Hier übrigens Beispielzertifikate von Pylontech:
https://www.tuvsud.com/ps-zert?q=B+090762+0051+Rev.+00
Anfang Dezember hab ich an einen online Seminar vom VDE zum Thema Akkus teilgenommen. Hier hatte ich die Veranstaltung angekündigt:
Vielleicht könnte der gute Mann die Veranstaltung für uns wiederholen.
Wenn Interesse besteht würde ich Mal freundlich nachfragen.
Wie sieht's aus?
Also die wichtige Botschaft in aller Kürze:
Es gibt keinen gültigen Standard für zusammen gebaute Kisten die mit Lithium-was-auch-immer-Zellen zum Speichen von elektrischer Energie aus Stromerzeugungsanlagen für den Endverbraucher bestimmt sind.
Genau auf eine solchen Standard wird es hinauslaufen (und wenn’s nur eine VDE Richtlinie ist) sobald genügend „Brände“ aufgetreten sind.
Die VNB‘s werden sofort draufspringen und die Installateure sich die Hände reiben weil sie wieder eine mehr oder weniger Umsatzquelle mehr haben.
Das gilt es so lange wie möglich zu verhindern!
Und wenn vernünftige Zwischenlagen auch nur in einem von 100 Fällen einen Brand oder Überhitzung verhindern ist das Grundgebühr diese einzubauen.
Die Dinger kosten nix und Aufwand die einzubauen ist es auch nicht.
Von daher verstehe ich diesen fast schon religiös anmutenden Disput um das Thema nicht.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
die Hersteller respektive die Importeure haften! Ich sehe das daher komplett anders - insbesondere weil auch deutsche Firmen (offgridtech etc...) die Akkus verkaufen mit Info, dass liegende Montage möglich ist.
Wen immer du da mit nationalem oder internationalem Gerichtsstand verklagen willst, er wird die beweisen, das die Seitenlage nach seiner Spezifikationen nicht zulässig ist.
Und das du die nicht hattest, ist nicht sein Problem.
Viel Glück!
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@voltmeter - die Hersteller respektive die Importeure haften! Ich sehe das daher komplett anders - insbesondere weil auch deutsche Firmen (offgridtech etc...) die Akkus verkaufen mit Info, dass liegende Montage möglich ist. Daher, ich komme dir hier nicht primär mit Chinesischen 0815 Buden - das sind deutsche, bekannte Firmen die hier Ihren Namen hergeben und als Hersteller auftreten.
SICNR "Deutsche, bekannte Firmen mit Nazivergangenheit... https://www.photovoltaikforum.com/thread/132837-mercedes-benz-energy-gmbh-mit-unterirdischem-support/
Einen letzten Kommentar zu dem Thema: Ich bin vollkommen bei deiner Zielsetzung. Es gilt tunlichst zu verhindern, dass der Gesetzgeber, VNB, Versicherung oder eine sonstige Entität einen Standard fordert. Auch daher meine Aussage zum Thema Isolatoren weiter oben. Mit Bränden tun wir uns DIYler allen keinen Gefallen. Auch finde ich Andreas Ansatz zu einem Video klasse. Das kann im Zweifel nur Sach- und Personenschaden reduzieren bzw. uns das Leben leichter machen.
Jetzt aber nochmal das „Aber“: Es gibt bereits die VDE 2510-50 und diese wird vereinzelt bereits gefordert. Sprich es gilt nicht die Norm oder Regel zu verhindern, sondern die Forderung zur Einhaltung ebendieser. Und das war/ist Auslöser meiner Darstellung gewesen.
@andy22 und @Arc bezüglich Standards kann ich euch nur halb zustimmen, natürlich wäre es am schönsten wenn wir ohne verpflichtende Standards auskommen und es nur Empfehlungen gibt.
Das Problem ist leider das DIY manchmal auch bedeutet, dass sich der ein oder andere selbst Überschätzt und es dann zur Gefahr für andere wird. Ohne dem aktuellen Fall etwas unterstellen zu wollen, wenn etwas schief geht sind es doch großteils freiwillige Feuerwehrkräfte die dann unter großem Risiko versuchen zu Retten was zu Retten geht.
Ich will mich hier selbst gar nicht aussen vor nehmen, ich habe im Bereich Elekektrotechnik viel Erfahrung und dennoch musste ich während der Umsetzung meines Projektes merken, dass das Ganze kein Kinderspiel ist.
Ich bin auch bei euch, dass vor allem wenn es nicht viel mehr kostet, ein zusätzlicher Schutz immer realisiert werden sollte. Denn wenn dann mal etwas daneben gehen sollte hat man immer noch einen zweiten Schutz.
wenn man genau schaut wie der die Akkus gestapelt ist und wie es bei dem im Keller aussieht, wurdet es mich nicht wenn es zu einem Kurzschluss kommt und ein Kabelbrand entsteht!
wenn man genau schaut wie der die Akkus gestapelt ist und wie es bei dem im Keller aussieht, wurdet es mich nicht wenn es zu einem Kurzschluss kommt und ein Kabelbrand entsteht!
Im Zweifel für den Geschädigten hoffe ich einfach mal das beim Brand sein Regal kollabiert ist und die Zellen deswegen so liegen wie sie liegen….aber ja der Keller lässt leider anderes vermuten.
Spannend wäre es natürlich mehr Informationen zu dem Fall zu haben. Also wie es auch im Nachgang mit Versicherung und so aussieht.
Das mit dem Aussehen auf dem Bild ist die Datenlage nach dem Brand... vorher hat die Feuerwehr mal ordentlich mit der Spritze rein gehalten...da bleibt nicht viel auf seinem Platz, vor allem das viele Kleinkran Zeug. Ob die sehenden Zellen da so vor dem brand waren, weiß nur der Eigentümer. Aber wenn ich mir so einige Videos ansehe, wo aus Ermangelung von Busbar's dann eine Schirmung von einer Leitung genommen wird um die andere Seite der Busbar zu verbinden... das es dort warm wird, bleibt nicht aus.
Dann müsste sich Jens von "Meine Energiewende" auch Gedanken machen...
@drbacke, schön wären Zenen aus anderen Video's, was definitiv falsch oder gefährlich ist. Oder auch mal wie man einen Akkupack sicher initialisiert. Dazu einfach mal ein Pack zusammen bauen, muss ja keine große Kapazität haben, nur um es zu verdeutlichen.
@sunseller, hast schon einen extra Beitrag aufgemacht? Kurzer link hier rein und alle die das Interessiert können folgen.
Oder auch mal wie man einen Akkupack sicher initialisiert. Dazu einfach mal ein Pack zusammen bauen, muss ja keine große Kapazität haben, nur um es zu verdeutlichen.
Wozu? Und wozu überhaupt extra initialisieren.
Am sichersten und schnellsten gehts doch immernoch mit BMS. Akku mit BMS aufbauen, BMS konfigurieren und den WR auf nur laden stellen. Der Akku ist dann in 5-6 Stunden voll und je nach Drift dauerts dann halt noch 2-3 Tage bis die Zellen balanced sind. Keine extra Ladegeräte und wenig Fehlerquellen.
Wenn du jetzt anfängst und erst über BMS und dann parallel klemmen und auf 3,6V laden und dann wieder Akku mit BMS fertig bauen, da sind viele überfordert.
Einige haben dann beim dritten mal Schrauben anziehen schon die Gewinde ruiniert, oder Terminals abgerissen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Einige haben dann beim dritten mal Schrauben anziehen schon die Gewinde ruiniert, oder Terminals abgerissen.
Die haben ein anderes Problem...
Das meine ich ja, gibt da draußen immer noch so viele die die per Busbar parallel laden, mit Abenteuerlichsten Methoden die fehlenden Busbar zu ersetzen... dazu fehlt mal ein Video, soweit ich gesehen habe, machen viele YTber das auch noch parallel.
Manchmal verzweifle ich hier im Forum. Ja hier ist jemandem ein Akkupack abgebrannt. Niemand weiss wirklich wie und warum das passiert ist und alle spekulieren wie wild und machen Aussagen was alles falsch ist.
Wie viele Weihnachtsbäume fackeln ganze Häuser ab, wieviele undichte Gasleitungen zerstören Gebäude. Allein in unserer Strasse sind seit ich hier wohne (21 Jahre) 2 Häuser explodiert, weil die Hauptzuleitung ein Leck hatte.
Alles was viel Energie auf kleinem Raum hält ist potentiell gefährlich. Jeder Depp repariert Autos und es kommt daher zu Unfällen. Niemand weiß was hier tatsächlich passiert ist und eventuell hat der Typ auch garnix falsch gemacht.
Aber für was wird es verwendet. Um Panikmache gegen Akkupacks zu schüren. Das sollen bitte nur die großen tun. Die Kleinen machen Fehler und daher ist es gefährlich.
Stefan
jo - ich hoffe der Link funktioniert
Solis S5EH1P4.6K-L hat sich erledigt. Aktuell Deye 12k LV
EEL V2 mit Seplos BMS 10E 280AH
Seplos BMS 200A 48V 10C - DIY Akku 48V 200AH
Solar 6x460W + 6x450W beide bifacial