Gerne würde ich die 20v Akkus von Parkside via Solar oder über USB-C laden. Ungern würde ich sie dafür öffnen müssen.
Mit einem 3d gedruckten Teil, kann man USB-Adapter über eine KFZ-Steckdose betreiben (Adapter muss 12v -24v können).
USB-C Module bis 60w (20v*3a) gäbe es als Alternative zum Laden auch (Input). Wobei auch andere Leistungen zum Laden interessant wären 5w, 18w, 30w oder 45w. Mit danach folgenden StepUp/StepDown könnte man die Spannung anpassen.
Nun sind meine Fragen:
Weiß wer, ob die Ladeelektronik auf einem BMS im Akku steckt oder ob sich diese im Ladegerät verbirgt?
Ob man weniger Leistung bei passender Spannung anlegen kann?
Hallo
Ein BMS kann den Akku nur schützen, wenn es mit diesem dauerhaft und unmittelbar verbunden ist. Wenn also eines vorhanden ist, dann direkt am Akku.
Legst du weniger Leistung (A) bei passender Ladespannung! (V) an, dann dauert das Laden länger. (Ladspannung ist nicht immer gleich Akkuspannung)
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Auf dem normalen Ladegerät sollten doch die Werte stehen die du brauchst. Und dann kann ein DC-DC-Wandler helfen.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Evtl ist das auch eine Option, USB Quick Charge Ladegerät und mit so einem Adapter dem Ladegerät sagen das es 20V liefern soll 😉
https://www.aliexpress.com/item/4001114363435.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.36061802lXuyXn
Also allgemein ist der Vorteil von dieser Möglichkeit, den Akku dafür zu nutzen, dass man relativ viel Leistung ziehen kann und dass es nachhaltiger ist einen Akku für verschiedenes zu nutzen.
Meine Frage war, wo sich die Ladeelektronik verbirgt und ob ich mit weniger Strom laden kann?
Das Original Netzteil ist ein Schnellladegerät und so viel Zunder habe ich nicht zur Verfügung.
So eine Board mit USB-C wie in dem Link würde ich auch verwenden.
Hi,
bei Makita Akkus befindet sich das BMS im Akku, ich würde davon ausgehen, dass es bei Parkside genauso ist.
Ich habe hier noch drei Parkside 20V Akkus liegen, vom Müll "gerettet". Die LEDs gehen noch an, kann sie aber nicht testen da kein Ladegerät und keine Parkside Geräte. Kannst du die gebrauchen? Ich schenke sie dir bei Abholung und wenn ich sie verschicken soll, dann nur Versandkosten.
LG,
Fabi
Ich glaube du muss noch besser erklären was du vor hast.
Hast du eine Solaranlage und möchtest die Akkus laden oder möchtest du zum Laden eine Insel aufbauen um damit direkt die Akkus laden zu können?
Muss das alles transportable sein oder ist das bei dir fest installiert?
Technisch gesehen eine Insel, habe noch 2x 20w Module für Versuche und Zeug.
@Fabi würde mich mal mit ner PN bei dir melden.
Dann würde ich mal das Parkside Ladegerät aufschrauben und schaue wie das auf der DC Seite aussieht.
Dann einen MPPT Laderegler und ggf. DC/DC Wandler besorgen.
Mit dem DC/DC auf die Elektronik vom Ladegerät und die AC Seite abklemmen.
@fabi Es gibt Adapter um Firmenfremde Akkus in ein andere Ökosystem zu bringen, ob man mit dem Adaptern laden kann, bin ich mir nicht sicher. Hängt vom Adapter ab.
Da der Thread inzwischen etwas älter ist,…
Hat inzwischen jemand eine Lösung? Auch ich würde gerne meine parkside Akkus per USB oder 12V Autosteckdose statt mit dem 230V Ladegerät aufladen.
Hat inzwischen jemand eine Lösung? Auch ich würde gerne meine parkside Akkus per USB oder 12V Autosteckdose statt mit dem 230V Ladegerät aufladen.
Das Ladegerät hat 3 Kontakte zum Akku. Über einen wird die Akku-Temperatur "übermittelt".
Die Temperatur des Akkus ist bei den 18650'er NMC Zellen schon wichtig.
Ich würde einen einfachen 12VDC/230VAC Wechselrichter an die Autosteckdose hängen, daran das Ladegerät anschliessen.
Z.B. so ein Teil hier
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
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PV Überschussladung