Wie hast du den Konverter den angeschlossen?
Ich habe die BMS und Displays direkt mit Konverter bestellt / bekommen...
Habe deinen DC-DC-Wandler mal bei Amazon gefunden. dieser Typ ist auch nicht potentialgetrennt!
XWST DC DC Converter Reducer 20-90v to 12v DC Converter Step Down Buck 1A
mess doch mal bei dir nach ob in der plus und minus zuleitung wirklich exakt der gleiche strom fließt. Falls du eine hochauflösende Strommmesszange zur Hand hast, kannst du einfach beide Leitungen auf einmal in diese legen und bekommst nur die Differenz angezeigt.
ich tendiere momantan zu diesem DC-DC wandler
Meanwell DC/DC Conv 18-75V:12V 1,25A 15W
Hallo hat jemand mit dem Teil schon schon mal Erfahrugnen gemacht?
Fulree 30..72V /12V 1A DC/DC
Zu deiner Frage was das weiße komische da ist: das sind zweipolige dc-sicherungsautomaten von denen ich je zwei Pro Plus oder minuspol parallel geschaltet habe um die Verluste in der Sicherung zu minimieren.
Das hatte ich bei dem Bild von oben befürchtet, also zwei Sicherungen parallel halte ich für nicht so gut. Schon garnicht wenn da 150A drauf steht und da vielleicht ein 6mm² Kabel drin steckt. Normalerweise muss man bei jeder Querschnittsverringerung wieder eine Sicherung setzen oder die Zuleitung schon niedriger als nötig absichern. Für 2-polige Abschaltung hätte auch ein Automat der Größe gereicht (hätte ich mit der Thermokamera mal unter Last geprüft ob O.K.). Das würde ich mal als Provisorium so lassen, aber nicht für den endgültigen Ausbau.
...angeschlossen sind sie jeweils direkt am Plus- und Minuspol des Batterieblocks.
(Ja, sie laufen dann 24/7, aber das ist tatsächlich so gewünscht, da man und vor allem Frau stets sehen kann, ob gewaschen werden "darf" oder lieber nicht )
Dies habe ich versucht zu vermeiden da es z.b in dem von mir verwendeten JK BMS eine tiefenladeschutzfunktion gibt die z.b ab einer Einzelzellspannung von unter 2,5 Volt ( Wert parametrierbar) die Interne spannungsversorgung des BMS abschaltet um eine weitere tiefenladung und damit eine Zerstörung des Akkus zu vermeiden zu verzögern.. diesen Sicherheitsmechanismus umgehst du mit der Anschaltung deines dc/dc Wandlers direkt an der Batterie vor dem BMS. Bedenke weiterhin was passiert wenn z.b in dem Eingangskondensator von deinem dc/ DC Wandler aus welchem Grund auch immer ein Kurzschluss auftritt.. im schlimmsten Fall erhitzt sich der dc/dc Wandler oder dessen Zuleitung so stark dass er weitere Kurzschlüsse verursacht oder einen Brand verursachen kann. Deshalb habe ich bei meinem dc/dc-wandler (der sicherlich deutlich schlechter ist als deiner) noch zusätzlich eine Sicherung eingebaut und diesen nach dem BMS angeschlossen, so dass das BMS bei einer zellunterspannung alle Verbraucher abschalten kann.
Kennt jemand von JK ein applikationsvorschlag wieder die dc/ DC wandler anzuschließen ist?
...angeschlossen sind sie jeweils direkt am Plus- und Minuspol des Batterieblocks.
(Ja, sie laufen dann 24/7, aber das ist tatsächlich so gewünscht, da man und vor allem Frau stets sehen kann, ob gewaschen werden "darf" oder lieber nicht )Dies habe ich versucht zu vermeiden da es z.b in dem von mir verwendeten JK BMS eine tiefenladeschutzfunktion gibt die z.b ab einer Einzelzellspannung von unter 2,5 Volt ( Wert parametrierbar) die Interne spannungsversorgung des BMS abschaltet um eine weitere tiefenladung und damit eine Zerstörung des Akkus zu vermeiden zu verzögern.. diesen Sicherheitsmechanismus umgehst du mit der Anschaltung deines dc/dc Wandlers direkt an der Batterie vor dem BMS. Bedenke weiterhin was passiert wenn z.b in dem Eingangskondensator von deinem dc/ DC Wandler aus welchem Grund auch immer ein Kurzschluss auftritt.. im schlimmsten Fall erhitzt sich der dc/dc Wandler oder dessen Zuleitung so stark dass er weitere Kurzschlüsse verursacht oder einen Brand verursachen kann. Deshalb habe ich bei meinem dc/dc-wandler (der sicherlich deutlich schlechter ist als deiner) noch zusätzlich eine Sicherung eingebaut und diesen nach dem BMS angeschlossen, so dass das BMS bei einer zellunterspannung alle Verbraucher abschalten kann.
Kennt jemand von JK ein applikationsvorschlag wieder die dc/ DC wandler anzuschließen ist?
Habe das System so eingestellt, das es bei 3,1V Zellspanung (49,6V) die Entladung abbricht..also von der Restkapazität her...mache ich mir keine Sorgen..die Displays könnten wahrscheinlich noch Monate weiterlaufen, ohne dass sich die Zellen tiefen entladen ..(2,5V erreichen)...
..zu dem Kurzschluss muss ich sagen, dass Du da sicherlich etwas richtiges ansprichst, aber die Kabel zum Wandler werden wahrscheinlich schneller verglühen, als ich blinzeln kann (wenn es zu einem Kurzschluss kommt)..
..werde nochmals drüber nachdenken, aber aktuell sehe ich keinen Bedarf an einer extra Sicherung in diesem Fall...
ich habe das bei mir auch so, die stromversorgung für diy bms und den raspi für venus os kommt direkt vom akku und ist nicht vom bms abschaltbar
das sind um die 4W das dauert ewig um den akku da zu schädigen
aber die feine art ist das natürlich nicht
grund dafür war wenn das bms die stromzufuhr vom venus os trennt geht kein canbus mehr und mein mppt 450/100 läuft nicht mehr. der netz wr auch nicht da der kein netz bekommt wegen abgeschaltetem akku
natülich könnte ich den 450/100 auch als reinen laderegler ohne canbus laufen lassen aber dann regelt der nicht mehr herunter wenn eine zelle nach oben rausläuft
einen tod muss man also sterben 😉
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo Voltmeter,
was für ein Netzteil hast du denn gewählt für die Versorgung des Raspi?
ist dieses Potentialgetrennt und noch mal zusätzlcih abgesichert?
wie ist die Hitzeentwicklung von dem Netzteil?
Hast du schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Netzteils?
Danke
meanwell DDR 15L 5
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/MWE_DDR-15-SERIE_DB-EN.pdf
leider schaltet es erst bei 17v ab, super wären 40v aber gut man kann nicht alles haben
das step down ist vorgesichert mit 1A
wärme habe ich nicht wirklich feststellen können der raspberry erzeugt deutlich mehr wärme
hab ich mit ner wärmebildkamera angeschaut
hier mal der link zu der konstruktion
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=40909#p40909
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo Voltmeter,
was für ein Netzteil hast du denn gewählt für die Versorgung des Raspi?
ist dieses Potentialgetrennt und noch mal zusätzlcih abgesichert?
wie ist die Hitzeentwicklung von dem Netzteil?
Hast du schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Netzteils?
Danke
Bei mir wird der Raspi ja das Monitoring und die Möglichkeit den Deye einzustellen übernehmen (jedoch keine direkte Steuerung des System)...
...anschliessen werde ich in direkt an den "48V" Bus mit einem ähnlichen Konverter wie für die Displays nur eben von 11-60V DC auf 5V DC 3A..
Hallo Voltmeter,
was für ein Netzteil hast du denn gewählt für die Versorgung des Raspi?
ist dieses Potentialgetrennt und noch mal zusätzlcih abgesichert?
wie ist die Hitzeentwicklung von dem Netzteil?
Hast du schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Netzteils?
DankeBei mir wird der Raspi ja das Monitoring und die Möglichkeit den Deye einzustellen übernehmen (jedoch keine direkte Steuerung des System)...
...anschliessen werde ich in direkt an den "48V" Bus mit einem ähnlichen Konverter wie für die Displays nur eben von 11-60V DC auf 5V DC 3A..
DCDC_Konverter_Raspi.png
Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit dem Ding was auf dem Foto ist. Auf Dauer betrieb hat das Teil bei mir ca. nach eine Woche angefangen zu schmelzen 🤪 obwohl das Teil gut gekühlt war. Dann habe ich zweite ausgepackt, ohne Verbraucher angeschlossen, wieder ein Tag später hat das teil gestunken. So war meine Erfahrung.
Hallo Voltmeter,
was für ein Netzteil hast du denn gewählt für die Versorgung des Raspi?
ist dieses Potentialgetrennt und noch mal zusätzlcih abgesichert?
wie ist die Hitzeentwicklung von dem Netzteil?
Hast du schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Netzteils?
DankeBei mir wird der Raspi ja das Monitoring und die Möglichkeit den Deye einzustellen übernehmen (jedoch keine direkte Steuerung des System)...
...anschliessen werde ich in direkt an den "48V" Bus mit einem ähnlichen Konverter wie für die Displays nur eben von 11-60V DC auf 5V DC 3A..
DCDC_Konverter_Raspi.pngIch hab ganz schlechte Erfahrungen mit dem Ding was auf dem Foto ist. Auf Dauer betrieb hat das Teil bei mir ca. nach eine Woche angefangen zu schmelzen 🤪 obwohl das Teil gut gekühlt war. Dann habe ich zweite ausgepackt, ohne Verbraucher angeschlossen, wieder ein Tag später hat das teil gestunken. So war meine Erfahrung.
Das wäre natürlich Mist...habe allerdings schon eine Alternative von Power One rausgesucht.. die sowohl 12V als auch 5V ausgibt...
Das wäre natürlich Mist...habe allerdings schon eine Alternative von Power One rausgesucht.. die sowohl 12V als auch 5V ausgibt...
kauf halt gleich die teile von meanwell
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Habe heute die beiden meanwell Netzteile von Reichelt bekommen. Eins für 5 Volt für den raspi und einmal 12 Volt für das LCD.. das 5 Volt Netzteil musste ich auf maximale Spannung einstellen damit der raspi mit 7 " Display keinen gelb Blitz rechts oben angezeigt hat, der eine unstabile spannungsversorgung symbolisiert.
Habe beide Netzteile noch mal zur Sicherheit mit einer ein Ampere Sicherung abgesichert..
Und in den schlecht belüfteten Bauraum eingebaut.
Die Temperatur der Netzteile bleibt meiner Meinung nach in ein vernünftigen Rahmen.
Im Leerlauf haben die Netzteile einen so geringen Strom aufgenommen, dass das 60V Netzteil gar nichts angezeigt hat mit dem ich es getestet habe..
Achtung beim 5 Volt Netzteil ist mir aufgefallen dass im Leerlauf die Spannung deutlich kleiner ist wie belasteten Fall..
Wenigstens mit meinem multimeter hat es Nur zwischen3,5 und 4,5 Volt im Leerlauf angezeigt. Sobald ich eine kleine Last am meanwell Netzteil angeschlossen habe, waren es exakt 5 Volt.. diese musste ich aber auf 5,5 Volt hochdrehen damit der raspi mit Display sich nicht beschwert..
So ist die aktuelle einbausituation:
Bei eine Projekt in dieser Größenordnung halte ich es für nicht besonders sinnvoll 20 € an den Netzteilen zu sparen, die unabgesichert direkt an der Batterie hängen und im Fehlerfall alles mögliche anzünden können.. das System soll ja irgendwann mal 20 Jahre störungsfrei laufen.. wenigstens so meine Hoffnung..
Wochenende und netterweise sind wieder ein paar Teile eingetrudelt
Die Installation und der Anschluss lief eigentlich ohne Probleme...
(Gelb:A, Weiss:B und Schwarz: GND)
Beim Verbinden einfach STRG klicken und mehrere USB Adapter für die JK auswählen (auch wenn der Infotext missverständlich sagt "nur eins selektierbar..)
Anzeige der Batteriedetails mit zwei Blöcken...
Übersicht solar-assitant.io ...
solar-assistant wird auf einem Gerät / Raspi aktiviert / registriert..finde ich eine faire Lösung, somit zahlt man nur einmal für die Software (bekommt alle Updates) und kann sie nutzen solange der Raspi hält..(einmal kann man wohl sogar die Lizenz übertragen..aber 50€ ist für die Arbeit / Software ein sehr guter Preis)..
Wochenende und netterweise sind wieder ein paar Teile eingetrudelt
4 mal RS485 Adapter für die JK BMS
4 mal RS485 USB Adapter (um das ganze an einen Raspi zu bekommen)
1 mal solar-assistant.io software (kann man runterladen)
1 mal 32GB Micro SD Card (für die Software)
1 mal ein 4 fach USB Hub (weil der Raspi nur vier Eingänge hat und 2 Inverter plus 4 JK BMS eben sechs macht)
einen Raspi 3B+ hatte ich noch im Regal liegen Die Installation und der Anschluss lief eigentlich ohne Probleme...
RS485_Adapter.jpg
(Gelb:A, Weiss:B und Schwarz: GND)RS485_USB_Adapter.jpg
Beim Verbinden einfach STRG klicken und mehrere USB Adapter für die JK auswählen (auch wenn der Infotext missverständlich sagt "nur eins selektierbar..)
Solar-Assistant_Connections.png
Anzeige der Batteriedetails mit zwei Blöcken...
Solar-Assitant_mehrere_JK_BMS.png
Übersicht solar-assitant.io ...
Solar-Assistant_Dashboard.pngsolar-assistant wird auf einem Gerät / Raspi aktiviert / registriert..finde ich eine faire Lösung, somit zahlt man nur einmal für die Software (bekommt alle Updates) und kann sie nutzen solange der Raspi hält..(einmal kann man wohl sogar die Lizenz übertragen..aber 50€ ist für die Arbeit / Software ein sehr guter Preis)..
Mega interessant!
Funktioniert noch alles?
Hast du eventuell Möglichkeit zu testen, ob du alle (bzw. welche) Daten per MQTT bekommst von
solar-assistant?
Gruß Maxim