Benachrichtigungen
Alles löschen

28,2 kWp mit SMA Tripower mit Akku SINNVOLL ergänzen?

25 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,553 Ansichten
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

ich lese mich seit geraumer Zeit im Forum ein, schaue Videos und Selbstbauanleitungen. Soweit traue ich mir den Bau eines Akkus zu, was jedoch meiner Meinung nach viel zu wenig behandelt wird, ist die Kommunikation mit dem Wechselrichter bzw. die Integration in ein bestehendes System.

Ich habe eine vom Solateur installierte Konfiguration, welche leider aufgrund diverser Schwierigkeiten und Fehler in den letzten / ersten 2 Jahren nochmal geändert werden soll.

Jetzt ruft der Solateur einen derart hohenPreis für die Änderung auf, dass ich hier nichts mehr amortisiert gerechnet bekomme.

Ich würde daher gerne mal von Euch die Meinung hören, wie Ihr es realisieren würdet:

IST-Zustand:

1. 72x Solarwatt Module mit insgesamt 28,2 kWp (auf 9 Strings)
2. 1x SMA Tripower 20.000TL
3. 1x SMA Tripower 9.000TL
4. SMA Energy Meter (aus der Konfiguration von vor dem Akku-Einbau)
5. 3x Solarwatt MyReserve Matrix mit 3x 9,6 kWh (Kommunikation funktioniert nicht, stürzt dauernd ab, mittlerweile 1x defekt seit April) => wird komplett ausgebaut und zurück gegeben
6. Energy-Manager von Solarwatt zur Visualisierung

Randdaten:

-Spitzenlast 17kW
-Grundlast 1,5-2,0 kW
-max. Leistung PV 20 kW
-max. Leistung PV 150 kWh / Tag

Aufgrund der dauernden Probleme mit der MyReserve-Anlage, wird diese wieder rückabgewickelt. Somit stehe ich wieder bei der Konfiguration von 1-4 von vor der Montage.

Jetzt möchte der Solateur gerne auf E3DC umbauen (wegen Anforderung Netzersatz), sein Angebot umfasste 2x den S10 mit 11,7 + 17,5 kWh für insgesamt 41.500 € oder alternativ den S20 X Pro mit 40 kWh für knapp 50.000 €.

Ich habe sehr viel Stromverbrauch, Wärmepumpe, großes Haus, mehrere Nebengebäude, Pool-Heizung, Sauna, E-Auto und komme auf ca. 30.000 kWh im Jahr, davon werden aktuell 16.000 aus der Anlage und 14.000 aus dem Netz gedeckt.

Jetzt hatte ich einerseits überlegt die Module zu erweitern (habe sehr viel freie ungenutzte Hangfläche), da ich denke mir den Strom in 10 Jahren für 14.000 kWh (aktueller Netzbezug mit Batterie-System) nicht mehr leisten zu können (und deswegen den Netzbezug weiter zu drücken), andererseits wollte ich gerne ein neues Batterie-System, aber eben keins für >40.000 €.

Wenn Ihr die Konfiguration 1-4 vorliegen hättet, wie würdet Ihr handeln? Kann ich die SMA verwenden und mit einem Batterie-Wechselrichter koppeln? Oder empfiehlt sich der Austausch der SMA und Verwendung dieser z.B. für die PV-Erweiterung?

Es wäre auch denkbar, die PV-Erweiterung in einen neuen Wechselrichter zu speisen und diesen mit einem Batterie-System zu koppeln und somit ein zweites System parallel aufzubauen. Problem dabei ist, dass jede Erweiterung nicht so effektiv sein wird wie die jetzige unverschattete Hausdachanlage und ich muss ja irgendwie auch sicherstellen, dass dann die 2te Anlage nicht aus der Batterie ins Netz einspeist etc. Weiß nicht so recht wie die live miteinander kommunizieren wollen und ob das Ausfallsicher funktioniert.

Bei der Höhe der Einmalinvestition bin ich relativ flexibel. Die Frage ist, ob man in solch einem Bereich überhaupt noch mit DIY-Akkus basteln sollte.

Hat jemand eine ähnlich große Anlage?

Grüße


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

da habe ich die eierlegende wollmilchsau für dich

du brauchst 3x sunny island 6.0 und die umschaltbox von enwitec
deine wr kannst du weiternutzen

die si und die box lässt du vom elektriker anhand dieses schaltplans installieren

den akku machst du dann selbst
bestell die lifepo lf280k zellen direkt bei EVE in china bei alibaba 52stück ca 45kwh (3x16 + 4 auf reserve)

dann noch 3 x Seplos bms 200a bei alibaba bei seplos direkt

die umschaltbox gibts hier
https://enwitec.eu/?post_type=netzumschaltbox&p=2169

mehr zum sunny island und seplos bms findest du in meiner signatur

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi @voltmeter,

ich hab schon Deine Anlage bewundert...

Die 3x SI sind ja sicherlich für die 3 Phasen notwendig. Aber jetzt wieder meine dumme Anfängerfrage, wie lade ich die Akkus?

Über die normale Solaranlage mit den SMA Wechselrichtern? Woher weiß der/die SI, dass PV-Strom im Überschuss da ist?
Macht das alles der Sunny Home Manager?

Bisher war das SMA Zeug nen blauer Kasten an der Wand. Der Solateur hat die "Hoheit" darüber, ich hab noch nie irgendein Config-Tool oder sonstwas zu den SMA gesehen. Lediglich in den Energy-Meter kann ich mit einem Benutzer reinschauen und sehe aktuellen Netzbezug / Lieferung, mehr nicht.

Warum schlägt der Solateur ne komplett neue E3DC für 50.000 € vor, wenn ich mit 3 SI Wechselrichtern Ersatzstrom und eigenen Akku realisieren kann? Da ich maximal 19kW auf der Hausdachanlage habe, könnte ich sogar noch Module erweitern und auf den jetzigen WR klemmen (durch die Ost-West Ausrichtung relativ ineffektiv), ohne neue WR kaufen zu müssen...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

ja genau der home manager ist ja ein smart meter der sagt den si ob übeschuss da ist und dann laden die den akku mit der leistung das gerade noch kein strom vom netz bezogen wird
genau so andersrum wenn der shm feststellt dass strom bezug ist speist der aus den si soviel ins netz damit der bezug 0 ist

deine aktuellen wr brauchen keine kommunikation

im ersatzstrombetrieb regeln die si die frequenz hoch so dass die wr die leistung linear drosseln

warum dein solateur dir ein e3dc andrehen will?
nun weil er da maximalen gewinn macht schätze ich oder weil er keine ahnung hat oder weil er kein bock hat.

du must halt den platz für die 3 si haben das sind schon heftige brocken die umschalt einrichtung ist auch nochmal so groß wie ein si
du zeigst dem die pdf mit dem schaltplan dann soll er das so umsetzen ohne widerrede sofern der platz ausreicht

wenn du pv erweiterst dann direkt über victron mppt laderegler in den akku laden

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

danke für Deine Antworten. Den SMA Home Manager brauche ich aber auch noch, oder macht das mein SMA Energy Meter auch? Sieht irgendwie baugleich aus, aber scheinbar die ältere Version:

https://www.sma.de/produkte/monitoring-control/sma-energy-meter.html

Platz ist kein Problem, weißte wie groß 3x Solarwatt MyMatrix ist 😉 Das sind Klumpen... Platz ist unbegrenzt im Keller da.

Darf ich weiter doofe Fragen stellen? Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, sind alle 3 SI an einem Akku angebunden. Du hast aber 3x 16 Zellen geschrieben, willst Du 1 Akku mit 16x pro SI machen oder werden die 3x 16 irgendwie parallel geschaltet?

Problem ist ja, wie mache ich die ganze Absicherungs-Sachen für 3 Akkupacks? Jedes BMS regelt ja ein 16er Paket, aber ich muss ja alle 3 parallel im Notfall trennen können? Gibts schon jemand mit so einem fetten Akkupack?

Und noch was dummes... (Du merkst ich war in ET Kreide holen), der SI regelt ja je eine Phase. Schafft denn das Akkupack die Spitze von 18 kW zu liefern? Was ist wenn das nur auf einer Phase abgenommen wird, dann würde doch alles über einen SI laufen müssen? Hauptverursacher ist ja die Wärmepumpen-Kaskade (2 Geräte, 3 Phasig), aber ich sehe leider nicht, auf welcher Phase die zieht oder ob die gleichmäßig auf allen 3 Phasen hängt? Oder bei der Wallbox, kann man davon ausgehen, dass da 11kw auf 3 Phasen gleichmäßig aufgeteilt sind?

Sorry, bin leider tatsächlich zu dumm...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

Kauf das victron lynx Power in
da hängst du alle Akkus mit 70qmm Kabel und je 250a Sicherung parallel dran.

Dann noch den lynx Distributor da kommen die si alle parallel drauf

Wenn im inselbetrieb mehr als 6kw nachts auf einer Phase gezogen wird kackt das ganze dann wegen überlast ab. Das musst du aber erstmal hinkriegen.
Tags hast du ja noch die Leistung der tripower

Bei netzparalelbetrieb ist das egal.

Zu deinen shm kann ich nichts sagen hab sowas nicht.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

soweit klar. Akku Angebot habe ich auch schon.

Darf ich Dich fragen warum Du das Seplos BMS empfiehlst? Viele haben ja irgendwie einen anderen Anbieter in der Empfehlung. JK oder sowas?

Was ich aber damit nicht erreiche ist eine Sinus Kurve für den SMA? Oder geht das? Weil Du betreibst es ja auch so und sogar ohne Stromanschluss. D.h. die SI generieren den Sinus und ich kann ohne Netz sogar nachladen?


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Nur eine Vermutung, das seplos kann mit dem SMA kommunizieren, das JK BMS nicht.

Mfg Martin

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

Die si synchronisieren auf das netz. Im inselbetrieb erzeugen die einen Sinus mit Phasenverschiebung für echten Drehstrom mit welchem dein tripower den Akku nachladen kann.

Das seplos kommuniziert mit den si ohne das funktioniert nichts.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Die si synchronisieren auf das netz. Im inselbetrieb erzeugen die einen Sinus mit Phasenverschiebung für echten Drehstrom mit welchem dein tripower den Akku nachladen kann.

Das seplos kommuniziert mit den si ohne das funktioniert nichts.

Servus! Braucht man pro SI ein Akku-Pack?

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702

   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

also fasse ich mal zusammen:

3x Sunny Island 6000
1x Enwitec Umschaltbox
1x Sunny Home Manager

3x 16 LiFePo EVE LF280K
3x Seplos BMS 200a
1x Victron Lynx Power in
1x Lynx Distributor

Was noch / vergessen?

Grüße


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@Voltmeter. Warum denn hier die Sunnies und kein Victron?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

IST-Zustand:

1. 72x Solarwatt Module mit insgesamt 28,2 kWp (auf 9 Strings)
2. 1x SMA Tripower 20.000TL
3. 1x SMA Tripower 9.000TL
4. SMA Energy Meter (aus der Konfiguration von vor dem Akku-Einbau)
5. 3x Solarwatt MyReserve Matrix mit 3x 9,6 kWh (Kommunikation funktioniert nicht, stürzt dauernd ab, mittlerweile 1x defekt seit April) => wird komplett ausgebaut und zurück gegeben
6. Energy-Manager von Solarwatt zur Visualisierung

Randdaten:

-Spitzenlast 17kW
-Grundlast 1,5-2,0 kW
-max. Leistung PV 20 kW
-max. Leistung PV 150 kWh / Tag

Servus Hanjo! Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ein Ost-West Anlage. Wo bist Du geographisch? Die Anlage dieser Größe muss gut geplant sein.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

@Voltmeter. Warum denn hier die Sunnies und kein Victron?

wegen der 1 zu 1 regel 3x mp2 5000 können nur 12kw wr leistung reglen laut handbuch

bei sma ist das 1 zu 2 dh knapp 28kw wr leistung

Die Anlage dieser Größe muss gut geplant sein.

die ist doch schon da, nur der speicher fehlt

Hi,

also fasse ich mal zusammen:

3x Sunny Island 6000
1x Enwitec Umschaltbox
1x Sunny Home Manager

3x 16 LiFePo EVE LF280K
3x Seplos BMS 200a
1x Victron Lynx Power in
1x Lynx Distributor

Was noch / vergessen?

Grüße

4 zellen mehr bestellen bei der menge damit du ersatz da hast
kannst die 4 ja zum 12v akku zusammenbauen und irgendwo nutzen

sicherungen habe ich für das lynx aus dem kfz bereich gekauft die wucherpreise für die victron sicherungen würde ich persönlich nicht zahlen
https://www.ebay.de/itm/184878519594?var=692661640540

die wago alu kupfer paste 249-130 noch auf die akkupole auftragen zur sicherheit ein klein wenig

das seplos bekomst du aber nicht so einfach befestigt schau dir meinen inselthread an auf der ersten seite habe ich meinen akku verlinkt und wie ich das seplos befestig habe

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: