Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

5 Jahre Akkus einlagern?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
845 Ansichten
(@ksonprjbm9nja6cg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Community!

Ich hätte aktuell Zugriff auf LiFePO4-Akkus, die allerdings erst in ungefähr fünf Jahren um Einsatz kommen können.

Was ist euere Meinung? Kann man die Dinger mit etwas Pflege für fünf Jahre einlagern?

Ich danke Euch


   
Zitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Besorge dir die Zellen erst wenn es soweit ist.
Kapazitäten steigen, Preise sinken und evtl. Gibt's ja
dann noch besseres als Lifepo4.


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Solange die Batterie in einem angemessenen Umfeld gelagert werden (Temparatur, Luftfeuchte, ...), und gelegentlich ihre Erhaltungsladung bekommen, spricht aus technischer Sicht nicht viel dagegen. Ein bisschen Produktpflege, so etwa alle 3 Monate, wäre jedoch nötig. Die Hersteller stufen ihre Zellen nach ein paar Monaten zwar auch gerne mal von Güteklasse A auf B runter, aber eine messbare Begründung habe ich dafür bisher noch nicht gesehen.

Wie Mc.Pommes jedoch durchaus berechtigt anmerkt, könnte das wirtschaftlich unlukrativ sein. In 5 Jahren kann der Markt ganz anders aussehen... vmtl. besser, womöglich aber auch schlechter.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1080
 

Die kalendarische Alterung ist nicht zu unterschätzen. Ich habe hier 5 Jahre alte Winston Zellen die wurden auch nicht benutzt und mit ca. 50% SOC eingelagert. Eine Pflege wäre nicht nötig gewesen, da die Selbstentladung so gering ist, dass es keine Probleme gegeben hätte. Trtzdem wurden regelmäßig die Spannungen kontrolliert.
Fakt ist die Zellen haben ca. 6% ihrer Kapazität verloren, rein über die kalendarische Alterung. Werden die Zellen bei 100% SOC gelagert wird es vermutlich deutlich mehr. Siehe einschlägige Veröffentlichungen.


   
AntwortZitat
(@ksonprjbm9nja6cg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

OK, ich danke Euch für euer Feedback. Dann werde ich die Akkus wirklich erst kurz vor der Verwendung kaufen - mit dem Risiko von Preissteigerung und Inflation und der Chance auf Preisverfall und technologischem Fortschritt.


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Wenn der Preis unschlagbar ist, dann schlag zu. Hier im Forum finden sich sicher dankbare abnehmer. Dann kannst du mit dem Geld 5 Jahre Spass haben und später in die aktuellen Akkus investieren.


   
AntwortZitat
Teilen: