Benachrichtigungen
Alles löschen

90stk. eve 280k 81kWh Akku 18s 5p 3xmp2 5000 Akkuschrank

46 Beiträge
17 Benutzer
22 Reactions
1,547 Ansichten
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

Ja tolle Projekt, ich würde noc handere Sicherungen einbauen.
Ich kann die Littlefuse SF51 (bis 70 VDC) empfehlen, gerade bei 18s hast du ja 62-63V, wenn die Akkus voll sind.

Kosten so 14-15 Euro bei digikey oder mouser. Spannungsabfall ist sogar weniger als bei den Victron Sicherungen.

Beim bestellen aufpassen, es gibt auch eine Variante nur mit einem Loch.


   
AntwortZitat
BARfly
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 119
 

schon krass das Brandbeispiel, macht bissle Angst. 😳 Werde mir mal meine Megafuse anschauen und überdenken (hab glaube ich die Dinger von Voltmeter nachgekauft 🙂 Victron ist da echt übertrieben teuer.). Bemerkenswert, wie er schreibt „wenn das Haus wieder aufgebaut ist, kommt der neue Akku im Anbau“ … ich hätte dann die Schnauze voll vom Thema DIY Akku.

Veröffentlicht von: @haraldt1

@regulus ich habe mich dort mal eingelesen, und bezweifle stark, dass die Sicherung die Ursache dafür war.

1. Es war nachts bei geringen Strömen

Wobei da stand doch auch was von 2 Tesla, die er damit geladen hat. Wenn er da einen 100 kw (schon verrückt, so viele LifePo4 im Haus zu haben) Speicher hat und er mit 11 kw seinen Tesla geladen hat, kann es auch Nachts ordentlich gebrummt haben auf seinen Leitungen. Wenn man alle Komponenten bis ans Limit ausreizt, dann kann auch eine falsch gewählte Sicherung der Auslöser zum Desaster sein. 

Veröffentlicht von: @haraldt1

 aber irgendwann war die dünne blaue Schicht durchgescheuert nehme ich an.

Aber was soll da durchscheuern? Wenn die Dinger einmal eingeräumt sind, sollte sich ja nichts bewegen.

 

Frage mich da aber auch, wie ein Brandgutachter da noch feststellen konnte, das da die Sicherung was ausgelöst hat …

 

Nicht reden, machen, einfach machen!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @barfly

Aber was soll da durchscheuern? Wenn die Dinger einmal eingeräumt sind, sollte sich ja nichts bewegen.

und wie die zellen sich bewegen

hatte früher nur eine einfache kiste ohne verpressung. hab die so gebaut dass die zellen bei 30% ladung noch einfach rein und rauszunehmen waren aber als die voll waren hat sich sogar das holz der kiste nach außen gewölbt

jetzt stell dir diese bewegung über jahre vor im unverpressten zustand noch...

deswegen kommt bei mir als trennlage zwischen die zellen immer temasil ng 1mm dichtungspapier. ist teuer ja aber dafür hält es auch 400°C aus (hab ich getestet mit nem lötkolben) es fängt da zwar an zu stinken und wird braun behält aber noch die form

wenn man platz hat kann man sogar 2mm keramikfaserpapier verwenden ist noch hitzebeständiger und isoliert die hitze besser, habe aber keine langzeiterfahrungen damit.

sobald ich irgendwann akkus aufrüste mache ich das statt dem temasil rein ist günstiger und lässt sich einfacher schneiden, ist aber brüchig da muss man aufpassen und wenns nass wird drückt sich das zusammen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 134
 

Wer auf Sicherheit wert legt, sollte sich den Lynx Class-T Power In von Victron  mal anschauen. Der Lynx Class-T Power In erweitert die Lynx-Familie um einen Anschlussblock für zwei Lithium-Batterien mit Class-T Sicherungen. Diese sind im Gegensatz zu MEGA-Sicherungen für die zuverlässige Trennung der hohen Kurzschlussströme von LiFePO4-Batterien geeignet, da sie bis zu 20.000A trennen können und im Kurzschlussfall extrem schnell auslösen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Steirerman

   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 169
 

Ich setzte ANL sicherungen ein, ich hatte am Anfang auch eine MegaFuse. Diese hat sich aber ordentlich erhitzt (bei Nominallast).

Habe diesen Vergleich gefunden: https://shop.pkys.com/anl-vs-mega

Fazit daraus:

[..] ANL fuses have an interrupt rating of 5000 Amps which by the ABYC standards allows them to be used as the primary circuit protection for large battery banks. Mega fuses have only an interrupt rating of 2000 Amps and cant be used as primary protection on large battery banks [..]

Wobei laut Victron die Verlustleistung an den ANLs höher ist:

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-Midi,-Mega-and-ANL-fuses,-and-fuse-holders-EN-.pdf

Class T sind da jetzt nicht dabei...

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @steirerman

Wer auf Sicherheit wert legt,

sollte auch pro paralelem akku nicht zu geizig sein ein eigenes bms einzusetzen 😉 

Veröffentlicht von: @tsg

Diese hat sich aber ordentlich erhitzt (bei Nominallast).

wie draf man das verstehen du hast zb eine 200a sicherung bei 200a dauer betrieben?

das man sowas nicht macht sollte doch klar sein, es ist ein leitungsschutz und kein geräteschutz. kabel und sicherungen sollen nicht dauerhaft am limit betrieben werden

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Manche Dinge verstehe ich nicht an solchen Beschreibungen.

Ich habe teilweise durch Dummheit teilweise in Tests um zu sehen was passiert, ca 20 Sicherungen von unterschiedlichen Herstellern mit Strömen jeseits der 3000 A zerlegt. keine einzige hatte einen lichtbogen. Sie sind alle "explodiert". Zusätzlich haben IMMER die LS Schalter der Akkus abgeschaltet. Da jeder der Akkus so einen hat sind die 4 Akkus immer getrennt gewesen. Nun weiß ich aus meinem Beruf, dass Lichtbögen unendlich viele Varianten haben warum oder warum nicht sie zünden.

Allerdings würde mich mal interessieren woher der Brandsachvertändige weiß, dass ein Lichtbogen "länger" gebrannnt hat.

Es bestätigt mich aber andererseits in der Auffassung je weniger Sicherungen umso besser und lieber einige wenige an den neuralgischen Punkten. Er schrieb ja er habe über all in seinem System sicherungen verbaut gehabt.

Was ich andererseits cool finde. Er baut wieder auf und macht s nochmal mit einem Sicherheitsraum.

Schon bewundernswert.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
 

passt hier rein:

https://www.akkudoktor.net/forum/diy-akku-komponenten-aufbau-methoden-probleme-inbetriebnahme/beunruhigende-nachrichten-explodierende-stromspeicher-allgemeine-diskussion/paged/32/#post-205784

 

@Stefanelo  an Dummheiten bin ich immer interessiert ?? - zum lernen natürlich.  16ter  Busbar?  Schraubschlüssel?

 

Im Ernst: immer wenn es um Wärme/Brand geht - ist 99% der Sicherungshalter das Problem - nicht die Sicherung. In der Gegend des Nennstroms der Sicherung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Regulus

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @regulus

Im Ernst: immer wenn es um Wärme/Brand geht - ist 99% der Sicherungshalter das Problem - nicht die Sicherung. In der Gegend des Nennstroms der Sicherung.

hab mir heute mal mein lynx power in angeschaut es könnten dort class t sicherungen reinpassen in meinem fall die 250a müsste nur die löcher der cass t jeweils um einen mm nach  außen erweitern - ne passt doch nicht weil die zu nahe beieinander sind selbst im barbeiteten zustand, schwierig...

das haut aber schon rein irgendwelche noname class t 45eur das stück littel fuse 120 eur und aufwärts... empfinde ich als frechheit für so ein stück keramik

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

@voltmeter 
Ja 120 Euro für eine 250A Sicherung ist schon echt schwierig.

Es gibt von littlefuse auch noch eine andere Type die passen könnte:
https://www.mouser.de/datasheet/2/240/L15S_High_Speed_Fuse_Datasheet-3311621.pdf

Oder halt auf ein anderen Hersteller gehen, Riedon für ca 65-68 Euro je nach Stückzahl:

https://www.digikey.de/de/products/detail/riedon/JLLN-250/8601751?_gl=1*vbzset*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI2NOO3qX-hQMVwppoCR05igsREAQYAiABEgJBi_D_BwE

 

Bei Gobel wurde ja auch Werbung für eine Class-T Sicherung mit 300A gemacht (30 Euro):
https://de.gobelpower.com/125vdc-300a-tklasse-sicherung-f%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCr-diy-lifepo4-batterie_p37.html

Wird von denen aber nicht mehr vertrieben, man soll sich direkt an den Hersteller wenden:

https://www.carfuseholders.com/fuse-link/dc-fuse/fast-dc-fuses.html


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @chrispv

Es gibt von littlefuse auch noch eine andere Type die passen könnte:
https://www.mouser.de/datasheet/2/240/L15S_High_Speed_Fuse_Datasheet-3311621.pdf

nicht schlecht!

das sollte direkt ohne modifikation ins lynx passen, ich mess das mal aus und wenns gut ist kauf ich mal ein paar.

schaden tut es ja nicht.

ich versteh aber das datenblatt nicht richtig, die 250a sicherung löst bei 700a nach 100sek aus. ist das nicht a bissl viel ampere?

ah ne passt, das siemens nh datenblatt hat fast die selben werte bei 250a und 100sek

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

@voltmeter 

Bei digikey für 56,74 das Stück und ab 5 Stück 53 Euro. Das geht ja dann schon fast. 

https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/L15S250-T/2518031

 

Hier ist auch noch was für 44$, aber keine Ahnung wie das ist mit Steuer etc über octopart:

https://octopart.com/l15s250.t-littelfuse-19646241

 

Ob ich bei den Chinesen mal anfragen soll? nach einem Datenblatt und Preise. Ich glaube nahmhafte Hersteller sind mir lieber. Den chinesischen kenne ich überhaupt nicht.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @chrispv

 

Ich glaube nahmhafte Hersteller sind mir lieber. Den chinesischen kenne ich überhaupt nicht.

ja das denke ich auch

 

bei digikey kommt ja auch noch die mwst dazu wie bai mouser, kommt vom preis dann aufs selbe raus. hab bei mouser schon nen account.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 254
 

Veröffentlicht von: @chrispv

Hier ist auch noch was für 44$, aber keine Ahnung wie das ist mit Steuer etc über octopart:

 

octopart ist eine Suchmaschine für Preise und Verfügbarkeit bei elektronischen Bauteilen. Die verkaufen selber nichts.

future electronics

verical / arrow

digikey

mouser

TTI

sind alles vertrauenswürdige Händler.

Bzgl. EuSt dürften digikey und mouser am bequemsten sein

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von nimbus4

   
ChrisPV reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

das sollte direkt ohne modifikation ins lynx passen, ich mess das mal aus

passt nicht ganz ohne modifikation die löcher passen exakt aber es muss an der unteren schraube was vom kunsstoff weggefeilt/gefräst werden damit der mittlere teil passt.

dann hat man 5,5mm abstand zwischen den zwei sicherungen. der mantel ist aber ja auch aus nicht leitendem material soweit keine bedenken von mir.

ich machs aber noch nicht weil ich zum bearbeiten des unteren kunststoffes mein lynx zerlegen müsste, hab keine lust drauf.

mach es vielleicht wenn ich vollausbau habe dh 4 akkus am lynx hängen dann ist es sinvoll

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: