Benachrichtigungen
Alles löschen

Airstream Wohnwagen 24V 304Ah Batterie

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
375 Ansichten
(@cfu80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich bin ueber die Youtube Videos auf dieses Forum gestossen. Bin zwar in den USA aber Deutscher und da ist manchmal auch nett auf Deutsch ueber solche Dinge zu sprechen.

Wir haben einen 8,5m Airstream Wohnwagen der vom Hersteller mit 180W Solar, 100ah 12V Batterie und 1000W Inverter kam.
Ziel ist es, kuenftig fuer ein Wochenende am Strand mit Solar und Batterie zumindest Tagsüber eine von zwei Klimaanlagen laufen lassen zu koennen, sowie Laptop, Fernseher etc.

Jetzt zum Umbauplan, ich habe bei Docan in China 16x Eve 304Ah bestellt und einwandfreie Ware bekommen.
2 JK BMS mit 2A Balancer
Als Inverter habe ich einen Multiplus II 24V 3000W mit 2x120V. Der Wohnwagen hat einen 50A Landstromanschluss. In den USA gibt es 50A Anschlüsse mit 2 Phasen ueber die 240V 50A bzw jeweils gegen Neutral 120V 30A ankommen, deshalb 2x120V.
12V System wird ueber einen Orion 30A converter betrieben. Die 12V Geraete an sich brauchen eigentlich nicht so viel power aber die Stützen ziehen kurzzeitig bis zu 25A beim Aufstellen.
Ein Orion 48V fuer eine Starlink Antenne.
Solar Panels, bin ich mir noch unsicher, ausgeguckt hab ich mir Rich 200W high voltage, mal schauen wieviele ich davon auf dem Dach unter bekomme, 4 mit Sicherheit, 6 vermutlich... allerdings ist das Kabel 8AWG. Mal schauen, da muss ich noch ein bisschen ausmessen und ggf mal rumzeichnen. Ausserdem gibt es noch einen externen Solar panel Anschluss dafuer habe ich ein 200W Faltbares Panel, kann man dann auf dem Autodach ausrichten.
Momentan bin ich gerade am Einbau der Victron Komponenten und der Batterien, Solar kommt dann im naechsten Schritt.

Uebliches Szenario ist, SA / SO auf dem Parkplatz am Strand verbringen und dann die Woche ueber zu Hause am Landstrom, deshalb ist nicht tragisch, wenn die Batterien nicht vom Solar Komplett aufgeladen werden. Oder aber unterwegs 2-3 Tage off-grid und dann wieder Campingplatz fuer ein paar Tage.

Zitat
Teilen: