Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Zellen Pack - wie Groß darf Streuung sein?

45 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,447 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Zum Thema zu kleine Kapazität im Pack...was du da so als Test bezeichnet hast, bringt doch keine Erkenntnisse, solange der Pack nicht leer und voll gefahren wird sagt das nix aus. Von 15-85% SOC unterscheiden sich die Spannungen doch nicht, aber wenn eine Zelle plötzlich einbricht wird das zum Problem. Da diese Zelle mit großer Wahrscheinlichkeit in die tiefen Entladung geht, bei voll laden wird die sicher über laden, außer das BMS arbeitet ordentlich und schaltet ab.

Ein bisschen anders ist das schon... Wenn man denn richtig initialisiert hat.

Dann geht eine Zelle zuerst in kleine Spannung, und das BMS schaltet notfalls ab. Beim Laden gehen dann alle gleichzeitig auf 3,5 V, oder was immer du als höchstes Spannung benutzt.
SO, und nicht anders, läuft ein top balancierter Akku.

Und die von mir genannten Spannungen sind 1% SOC bis 99 % SOC.
Was daran "keine Erkenntnisse" sein soll, wird dein Geheimnis bleiben.

Und Wenn die Kapa davon stark vom Datenblatt abweichen, kannste immer noch einen Datenblatt Lauf für die Reklamation fahren. Mit meinen Akkus mache ich sowas nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Themenstarter  

Der kann aber nur top balancen, wenn die Werte etwa gleich sind...

Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird wohl die schlechteste Zelle durch das BMS die anderen Zellen ausbremsen. Da beim Entladen diese ja das BMS triggert abzuschalten. Nur Blöd, der MPPT oder MP2 bekommt dann immer eins zwischen die Hörner, weil der seine Spannungen noch gar nicht erreicht hat zum abschalten, das kann es doch nicht sein.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Wenn du ein ordentliches BMS mit Kommunikation hast, bekommt der Multi keine auf die Hörner, der Multi regelt einfach runter wenn eine Zelle zu leer, zu voll oder die Spannung zuweit von den anderen Zellen entfernt ist.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker

Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird wohl die schlechteste Zelle durch das BMS die anderen Zellen ausbremsen. Da beim Entladen diese ja das BMS triggert abzuschalten. Nur Blöd, der MPPT oder MP2 bekommt dann immer eins zwischen die Hörner, weil der seine Spannungen noch gar nicht erreicht hat zum abschalten, das kann es doch nicht sein.

Du kannst auch die maximale Entladetiefe einstellen, und zwar so, dass das BMS eben nicht Trennen muss... so hab ichs bei mir eingestellt...Topbalancing passt, also alle Zellen bei ca 3,5V. Entladen wird bis ca. 50V da fängt die erste Zelle an unter 3V zu fallen ...der MP2 entladet aber ab da nicht mehr, somit ist das BMS noch weit genug von der Notabschaltung entfernt (Zelle <2,7V)

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Du kannst auch die maximale Entladetiefe einstellen, und zwar so, dass das BMS eben nicht Trennen muss... so hab ichs bei mir eingestellt...Topbalancing passt, also alle Zellen bei ca 3,5V. Entladen wird bis ca. 50V da fängt die erste Zelle an unter 3V zu fallen ...der MP2 entladet aber ab da nicht mehr, somit ist das BMS noch weit genug von der Notabschaltung entfernt (Zelle <2,7V)

Wenn eine Zelle bei 50V unter 3V ist, dann sind die anderen noch bei 3,125 V.. klar kommt es auf die 10Ah bei der Größe nicht an, aber über die Zeit bringt das sicher Probleme denke ich mir.

Wenn du ein ordentliches BMS mit Kommunikation hast, bekommt der Multi keine auf die Hörner, der Multi regelt einfach runter wenn eine Zelle zu leer, zu voll oder die Spannung zuweit von den anderen Zellen entfernt ist.

Na ja, wo wertet der Multi die einzelnen Zellen aus? Bisher habe ich nur Werte für das ganze Zellenpack gesehen... Da ist die frage, welchen Wert vom BMS er auswertet um seine Leistung anzupassen?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Du kannst IMMER top Balancen.
Und das ist am besten und holt am meisten aus den Akkus (so, wie sie sind) heraus.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird wohl die schlechteste Zelle durch das BMS die anderen Zellen ausbremsen.

Wenn's dir nicht passt, schalte Rundzellen parallel zur schlechten. Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal.

Da beim Entladen diese ja das BMS triggert abzuschalten.

Dazu passt du die Entlade- Schlussspannung an.
So gehört sich das.

Nur Blöd, der MPPT oder MP2 bekommt dann immer eins zwischen die Hörner, weil der seine Spannungen noch gar nicht erreicht hat zum abschalten, das kann es doch nicht sein.

Soll auch nicht.sein. Spannung anpassen. Auf den Wert, wenn der Akku leer ist. Was sonst?

AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird wohl die schlechteste Zelle durch das BMS die anderen Zellen ausbremsen.

Wenn's dir nicht passt, schalte Rundzellen parallel zur schlechten. Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal.

das kann man einfach so, ohne dass man Angst hat, dass man diese zerstört durch zu viel Strom usw?

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Ja. Die kriegen nicht zuviel Strom.

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Klar kannst immer Top balancen machen, keine Frage da reden wir aneinander vorbei...
wenn jetzt eine Zelle nur 264Ah hat, die anderen 280Ah, dann begrenzt ja die schlechteste Zellen, durch den Spannungsanstieg am Ende der Ladung der Kapazität das ganze Pack. Da kannst jetzt zwar noch etwas versuchen mit Balacen auszugleichen, aber die Spannung steigt unweigerlich an, weil die Zelle ja voll ist, zu diesem Zeitpunkt, sind aber die anderen Zellen bei der mittleren Zellspannung und würden jetzt aber noch gerne mehr Energie aufnehmen. Früher oder später grätsch aber das BMS dazwischen, wenn die Zellspannung der schlechten Zelle die obere Zellspannung erreicht hat, da hilft dann auch kein Balancen, oder zumindest müsste der Strom, den diese Zelle wieder frei gibt groß genug werden können. Da das JK BMS zum Beispiel ja "nur" 2 A Balacher Strom erlaubt, ist das ja die Grenze, also die schlechte Zelle, müsste es schaffen mit diesen 2A Balacer Strom verhindern über die Abschaltspannung zu kommen. Damit würden die anderen Zellen nie mehr in den Sättigungsbereich gehen wo die Zell-Spannung anfängt zu steigen und damit auch nicht mehr in den Genuss vom balacen kommen.

Da aber der Ladestrom bis 85A bei mir betragen kann, glaube ich nicht, so einen Großen Unterschied der Zellkapazitäten durch das balacen mit 2A zu erreichen. Aber das sind ja Erfahrungswerte, darum meine Frage.

Ich versuch mal das ganze mit meinen Kurven darzustellen was ich meine, aber das dauert etwas, die Blöde Software vom A40L kann scheinbar nicht mit großen Datensätzen umgehen. Da müsste ich mal die Kurvenbereiche raus suchen falls ich dazu komme.
Oder hat mal einer die Daten vom A40L in Grafana importiert um die anzeigen zu können?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Die Werte die im REC eingetragen sind werden vom Multi berücksichtig.
Egal ob Zellspannung, Zelldifferenz, Strom, Temperatur usw.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig

im ernst?, ne csv/dat nach grafana?,
warum nutzt du nicht eine Tabellenverarbeitung für so einen Fall

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

im ernst?, ne csv/dat nach grafana?,
warum nutzt du nicht eine Tabellenverarbeitung für so einen Fall

habe ich gerade versucht... aber auch dafür sind es wohl zu viele Daten, da kreiselt das blaue rad schon 30min... ich muss wohl doch mal die einzelnen Zyklen auftrennen. Hätte so schön sein können mit der Software...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Na andere frage mal zur Kapazität der Zellen, die werden ja mit 280Ah beworben und verkauft, auf den zellen selber steht aber 896Wh drauf... aber die Wh erreiche ich ja beim testen, obwohl die Ah nicht die soll 280Ah erreichen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Klar kannst immer Top balancen machen, keine Frage da reden wir aneinander vorbei...

Ja. Weil du nicht zuhörst. Weil du nicht mitdenkst, was ich sage. Weil du nicht verstehst, was topbalancung macht und bewirkt.

Weil du den Unterschied zwischen Kapazität und Ladungszustand nicht verstehst.

wenn jetzt eine Zelle nur 264Ah hat, die anderen 280Ah, dann begrenzt ja die schlechteste Zellen, durch den Spannungsanstieg am Ende der Ladung der Kapazität das ganze Pack.

Das geschieht genau dann, wenn die Zellen nicht (mehr) top balanciert sind.

Da kannst jetzt zwar noch etwas versuchen mit Balacen auszugleichen, aber die Spannung steigt unweigerlich an, weil die Zelle ja voll ist, zu diesem Zeitpunkt, sind aber die anderen Zellen bei der mittleren Zellspannung

Immer beschreibst du das verhalten eines Akkus, der nicht top balanciert ist.

und würden jetzt aber noch gerne mehr Energie aufnehmen. Früher oder später grätsch aber das BMS dazwischen, wenn die Zellspannung der schlechten Zelle die obere Zellspannung erreicht hat,

Die Zellen eines richtig balancierter Akkus werden immer gleichzeitig voll.

Top balanciert heisst nicht, dass der Balancer nur top arbeitet. Top balanciert heisst, dass alle Zellen gleichzeitig voll sind.

da hilft dann auch kein Balancen, oder zumindest müsste der Strom, den diese Zelle wieder frei gibt groß genug werden können.

Der Balancer nimmt auch nicht den Strom einer weltrennenden Zelle. Er arbeitet schon lange vorher , wenn die Differenzen des SOC noch nicht so gross sind.

Da das JK BMS zum Beispiel ja "nur" 2 A Balacher Strom erlaubt, ist das ja die Grenze, also die schlechte Zelle, müsste es schaffen mit diesen 2A Balacer Strom verhindern über die Abschaltspannung zu kommen.

Das ist nicht die Aufgabe des balancers. Der greift viel früher ein, noch bevor die kleinen ladungsunterschieden zu grossen Werden.

Damit würden die anderen Zellen nie mehr in den Sättigungsbereich gehen wo die Zell-Spannung anfängt zu steigen und damit auch nicht mehr in den Genuss vom balacen kommen.

Immer beschreibst du einen nicht top balancierten Akku.

Da aber der Ladestrom bis 85A bei mir betragen kann, glaube ich nicht, so einen Großen Unterschied der Zellkapazitäten durch das balacen mit 2A zu erreichen. Aber das sind ja Erfahrungswerte, darum meine Frage.

Lass dich Mal darauf ein einen Akku richtig zu balancieren von Hand,
Alle Zellen sind gleichzeitig voll. Alle Zellen haben 3,55 Volt, als Beispiel. Das ist gleichzeitig voll. Dein Beispiel, einer hat 264 Ah die anddren 280 Ah

Jetztentnimmst du 264 Ah. Die schlechte Zelle ist leer. Ei dieser Gesamtspannung muss die Last abschalten, spätestens (nicht das BMS !!!).der schlechten Zelle fehlen 264 Ah, um voll zu sein. Die anderen haben noch Ladung drin, ihnen fehlen auch 264 Ah um voll zu sein. Also lade 264 Ah, und alle Zellen werden gleichzeitig voll. SO läuft das.dss.
Der Lader muss seinen max 80 A Bei dieser maximalspannung reduzieren, so muss das eingestellt sein. Bis auf Null, voll ist der Akku, alle Zellen gleichzeitig.

Der Balancer greift jedesmal ein, sobald er kleine Differenzen sieht, in jedem zyklus, wenn der Akku voll wird,eine Zelle z.B. 20 mV höher läuft als die anderen.
Und wenn er dazu Zeit genug hat, die kleinen Differenzen abzubauen, kommt es nicht zu grossen.

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Na wenn du das deiner Meinung nach verstanden hast ist es ja gut... dann stimmt aber dein Spruch unten nicht!

Nehmen wir mal als anderes Beispiel 2 Wassereimer, einer hat 10l und der andere 15l Inhalt (Kapazität), da fülle ich jetzt Wasser rein, da alle in Reihe sind, ist der 10l Eimer voll und ohne Überzulaufen müsste man abstellen (BMS ohne Balacer). Hätte jetzt der eine Eimer zum anderen eine Verbindung mit einem dünnen Schlauch (Balacer) könnte sich das Wasser zum anderen Eimer bewegen. So lange der Zufluss vom Wasser nur so groß ist, wie Wasser durch den dünnen Schlach läuft, ist alles gut. Ist aber der Zufluss größer als auszugleichen geht, läuft zwangsläufig der kleine Eimer über. In dem Beispiel begrenzt der 10l Eimer die Kapazität der anderen, plus was durch den Ausgleich noch möglich ist.

Genau das selbe passiert bei einem Akku Pack, da ist halt nur meine Frage, wie viel kann der Balacer ausgleichen bei 2A. Denn das Balacing fängt bei dem schlechten Akku halt viel früher an als bei den noch zu nur 90% gefüllten. Top Balacing wird es erst, wenn alle Zellen auf etwa dem selben Spannungsniveau bewegen.
Das ganze hat mit Top Balcing nicht wirklich was zu tun, denn das kann halt nur mit halbwegs gleichen Eimern/Akkus arbeiten.
Sonst könnte ich ja 15x280Ah + 1x100Ah nehmen ...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: