Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
ich würde gerne 2 Deye 12k Wechselrichter und 3 Deye RW M6.1 Batterien (alles low volt) parallel schalten. Im Prinzip genau wie auf dieser Grafik:
Dazu hätte ich folgende Fragen: Kann mir jemand Komponenten empfehlen, mit denen ich die Batterien hier parallel Schalten kann? Gibt es da vorgefertigte Kästen? Brauche ich zusätzlich noch Sicherungen, oder sind diese bereits in den Komponenten vorhanden?
Schöne Grüße
- Gerrit
Hallo Gerrit
Die Bauteile zum Zusammenschalten gibt es z.B. von Victron:
https://www.victronenergy.de/dc-distribution-systems/lynx-distributor
Wenn du weitere Anschlüsse benötigst, lassen sich mehrere davon zusammen schalten.
Die Sicherungshalte sind integriert.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Besten Dank, genau das habe ich gesucht. Kann ich damit die 3 Batterien unten mit jeweils einer Sicherung und die beiden Wechselrichter dann links und rechts anschließen?
Hallo Gerrit
Genau so ist das gedacht.
Dabei sind die Sicherungen als Leitungsschutz gedacht. Ihre Dimensionierung richtet sich nicht nach der Leistung der Batterie, sondern nach der Belastbarkeit des Anschlußkabels.
Den Schutz gegen Überlast der Batterie übernimmt das eingebaute BMS.
Der linke Anschluss ist für die Verbindung zu einer zweiten Einheit gedacht. Wenn du den als Anschluss nutzen willst, musst du dich um eine eigene zusätzliche Isolierung kümmern. Normalerweise bleiben diese Anschlüsse ungenutzt.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Perfekt, danke! Letzte Fragen: kann ich das Teil auch ohne Stromversorgung und damit ohne Überwachung der Sicherungen betreiben? Und gibt es Alternativen anderer Hersteller, oder ist das Teil quasi der Industriestandard?
Womit willst Du die Sicherungen denn killen?
ich habe einen Lynx Power in https://www.victronenergy.de/dc-distribution-systems/lynx-power-in
den kann man einfach mit ein paar Schrauben zu einer Sicherungshalter also einem Distributer ohne den Quark mit der Sicherungsüberwachung umbauen.
Keine Ahnung ob ich die Sicherungen brauche...damit wären ja nur die jeweils ca. 70cm Kabel bis zur Batterie geschützt...sind Sicherungen Vorschrift in so einem Bus-System?....falls nicht, wäre der Lynx Power In ja auch ausreichend.
Ich habe den Speicher an den Seiten angeschlossen und die WR an den Sicherungen im Lynx Power, das macht doch so viel mehr Sinn.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ