Guten Abend,
tolles Projekt. Sitze an was ähnlichem aber mit 2x10KW Deye.
Ich habe eine Frage zu deiner BusBar:
Die Kabel von den WR zu der Bar sind bei dir exakt gleich lang. Aber ist das auf der Seite nicht eh egal, da die beiden WR ja eh unterschiedlich produzieren, je nach angeschlossener PV und daher eh bis zur BusBar unterschiedliche Ströme herrschen?
Auf der Batterieseite macht das natürlich absolut Sinn, damit alle den gleichen Strom bekommen. Aber bis zur BusBar müsste das doch egal sein?
Guten Morgen,
ich bin bei dir auch über die SmartLoad Funktion gestolpert. Find ich Genial. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die SmartLoadFunktion nur mit einer ganz "einfachen" Wallbox funktioniert? Oder man die Wallbox auf eine bestimmte Leistung voreinstellt, welche dann der WR bereitstellt, oder nicht.
Ich habe ne easee die mehrere Ströme über 1-3 Phasen kann. Die Kommunikation stellt sich für mich aber schwierig dar. Wann weiß meine Wallbox wieviel Strom der Inverter am SmartGrid bereit stellt?
..wie kann man die am Besten in der Praxis realisieren?
Macht das so Sinn?
Interessante Idee die Ladestation an den Smart Load Ausgang anzuschließen.
Wie machst Du das wenn dein Fahrzeug über nacht geladen werden müsste?
Stellst Du dann am WR ein, das der Smart Load Port aus dem Grid beziehen darf?
Toller Beitrag! Weiter so!
Stellst Du dann am WR ein, das der Smart Load Port aus dem Grid beziehen darf?
Ganz genau, "On Grid always on"...der Haken wird gesetzt
geiler Beitrag und alles super dokumentiert
ich hatte noch eine Frage zur deine DC Anschlüssen ……..
du hast denn linx in ,
4 Bänke A230ah
4x abgesichert mit je 200ah .
der 12k zieht Max 280ah bei volllast.
jetzt meine Frage / Anregung !
falls es zur ein Kurzschluss kommt im WR
können da theoretisch 800amp fließen ohne das ein BMS / Sicherung raus fliegt !
da du ja to weit ich verstanden habe zwischen linx und WR keine Absicherung/ Sicherung mehr hast !
auch kannst du ein einzelne WR nicht DC seitig trennen…………..
vielleicht hast du dir da keine Gedanke gemacht !
Aber ich würde es so aufbauen das ich :
linx/dc2polig Hauptschalter/300ah Sicherung / Kabel zur WR .
im Falle der Falle , wäre halt blöd falls der WR ein Problem /Defekt hat ….. da kein 44kw bei 48V zum Kurzschluss kommen
ist keine Kritik , verstehe es bitte nicht falsch ……
Gr Bart
deye 12kw
3x seplos Mason 14,3kw seplos V2
14,28kwp
3kw Solar Edge
5kw Solar Edge
Lg 9,8kw
7,45kwp
Ap System ds3s 600w
2x420w suntech
Sorry - ich habe noch eine Frage zum Grundverständnis, deren Antwort ich beim Durchlesen des gesamten Threads nicht gefunden habe:
Wie kann ich die beiden Hybrid-Wechselrichter parallel an einer Batterie einsetzen? Wer bestimmt dann die Ladung und Entladung?
Können die beiden WR im Blackout-Fall beide das Hausnetz versorgen?
Grüße Stefan
@zapfs Hallo, ließ die Bedienungsanleitung und schau mal Youtube die Videos von Deye. Da erklärt sich viel.
Danke - Besonders der YouTube-Tipp hat es gebracht
Moin, gibt es einen Weg DEYE mit den DALY BMS zu verbinden, sodass die auch richtig kommunizieren ? Mit JKBMS und mit ESP32 to Pylontech Can Bus 1.5 Konverter sollte es wohl gehen ? Aber ich möchte DALY nutzen.
Ich habe dazu auch ein Thema eröffnet um die Fragen und Antworten zu sammeln. Auch in den anderen Foren bin ich nicht fündig geworden.
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/94902/
DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein
Gibt es Interesse eines Projekt-Fundings ? 👍 👍 👍
Ich würde mich an den Kosten zur Erstellung einer Daly / Deye Integration beteiligen, die auch gewartet wird.
1. Adapter zum IOBROKER - MQTT ..
2. Integration ins VIS im IOBROKER
Gibt es Interesse bei potenziellen Nutzern und Programmierern so ein Projekt aufzusetzen?
Gibt es schon einen Forum Bereich zu Funding-Projekten?
Gruß Michael
#daly #deye #iobroker #homeautomation
DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein
Klasse Threat und ebenfalls ein tolles Projekt!! Danke für die Doku!
Was mich allerdings noch beschäftigt: Würde die Auswahl der Komponenten genau so ausfallen mit den aktuellen Preisen?
Ich sehe kaum noch Vorteile der LV gegenüber den HV Akkus.
Daher könnte man doch auch direkt einen Wechselrichter und Akku der gleichen Marken nutzen und spart sich somit die Arbeit.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren 🙂
Eine sehr gute Frage...eine fertige Batterie ist heute sicherlich nicht mehr viel teurer und dabei ist auch garantiert, dass sie mit dem Wechselrichter schön kommuniziert...
..alles gegen (ein) Komplettsystem(e) spricht sicherlich nichts.
Aber ich würde es aktuell genau so wieder machen, denn...:
- alles läuft seit Beginn problemlos ohne einen einzigen Ausfall 🍸
- beim selber bauen lernt man die Technik einfach gut kennen und
- im Bedarfsfall kann man ggf. auch selbst wieder reparieren / erweitern
(das letzte Jahr waren viele andere Themen bestimmend, die Anlage lief und Deye ist mittlerweile auch zu einer bekannten Marke geworden...daher hatte ich nichts mehr gepostet, aber je nachdem wie es die kommenden Wochen aussieht, werde ich hier noch etwas nachkommentieren)
(Gestern musste ich erst einmal einen freundlichen Installateur wegschicken, der mir einen Smartmeter verpassen wollte...will so ein Ding nicht haben..muss mal sehen, ob das über haupt zu verhindern ist.., davon werde ich auf jeden Fall berichten.. )
Update nach ca. 1,5 Jahren Betrieb:
(Hatte gestern Abend einen Gast, der sich den Aufbau einmal angeschaut hat...da habe ich den Link zu diesem Thread mal wieder verschickt und bin ihn selbst nochmals grob durchgegangen..)
- 👍 Das Regal steht fest und sicher
- 👍 Die Regalböden haben sich in der Mitte circa 1mm durchgebogen (man sieht es an den einzelnen Zellen "mitte/aussen")
- 👍 keine einzige Zelle zeigt irgendwelche Verformungen
- 🖐️ Ich fahre die Batterien im Winter nur auf 80-60% runter (Notreserve und Schonung)
- 🖐️ Im Frühling bis Herbst fahre ich 100-12%
- 👍 Die Bänke haben somit circa 80 Zyklen in 18 Monaten gefahren (--> 4,5 Zyklen pro Monat --> über 50 Jahre bis die 3000 Zyklen erreicht würden, damit ist die Alterung wohl eher das Problem und nicht die Anzahl der möglichen Zyklen)
- 🖐️ Allerdings haben wir jetzt ein weiteres E-Auto (Kia EV6 GT) und somit wird sich die Zyklenzahl vor allem im Sommer wohl stark erhöhen (ist aber wie gesagt kein Problem)
- 👍 Es gab bisher noch nicht einen einzigen Ausfall des Gesamtsystems
- 👍 SolarAssistant würde ich weiterhin uneingeschränkt empfehlen, einfach eine tolle Übericht und es wird regelmässig auf Stand gehalten
- 👎 Ich hatte die vier JK BMS per USB Hub und Verlängerungskabel an den RasbPi angeschlossen, die Verlägerung führte allerdings dazu, dass die Daten nicht immer konstant übertragen wurden (Verlängerung ist jetzt entfernt bzw. RasbPi ist direkt hinter den BMS / Stromkabel anstatt Datenkabel verlängert)