Ich baue gerade eine Aufsitzkehrmaschine von Bleiakku auf Lithium um. Verbaut waren 4 Stück 6V Traktionsakkus mit 180Ah.
Installiert habe ich nun 8 150Ah Zellen mit einem 200A JK-BMS.
Leider funktioniert das nicht problemlos. Beim Einschalten des Motors liegt wohl der Anlaufstrom gerade an der Grenz und das BMS trennt manchmal.
Das Relais zieht an, es gibt einen kurzen Ruck und das BMS trennt (short Circuit)
Gibt es bei JK eine Einstellung, die die Empfindlichkeit etwas toleranter macht. Ansonsten bleibt nur ein 300A BMS oder ein DC PWM Speedcontroller.
Hat jemand eine Idee für einen Softstart?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Da hätten doch auch 8 x 280ah zellen reingepasst ... dann wärest du auch nicht über dem zulässigen 1C entladestrom der zellen.
Ich würde mir gleich einen pwm regler mit sanftanlauf reinmachen. 200A 24V kostet 70 eur.
Oder dann beim anfahren 0.1 ohm widerstand reinmachen. Das sind 10 parallele 1 ohm 10W, kostet 10 eur.
Temporär kannst du ja auch das BMS beim anfahren mit einem schalter überbrücken.
Döp dö dö döp.