Benachrichtigungen
Alles löschen

AC/DC Speicherlösung mit Victron MPPT, Pylontech, Hoymiles, Huawei und openDTU-OnBattery

616 Beiträge
66 Benutzer
148 Reactions
44.7 K Ansichten
(@fuzzy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Moin in die Runde!

Ich lese hier auch schon ein Weilchen mit, und weil ich nun bei einem Problem mit meinem Setup nicht weiterkomme, stelle ich mein Projekt hier auch einmal vor:

Basis sind 8 x 600 wp BKH mit entspr. Microwechselrichtern. Diese speise ich (AC) über eigene Zuleitungen mit eigenem Leitungsschutz in mein Hausnetz ein.

Dann habe ich mir aus Spass an der Freud (bitte keine Rentabilitätsdiskussion!) ein Batteriepack aus Pylontech Akkus 3 x US2000C und 3 x US3000C als AC-Speicher dreiphasig mit 1 Multiplus 2 GX und 2 Multiplus 2 48/3000 aufgebaut, alles mit VenusOS auf einem RP4(B).

Das System ist mit Shelly PRO3EM sowohl netz- als auch PV-seitig ausgerüstet, diese sind per Websocket in's System eingebunden und werden auch mit den korrekten Werten im Menü des VenusOS angezeigt. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme, den als PV-Inverter betriebenen Shelly in der Remote-Konsole dauerhaft und korrekt angezeigt zu bekommen - mal war er da, dann wieder nicht, jedenfall rein zufällig, für mich nicht reproduzierbar...

Die Steuerung ist auf 0-Einspeisung eingestellt. Mindes-SoC bei 10%, keine Überwachung auf Netzausfall, IN/OUT ausschließlich über AC-IN, BMS vom Multiplus per CAN-Bus, Batterie-Einstellung Optimiert(ohne Battery-life).

Das Sytem lief bis vor vielleicht 14 Tagen perfekt. Seit dem jedoch zeigt mir der Speicher ca. 10% SoC (1 LED von 5), der Multiplus mit GX jedoch zw. 96 und 98% SoC, was natürlich dazu führt, dass jetzt nur noch marginal ge- und entladen wird. Das physische Ausschalten und wieder Hochfahren aller Geräte hat nichts gebracht. Virtuelle Neustarts vom OS, VE.Bus bzw. Multiplus hatten auch keine Wirkung. Batterien ohne Can-Bus-Verbindung hat auch nichts gebracht. Multi zeigt immer "Speicher voll", Akku sagt "Speicher leer".... Auch wird jetzt in der Remote-Konsole überhaupt keine Einspeisung mehr angezeigt, die Lastwerte und Netzbezug sind wirr, einzig die Aufladung des Akkus wird korrekt angezeigt (lässt sich durch die Werte der Netzlast und des PV-Ertrages an den Shellys gut erkennen). Hat das evtl. was mit der Version des VenusOS (v3.42) zu tun (gerade update gemacht, jetzt v3.50)? oder mit der Firmware des MK3? Nach dem OS-Update auf 3.50 habe ich jetzt wieder den PV-Ertrag als PV-Wechselrichter mit korrektem Wert in der Remote-Konsole, alle anderen Probleme sind geblieben....

Was ich jetzt nochmal testen werde, ist die physische Trennung der Stromverbindung zwischen Multis und Akkus, denn die Zellspannung und damit irgendeinen Ladezustand scheinen die Multis aus der DC-Verbindung zu beziehen. Ich werde berichten.

Vielleicht hat ja jemand hier noch einen Trick parat, der das Problem ohne "Schrauben" löst?

 


   
AntwortZitat
Seite 42 / 42
Teilen: