Benachrichtigungen
Alles löschen

5,7 kW PV altbestand 32x 176 ah Lifepo4 in RLP

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,535 Ansichten
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,
mein Name ist Fabian(33), komme aus RLP. Von Beruf IT´ler, handwerklich traue ich mich aber an alles ran.
Ich habe das Haus 2011 gekauft und 2012 im März eine PV Anlage selbst aufgebaut und noch 24 Cent Einspeisevergütung abgesahnt mit 13 Cent Eigenverbrauchsvergütung.
Ein guter Freund hat 2019 angefangen sich in die PV-Speicherthematik einzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht. Nach seinen guten Erfahrungen mit dem Ali Shop (BLS Store - gute Bewertungen) hat er 16 120ah Lifepo4 Zellen bestellt.
Ich habe dann im Mätz diesen Jahres 32Stk 176ah Zellen ebenfalls aus dem BLS Store gekauft.
Diese kamen im August an. Die Zellen hatten3,26 Volt. Innenwiederstand und Kapazität konnte ich leider mangels Messergäten nicht ermitteln.

Vor 4 Wochen habe ich meien SMA Wechselrichter gegen einen FSP 5,5 Hybrid WR (Baugleich mit vielen hier aus dem Forum, wollte aber einen Deutschen Verkäufer, daher FSP) getauscht und die Batterien angeschlossen. Als BMS habe ich zwei Daly BMS 16S 100A gewählt. Balancen ab 3,2V. Energiemeter ist ein Eastron SDM630.
Soweit läuft alles gut, bin gerade dran alles zu visualisieren im Solarlog (Wechselrichter + SDM630, in Zukunft auch die Daly BMS)

Von den Batterien + geht ein 25mm2 Kabel jeweils an eine Sicherungsbox mit 100A Sicherung - 50mm2 - Trennschalter - von dort per 50mm2 zum WR + Batt eingang.

Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen, eigentlich über ein Video von Andreas.
Hier habe ich davon gelesen dass man die Akkus verzurren/verspannen soll.
Ich habe die Akkus in einem selbstgeschweißten Stahlgehäuse unter dem WR an die Wand geschraubt. Ich muss nun schauen ob ich genug luft links und rechts im Gehäuse habe, da ich vor dem Verzurren noch zusätzliche Trenner zwischen den Zellen anbringen möchte.

Anbei ein paar Bilder, über Fragen/Anregungen auch konstruktive Kritik sehr gerne.

Gruß
Fabian


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7552
 

wollte die akkus auch wie andreas mit spanngurten fixieren aber jetz bin ich mir unsicher ob die nicht mit der zeit an spannkraft nachlassen und öfters nachgezogen werden muss?

ich habe auch 25mm² etwa 1,2m für 100A ist dieses kabel grenzwertig, wenns bei dir noch länger ist solltest du das gegen 35mm² austauschen

edit
ich sehe gerade du hast 2x25 dann ist das ok

die bosch leuchte hab ich auch Mr. Green geniales teil

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Danke für die Hinweise,

Das mit den Spannguten habe ich auch überlegt, alternativ umgreifungsband. Aber dann bräuchte ich an beiden Seiten noch eine Holzplatte, dann wirds noch enger...

Mit dem Kabel geb ich dir recht, sind aber 2x25 wie schon festgestellt und "nur" 30cm.

VG

wollte die akkus auch wie andreas mit spanngurten fixieren aber jetz bin ich mir unsicher ob die nicht mit der zeit an spannkraft nachlassen und öfters nachgezogen werden muss?

ich habe auch 25mm² etwa 1,2m für 100A ist dieses kabel grenzwertig, wenns bei dir noch länger ist solltest du das gegen 35mm² austauschen

edit
ich sehe gerade du hast 2x25 dann ist das ok

die bosch leuchte hab ich auch Mr. Green geniales teil


   
AntwortZitat
(@fabian2888)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Moin,

ich stelle gerade Überlegungen an meine bestehende Anlage durch ca 10 weitere Module auf dem Garagendach zu erweitern.
Zur Auswahl stehen 365W Module von Jinko oder 315W black von QCell... in der Nähe zu bekommen.

Die Frage die sich stellt, hänge ich die Module direkt auf den Hybrid Wechselrichter (FSP ) ( er verträgt 10kWp Platten, müsste nur nach Ampere und Spannung schauen)
oder klemme ich einen MPPT Laderegner direkt auf die Batterien.

Mir geht es darum, gerade im Winter mehr Energie in die Batterien zu bekommen, da die Ausbeute sehr gering ist.

"Aufpassen" muss ich, da nur 5,7 kWp angemeledet sind...

VG


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7552
 

dann lieber direkt in die batterie laden
ich habe auch so ein mischsystem 6kwp am 230v netz wr und 6 am laderegler das erhöht die effezienz

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: