Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Tag zusammen,
ich habe aus einem E-Motorroller o.g. Akkus über, die in der Summe 4,8 kWh ergeben, und zudem kaum 2 Schuhkartons in der Größe ergeben. Da ich als Stromanbieter Tibber nutze, wo ich immer wieder mal sehr günstige Stundenpreise habe (diese Nacht z.B. 17 cent/kWh für ein paar Stunden), dachte ich mir, ich integriere den Akku ins Hausstromnetz, um mehr vom günstigen Strom zu profitieren. Im Roller ist auch noch ein Ladegerät, und wer weiß was sonst noch für Bestandteile.
Wer weiß, ob es grundsätzlich möglich wäre, die Akkus für den Zweck einzusetzen?
PV habe ich (noch) nicht.
Schöne Grüße vom Niederrhein
Sebastian
Was für Akkus, was für Technologie?
BMS?
Ladegerät, wieviel Leistung?
Eigentlich darfst du keinen Akku vom Netz laden...
Ladeverluste 20% einrechnen...
Ich glaub wenn ich das alles einschätze bist du mit einem balkonkraftwerk am Tag besser aufgehoben, als nen Akku selbst zu bauen
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4