Hi Leute,
ich bin gerade dabei die im Titel benannte Anlage zu verkabeln und habe eine Frage zu der Verkabelung im DC Bereich.
Ich wollte die beiden Pylontech US5000 parallel schalten und mit zwei Kabelpaaren (original von Pylontech 25mm² - in Summe 50mm²) an den Lynx Distributor anschließen und jedes Paar dann mit einer 125A Mega Fuse absichern. Jetzt noch die Frage, ob ich einen NH00 Schalter davor packen muss, um die Batterie an den beiden + Kabeln zu trennen. Das würde ich dann ja auch mit 125A DC NH Sicherung machen, was dann aber die Mega Fuse überflüssig macht. Dadurch hätte ich aber die Möglichkeit bei diesem <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">NH Trenner beide 25mm² Kabel auf einen Schlag zu trennen. Hab auch viele gesehen, die sich da so einen roten Drehschalter, wie man sie aus dem maritimen Bereich kennt, vor den Lynx bauen. Finde das aber irgendwie gruselig.
Ich wollte mal dazu eine paar Meinungen einholen.
Vielen Dank im Voraus 🤗
Viele Grüße
Christian
Wofür soll der trenner gut sein, du hast am Pylontech doch schon ein Schalter.
Dir ist aber bewusst, dass 2 US5000 viel zu wenig sind für 3 MP2.
Wirf mal ein Blick hier rein https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
ich stimme stromsparer99 zu, zwei US5000 sind deutlich unter der Empfehlung von Victron, sie empfehlen schon für den 3000 MP2 2 Stück US2000C, also bei angenommenen drei MP2 3000 wären das sechs US2000C, bzw drei US5000. Du wirst da ungewollte Effekte erleben, oder die US5000 ziemlich stressen...
sonnige Grüße
mobilsolar
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
@stromsparer99 Danke, dann hat sich das für mich mit dem extra Trennschalter erledigt. In den nächsten Monaten werden noch zwei weitere US5000 dazu kommen, aber da ich auch gerade mitten in der Anbauphase bin, habe ich das ESS erstmal mit nur zwei Akkus ausgestattet. Ebenso warten auch noch einige PV Module, die DC-seitig angeklemmt werden müssen. 😅