Benachrichtigungen
Alles löschen

28,2 kWp mit SMA Tripower mit Akku SINNVOLL ergänzen?

25 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,554 Ansichten
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Meine Sicht: Bei der Anlagengröße sind die Victron MultiPlus 5000 zu klein - der Jahresverbrauch liegt bei 30 MWh, wo rund 50% aus dem Netz kommen. Der Speicher spielt hier eine übergeordnete Rolle. Die Leistung in und aus der Batterie sollte hoch genug sein, um die Selbstnutzungsquote hoch zu halten.

@voltmeter: Ist es korrekt, dass die Leistung eines SMA SI 6.0 bei 4,6kW ist? Die Ladeleistung max. 110A pro Phase? Die Sicherungen sind für max. Spannung von 36V freigegeben, die kannst Du auch für Kleingeld bei Victron kaufen. Die MegaFuse von Victron sind für Spannung von 58V freigegeben, daher kommt der Preisunterschied.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

IST-Zustand:

1. 72x Solarwatt Module mit insgesamt 28,2 kWp (auf 9 Strings)
2. 1x SMA Tripower 20.000TL
3. 1x SMA Tripower 9.000TL
4. SMA Energy Meter (aus der Konfiguration von vor dem Akku-Einbau)
5. 3x Solarwatt MyReserve Matrix mit 3x 9,6 kWh (Kommunikation funktioniert nicht, stürzt dauernd ab, mittlerweile 1x defekt seit April) => wird komplett ausgebaut und zurück gegeben
6. Energy-Manager von Solarwatt zur Visualisierung

Randdaten:

-Spitzenlast 17kW
-Grundlast 1,5-2,0 kW
-max. Leistung PV 20 kW
-max. Leistung PV 150 kWh / Tag

Servus Hanjo! Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ein Ost-West Anlage. Wo bist Du geographisch? Die Anlage dieser Größe muss gut geplant sein.

Grüße - Andre

Hi Andre,

die PV Anlage existiert bereits, ich bin in Sachsen, Nähe Meißen. Warum fragst Du? Ich denke einerseits um eine Aufstockung der Module nach, andererseits um ein funktionierendes Akku-System. Das jetzige fliegt wieder raus.

Ich muss zwingend von den 14.000 Netzbezug runter…

Daher dachte ich an einen Monster Akku und nochmal 20-30 kWp um in den Übergangsmonaten noch was rauszuholen.

Kann man denn so ohne Weiteres später nochmal 16x Zellen dazubauen? Du hast z.B. 64 kWh. Sind das dann 4 Pakete a 16 Zellen?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

@voltmeter: Ist es korrekt, dass die Leistung eines SMA SI 6.0 bei 4,6kW ist? Die Ladeleistung max. 110A pro Phase? Die Sicherungen sind für max. Spannung von 36V freigegeben, die kannst Du auch für Kleingeld bei Victron kaufen. Die MegaFuse von Victron sind für Spannung von 58V freigegeben, daher kommt der Preisunterschied.

ja der 6.0 hat 4,6kw dauerleistung bei 25C°umgebungstemperatur
zusätzlich im inselbetrieb kann der 6.0 6kw für 30min bereitstellen

der ladestrom ist beim sunny island nicht das ausschlaggebende der wird begrenzt durch die 4600w dauer ladeleistung dh der lade strom ist irgendwo um die 90A maximal. der entladestrom im inselbetrieb kann auch 140A erreichen

die klassifizierung der sicherungen von victron sind ja schön und gut, hast du mal eine aufgemacht und geschaut was drin ist ist die innen leer oder mit sand gefüllt?

die normalen sind innen leer wenn ein kurzschluss den steg zum schmelzen bringt erzeugt eine höhere spannung einen lichtbogen der muss gelöscht werden bis 32V sind die standard mega freigegeben aber was soll da schlimmstenfalls passieren das kunststoff das den mittelteil abschirmt schmilzt und bringt den lichtbogen zum erlöschen.
ich sehe das nicht ganz so eng, probiert habe ich das aber nie werde ich auch nicht und ich hoffe das es bei mir auch nie soweit kommt aber wenn dann brennt die sicherung einfach durch kokelt evtl ein wenig länger.

es sind ja keine 400v sondern nur um die 50, da bin ich relativ schmerzfrei. für den lynx zahle ich gerne der ist das geld wert aber diese 0815 sicherungen sind in meinen augen(wenn die innen nicht mit sand gefüllt sind) einfach wucher vorallem wenn man einige benötigt und noch einige auf ersatz hinlegt.

wenn man es auf die spitze treiben will und spaß am basteln hat kann man auch die 32v mega sicherungen seitlich am kunsstoff anbohren und mit feinem sand vollmachen wieder mit jb weld verkleben, fertig
das ist mir aber zu blöd das mache ich nicht, da es in meinen augen auch so ausreicht.

Daher dachte ich an einen Monster Akku und nochmal 20-30 kWp um in den Übergangsmonaten noch was rauszuholen.

Kann man denn so ohne Weiteres später nochmal 16x Zellen dazubauen? Du hast z.B. 64 kWh. Sind das dann 4 Pakete a 16 Zellen?

das geht sicher aber da must du aufpassen das du die 27,6kw realer wechselrichterleistung nciht überschreitest. wegen dem inselbetrieb
du kannst gerne mehr pv installieren und mit einem oder mehreren victron mppt rs 450/100 direkt in den akku laden

du kannst auch gerne soviele 16s paralel anschließen bis dir der platz für die lynx ausgeht LoL

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
elektroschocks
(@elektroschocks)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Bei der Akkugröße würde ich 2 bidirektionale eKarren ins Kalkül ziehen, von denen 1 immer am Haus hängt. Teurer, aber was mit viel Zukunft.


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

ja der 6.0 hat 4,6kw dauerleistung bei 25C°umgebungstemperatur
zusätzlich im inselbetrieb kann der 6.0 6kw für 30min bereitstellen

Warum nimmt man keinen 8.0? Der ist evtl sogar eher lieferbar, wenn ich mir das so anschaue…

das geht sicher aber da must du aufpassen das du die 27,6kw realer wechselrichterleistung nciht überschreitest. wegen dem inselbetrieb

Wo finde ich da Angaben drüber? D.h. das System mit den 3x SI funktioniert nur bis 27,6 kWp? Da ist ja nicht viel Luft.

du kannst gerne mehr pv installieren und mit einem oder mehreren victron mppt rs 450/100 direkt in den akku laden

Was ist der Vorteil davon? Was macht der MPPT in dem Fall mit der Überschussleistung?

du kannst auch gerne soviele 16s paralel anschließen bis dir der platz für die lynx ausgeht LoL

Platz kennste ja, ist nicht das Problem. Eher irgendwann das Bankkonto 😉

@voltmeter: Du willst nicht zufällig mein Projekt assistieren?


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Ich muss zwingend von den 14.000 Netzbezug runter…

Daher dachte ich an einen Monster Akku und nochmal 20-30 kWp um in den Übergangsmonaten noch was rauszuholen.

Kann man denn so ohne Weiteres später nochmal 16x Zellen dazubauen? Du hast z.B. 64 kWh. Sind das dann 4 Pakete a 16 Zellen?

Guten Morgen Hanjo - ich habe Dein Standort gebraucht um es mir in der Simulation anzuschauen und die Erträge zu validieren, ob und was bei Dir Sinn macht, vor allem in welcher Größe. Hast Du oder kannst Du die Information besorgen, was Du über Nacht verbrauchst? Wenn ich Dein Verbrauch im Schnitt auf ein Jahr verteile sind es ca. 80 kW/Tag.

Die Kernaufgabe ist die dunklen Stunden abzudecken und entsprechend dazu die Wintermonate. Die Sommertage spielen erstmal keine Rolle. Ich habe grob die Lösung durchgeplant, mir fehlen jedoch einige Infos. Was den Speicher angeht, man kann diesen beliebig groß aufbauen, je nach Anlage muss die entsprechende Kommunikation da sein. Die Leistung der Anlage bei dem Verbrauch steht für mich im Vordergrund, was die Wechselrichter an Leistung aus dem Speicher liefern können.

Nochmal zu der Frage oben, hast Du Information über Dein Verbrauch, sprich ein Verbrauchsprofil über Monate? Tage? Stunden?

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Nochmal zu der Frage oben, hast Du Information über Dein Verbrauch, sprich ein Verbrauchsprofil über Monate? Tage? Stunden?

Hi Andre,

ich kann im EnergyManager folgende Daten exportieren:

Strom:
Gesamt-Stromverbrauch Standort
Stromzukauf Standort
Verbrauch Keba KC-P30 c-series
Verbrauch Wärmepumpe (S0-1)

MyReserve (aktueller Akku-Pack):
Alle Daten
Batterieaufladung Standort
Batterieaufladung MyReserve1
Batterieaufladung MyReserve2
Batterieaufladung MyReserve3
Batterieversorgung Standort
Batterieversorgung MyReserve1
Batterieversorgung MyReserve2
Batterieversorgung MyReserve3
Ladezustand MyReserve1
Ladezustand MyReserve2
Ladezustand MyReserve3

Photovoltaik:
Alle Daten
Eigennutzung Standort
Gesamt-Stromerzeugung Standort
Netzeinspeisung Standort
Selbstversorgung Standort
Stromerzeugung PV-Anlage

Das ganze bis zu 15 Minuten aufgelöst als CSV.

Soll ich Dir sagen was genau davon geht? 0,0! Nichtmal der Export funktioniert im Solarwatt Portal. Kommen immer nur 6 Bytes an, egal was man auswählt und welchen Zeitraum oder welche Auflösung man wählt.

Im neuen EnergyPortal kann man nur die Grafiken die man anzeigt exportieren. Habe Dir mal versucht eine 15 Minuten Auflösung von Strom, Verbrauch, Ladung etc. zu exportieren.

Du musst mir glaube sagen, was Du genau haben willst.

Kann Dir die CSV hier leider nicht hochladen (nicht erlaubt). Per Mail?

Hanjo


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

Warum nimmt man keinen 8.0? Der ist evtl sogar eher lieferbar, wenn ich mir das so anschaue…

geht auch kostet etwas mehr
bei 3 stück kannst du dann auch bei netzparalelbetrieb 6kw pro phase nutzen zumindest theoretisch
kann aber sein dass die das aus irgend welchen gründen auch immer auf 4,6kw begrenzen muss man dann schauen
im inselbetrieb hast du dann 8kw pro phase für 30min und 6kw dauer

Wo finde ich da Angaben drüber? D.h. das System mit den 3x SI funktioniert nur bis 27,6 kWp? Da ist ja nicht viel Luft.

www.sunnydesignweb.com

leg da mal deine anlage als insel an und dann zeigt es dir alles was geht und was nicht geht

es geht ja nicht um die kwp sondern um die abgabeleistung in kw der wechselrichter das sind verschidene sachen

Was ist der Vorteil davon? Was macht der MPPT in dem Fall mit der Überschussleistung?

vorteil der lädt ohne umweg über den si den akku und das sehr effezient der überschuss geht verloren
du brauchst sowieso midestens einen mppt direkt am akku wegen der schwarzstartfähigkeit
denn wenn dein akku mal leer sein sollte und die si abschalten funktionieren die netz wr logischerweise auch nicht mehr und am nächsten tag steht die anlage obwohl die sonne scheint

@voltmeter: Du willst nicht zufällig mein Projekt assistieren?

ich habe selbst kaum zeit hier die ein oder andere antwort zu geben
bin selbst am haus bauen bzw fertigstellen
zz viel am pc zum planen und vorallem baustoffe suchen die es auch lieferbar zu normalen preisen gibt...

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

ich hab mal sunnydesignweb gequält.

Ich scheitere jedoch bei der Stringbelegung bei den beiden SMA Wechselrichtern. Ich kann irgendwie nicht die 6 Südfelder mit den 24 anderen Südfeldern zusammenlegen und auf 2 Eingänge aufteilen, bin zu doof dafür, bzw. ist es ausgegraut.

Ich habe auf einem Dach 6 nach Süden, auf dem anderen 24 nach Süden. Ich glaube die sind 15/15 auf beiden Eingängen aufgeteilt auf dem 9000er, das lässt aber irgendwie der Konfigurator nicht zu, da kann ich nur 6/24 teilen und da meckert er am 2ten Eingang dass 24 zu viel sind.

Oder muss ich die 9 Strings separat anlegen, wie Sie auf dem Dach verschaltet sind?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

dann musst du ein dach einrichten wo auf einem 30 module drauf sind

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: