über AC geladen werden. Die sechs Panels liefern bei einem sonnigen Sommertag vermutlich (hoffentlich) mehr als 120W. Muss ich die Leistung irgendwie begrenzen oder nimmt der Powerstation als Verbraucher die 120W und der Rest verpufft?
- Ist es realistisch, dass ich im Winter aus den 720W Gesamtleistung aller Panels die 120W Ladeleistung auch rausbekomme? Die Panels würde ich auf ein Flachdach stellen wo die Sonne immer draufscheint, würde die Panels ggf. mit winkelverstellbaren Rahmen aufstellen, sodass die Sonnenstrahlen besser eingefangen werden können.
- Gibt es eine bessere Möglichkeit, um die Powerstation über Solar zu laden? (e.g. lieber wenige, leistungsstärkere Panels oder ...)

Würde mich über Antworten sehr freuen Smile

Danke
M0tte


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 576
 

Hallo, willkommen im Forum. Es gibt Adapter von MC4 Stecker auf DC7909. Der Link zu den Solarmodulen funktioniert nicht. Du brauchst 12V Solarmodule (18V Leerlaufspannung), die könntest du parallel schalten. In der Anleitung steht 120W. Wenn keiner andere Informationen hat musst du beim Hersteller nachfragen ob größere Module angeschlossen werden dürfen. Aus Erfahrung: im Winter ist es immer wichtig eine alternative Stromversorgung zu haben um nicht abschalten zu müssen. Es ist egal ob du 5 x 20W Module parallel schaltest oder ob du ein 100W Modul hast. Viel Erfolg noch!


   
AntwortZitat
(@ronyrauhut)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich habe auch die Anker 555. Was ich dich fragen wollte, wenn ich am 230 Volt Anschluss etwas anschließe, auch was kleines mit 50 Watt, geht nach ca. 10 min der interne Lüfter für 2 Minuten an. Dann ist wieder für 10 Minuten Pause usw. Der ist aber ziemlich laut und das nervt. Das wundert mich, denn das Gerät wird nicht warm, von daher müsste der Lüfter eigentlich bei 50 Watt nicht anspringen. Wie ist es bei deiner Anker 555 bezüglich des internen Lüfters?

Übrigens, die Anker 555 kann mit 200 Watt Solar geladen werden. Steht so zumindest im Handbuch.

Grüße
Ronny


   
AntwortZitat
(@hpcologne)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und bin an der Anker 555 Powerstation interessiert. Meine Vorstellung wäre, diese mit einem Solarpanel PV200 [ https://www.amazon.de/dp/B097BJ5B7K?ref=emc_p_m_6_i&th=1 ] von Bluetti zu beladen, welches mit einem MC4 Stecker versehen ist... vom Ladestrom her (26,1V) sollte das doch ebenfalls passen, oder?
Dieses Gerät wäre mir für einen evtl. Stromausfall sehr wichtig, da ich des Nächtens auf die Nutzung eines CPAP-Gerätes (ca. 40W) angewiesen bin!
Für hilfreiche Antworten Eurerseits wäre ich sehr dankbar! Grüße Euch allen.


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 576
 

Hallo, ja das Solarpanel sollte funktionieren aber auch andere 12V Panels sollten funktionieren. Diese hier zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/304390325462?ch ... 3438156162 . Es gibt passende Adapter auf dc7909 Stecker.


   
AntwortZitat
(@hpcologne)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo, ja das Solarpanel sollte funktionieren aber auch andere 12V Panels sollten funktionieren. Diese hier zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/304390325462?ch ... 3438156162 . Es gibt passende Adapter auf dc7909 Stecker.

Hallo, 'danke Dir für Deine Antwort...gar nicht so leicht, das optimal Passende zusammenzufinden. VLG


   
AntwortZitat
Teilen: