Unglaublich wie schnell die Forumsexperten hier die genaue Brandursache per Ferndiagnose ermittelt haben.
Sapere aude!
Ich hab doch garnichts gesagt....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Bei 400V Betriebspannung reden wir von ca. 115 Zellen in Reihe. Wo willst du die in einem PKW unterbringen?
im pkw nicht aber in bussen oder lkw
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Bei 400V Betriebspannung reden wir von ca. 115 Zellen in Reihe. Wo willst du die in einem PKW unterbringen?
im pkw nicht aber in bussen oder lkw
Da nehmen die genauso LIION wie in PKW weil Energiedichte, Lade und Entladestrom höher ist
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
- Seit wann sind Federn jtzt schlecht?? Habe jetzt bei mir auch mit Federn vorgespannt
Lass Dich von so Aussagen nicht kirre machen. Leider kann nicht jeder ein Datenblatt lesen. Die Autohersteller machen das auch mit Federn, allerdings aus Blechformteilen, hier z.B. ein Bild vom Audi Zellpacket
Die Autohersteller machen das auch mit Federn
die müssen ja auch ganz andere lade und entladestöme mitmachen, da muss man genau nach werksvorgabe arbeiten.
ich habe meine gewinde stangen mit ca 5nm angezogen damit die zellen in form waren und fertig
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Da nehmen die genauso LIION wie in PKW weil Energiedichte, Lade und Entladestrom höher ist
Im Tesla Model 3 sind in einigen Modellen LiFePo4 Akkus verbaut (nicht in allen), scheinbar vorwiegend die aus China. Ist also durchaus schon massentauglich.
Ich habe die Bretter mit vier Gewindestangen so lange verschraubt, bis die Bretter an den glatten Zellenwänden beim Anheben nicht mehr verrutscht sind. Dann noch ein bisschen nachgezogen. Das ist zwar ungenau, sollte aber Bäuche verhindern. Außerdem müsste man eigentlich auch noch beachten, dass der Druck auf die Zellen später sowohl durch das Anpressen mit den Brettern, als auch durch die Ausdehnung der Zellen entsteht. Daher sollte man meiner Meinung nach einfach nicht zu fest verspannen.
4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto
Das man solche Bilder irgendwann mal sieht, sollte klar sein. Die Menge der DIYer wächst und die Hardware ist nicht fehlerfrei, der Mensch aber auch nicht. Davon sollte man sich aber nicht berirren lassen, solange es sich nicht als Problem der Zellen an sich heraus stellt.
4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto
So sehe ich das auch. Mit LiFePo4 ist zumindest der Ernstfall in einem beherrschbaren Bereich der nicht gleich einen Totalverlust zur Folge hat.
Bei uns ist mal der LiIon Akku eines Flurförderfahrzeugs (Ameise) hoch gegangen. Zuerst hat es nur etwas gequalmt und wir ham das Ding dann sofort ins Freie gebracht. Gott sei Dank, 5 Minuten später gings ab, da wird einem ganz anders, bestimmt 10m hohe Stichflamme. Da wär von der Halle nix mehr übrig geblieben. Damals war für mich klar, LiIon kommt mir max. in kleinen Portionen ins Haus (Laptop etc). Hausspeicher wird LiFePo4
Federn sind natürlich schlechter. Ein Gurt ist auch eine Feder. Bei Federn müssen die Busbars zwingend Nicht starr sein. Eine Rundzelle dehnt sich auch nicht aus. Sie wird massiv zusammen gehalten
Irgendwo steht immer noch die recht hohe Wette über den 1. Nachweis einer brennenden LIFEPO4 Zelle.
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Da nehmen die genauso LIION wie in PKW weil Energiedichte, Lade und Entladestrom höher ist
Im Tesla Model 3 sind in einigen Modellen LiFePo4 Akkus verbaut (nicht in allen), scheinbar vorwiegend die aus China. Ist also durchaus schon massentauglich.
Auf den habe ich gewartet und fahre ihn jetzt seit 11 Monaten.
Würde mir auch wegen dem Wiederverkaufswert freiwillig kein BEV mit NMC oder NCA Akku holen.
Genau deshalb ist mein Speicher in einer geschlossenen Kist, damit keiner mit dem Pikel ein Loch rein haut.
Damit sind die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Lifepo4 Terroristen abzuhalten.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ