Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 16s1p (EVE280) mit 2 x JK-BMS und 1 x Victron Multiplus II

60 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
7,704 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

Ich weiss nicht, ob nur du es bist.
Aber es ist nicht richtig.

Die BMS Verbinden doch, sobald die äussere Spannung wieder höher ist aus die Akkuspannung.

Und was sagt es uns, wenn Akkus verbunden sind und gleiche Spannung haben ?

(Es sagt uns NICHT, dass die Ströme dabei geich sein müssen..... Fals wieder einer mit verschiedener kapazität des Akkus kommt...)

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich würde die Busbar nach dem NH Trenner setzten und den so nahe wie möglich an die Batterie. Da sind ja die Sicherungen für die Batterie schon drin, allerdings fehlt Dir dann die Sicherung für die Leitung zum Multiplus, da würde ich als Busbar an den Lynx Power in denken, dann kannst Du da die Sicherungen setzten.

Ich habe schon den NH00-Trenner und auch das Kupfer für DIY-Busbars. Mein Hauselektriker hatte noch 10x30 Kupfer aus einem alten Projekt übrig. Dem habe ich eine Kiste Bier für 70 cm gegeben Grin Grin Grin . Wenn ich also jetzt die einzelnen Batteriekabel noch absichern will, wären 3 Megafusehalter direkt an den Batterieschaltern also deutlich billiger und auch platzsparender als ein Lynx Power. Und der NH00-Trenner wird da wo er jetzt ist gebraucht, um die MP2's abzusichern.

Ich habe meinem Hauselektriker (Meister) meinen bisherigen Plan (siehe oben) gezeigt und der meinte, die zusätzlichen Sicherungen an den Batterieschaltern wären nicht nötig, obwohl ich ihn nochmal darauf hingewiesen habe, dass die drei Batterien auf den Busbars parallel geschaltet werden. Mein Elektriker kann da natürlich auch falsch liegen. Kann vielleicht jemand fachlich begründen, warum da vielleicht doch Sicherungen hin müssen?

Hier schonmal ein Bild von den Busbars. Ich habe vor, den Smartshunt auch als Isolator gegen das Gehäuse zu nutzen, indem ich das eine Ende der Busbars direkt auf den Shunt schraube. Ich habe mir dafür 2 M10 Messingschrauben bestellt, die 1 cm länger sind, als die originalen Schrauben. Spricht da etwas dagegen? Das müsste doch mit der Wago-Paste dazwischen eine ziemlich ideale Verbingung sein.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Leute tut mir bitte einen Gefallen und tretet hier keine längere neue Diskussion um 3 x 16s1p oder 1 x 16s3p und um Akkukapazitäten los. Ich habe nach vielem Lesen eine Entscheidung für mich getroffen, dass ich 2x16s mit 2 JK-BMS baue. Ich weiß, dass es auch gut anders geht. Das hat Andreas ja in seinen tollen Videos bewiesen. Die Teile sind aber bestellt. Eine solche Diskussion bringt mich also nicht weiter. Mir wäre es viel lieber, wenn der ganze Thread hier wie ein Bautagebuch gut lesbar bleibt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4030
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

Ich weiss nicht, ob nur du es bist.
Aber es ist nicht richtig.

Die BMS Verbinden doch, sobald die äussere Spannung wieder höher ist aus die Akkuspannung.

Und was sagt es uns, wenn Akkus verbunden sind und gleiche Spannung haben ?

(Es sagt uns NICHT, dass die Ströme dabei geich sein müssen..... Fals wieder einer mit verschiedener kapazität des Akkus kommt...)

Naja, bei der flachen Spannungskurve kannst du bei gleicher Spannung trotzdem mehr als 10% unterschiedlichen Ladestand haben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Des ist doch Wurst, wenn die MP2 bei 3V aufhören zu ziehen. Auch die BMS trennen bei 2,5V. Die Spannungen sind überall gleich, egal wieviel Restenergie enthalten ist.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich würde die Busbar nach dem NH Trenner setzten und den so nahe wie möglich an die Batterie. Da sind ja die Sicherungen für die Batterie schon drin, allerdings fehlt Dir dann die Sicherung für die Leitung zum Multiplus, da würde ich als Busbar an den Lynx Power in denken, dann kannst Du da die Sicherungen setzten.

Ich habe schon den NH00-Trenner und auch das Kupfer für DIY-Busbars. Mein Hauselektriker hatte noch 10x30 Kupfer aus einem alten Projekt übrig. Dem habe ich eine Kiste Bier für 70 cm gegeben Grin Grin Grin . Wenn ich also jetzt die einzelnen Batteriekabel noch absichern will, wären 3 Megafusehalter direkt an den Batterieschaltern also deutlich billiger und auch platzsparender als ein Lynx Power. Und der NH00-Trenner wird da wo er jetzt ist gebraucht, um die MP2's abzusichern.

Ich habe meinem Hauselektriker (Meister) meinen bisherigen Plan (siehe oben) gezeigt und der meinte, die zusätzlichen Sicherungen an den Batterieschaltern wären nicht nötig, obwohl ich ihn nochmal darauf hingewiesen habe, dass die drei Batterien auf den Busbars parallel geschaltet werden. Mein Elektriker kann da natürlich auch falsch liegen. Kann vielleicht jemand fachlich begründen, warum da vielleicht doch Sicherungen hin müssen?

Hier schonmal ein Bild von den Busbars. Ich habe vor, den Smartshunt auch als Isolator gegen das Gehäuse zu nutzen, indem ich das eine Ende der Busbars direkt auf den Shunt schraube. Ich habe mir dafür 2 M10 Messingschrauben bestellt, die 1 cm länger sind, als die originalen Schrauben. Spricht da etwas dagegen? Das müsste doch mit der Wago-Paste dazwischen eine ziemlich ideale Verbingung sein.

Ich ziehe meinen Beitrag mit meinen Fragen nochmal runter. Wäre schön, wenn es wieder darum geht.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich würde die Busbar nach dem NH Trenner setzten und den so nahe wie möglich an die Batterie. Da sind ja die Sicherungen für die Batterie schon drin, allerdings fehlt Dir dann die Sicherung für die Leitung zum Multiplus, da würde ich als Busbar an den Lynx Power in denken, dann kannst Du da die Sicherungen setzten.

Kann vielleicht jemand fachlich begründen, warum da vielleicht doch Sicherungen hin müssen?

Ich kann die Frage inzwischen selbst beantworten. Hier ein Schema aus dem Victron-Verkabelungshandbuch:

Also kommen doch noch Sicherungen an die Batterien. Mein Elektriker lag falsch.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Das liegt nicht nur an der Batterie, es geht vor allem darum den eventuellen zu hohen Stromfluss bei einem Kurzschluss abzusichern und einen Brand zu verhindern.

Man muss zwischen Leitungsschutz und Geräteabsicherung unterscheiden.

Du liest hier im Forum zwar anscheinend viel und trägst dir die Informationen gut zusammen, aber ich hab das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt was du da tust.
Nehm es mir nicht böse, auch wenn 48V eine Kleinspannung ist, fließen hier sehr hohe Ströme und die können richtig gefährlich sein. Grade das Thema Sicherung ist sehr wichtig. Bitte lies dich noch mehr in das Thema ein. Google bitte nochmal ein bisschen, es hilft dir nicht, wenn man dir das hier alles vorkaut und am Ende passiert was, weil du es nicht gewusst hast.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Das siehst du absolut richtig. Ich bin kein Fachmann und will auch nicht als solcher erscheinen. Ich bin Hobbybastler, der einen gesunden Respekt, aber keine Angst vor Strom hat. Ich dokumentiere hier sozusagen meinen Lernprozess und hoffe, dass das anderen hilft.

Nur mit Lesen hab ich schon in Schule, Lehre und Studium nichts gelernt. Man muss das Gelesene anwenden und aus seinen Fehlern lernen. Nur in diesem Fall würde ich die Fehler lieber vorher in der Theorie machen, bevor es in der Praxis gefährlich werden kann. Ich glaube, da laufen draußen noch viel mehr DIY-ler rum, die noch viel weniger Ahnung haben als ich. Wenn es dann beim Verständnis nicht reicht, sollte irgendwo der Strich gezogen werden, wer so ein Projekt umsetzen sollte und wer nicht. Im Moment traue ich mir das durchaus noch zu. Aber wie gesagt, ich muss noch viel lernen. An die AC-Seite gehe ich übrigens nicht ran. Ich würde mir zwar durchaus zutrauen, einen RCD + Leistungsschalter im Schaltschrank und mit dem MP2 zu verdrahten, aber der Schaltschrank ist Hoheitsgebiet des Elektrikers. Schon aus Haftungs- und Versicherungsgründen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

Ich weiss nicht, ob nur du es bist.
Aber es ist nicht richtig.

Die BMS Verbinden doch, sobald die äussere Spannung wieder höher ist aus die Akkuspannung.

Und was sagt es uns, wenn Akkus verbunden sind und gleiche Spannung haben ?

(Es sagt uns NICHT, dass die Ströme dabei geich sein müssen..... Fals wieder einer mit verschiedener kapazität des Akkus kommt...)

Naja, bei der flachen Spannungskurve kannst du bei gleicher Spannung trotzdem mehr als 10% unterschiedlichen Ladestand haben.

Ja und? Irgendwann ist die gleiche Spannung bei verschiedenem Ladungszustand auch Mal zu Ende.
Und dann gleicht es sich wieder an, vollautomatisch (und ganz ohne Balancer).

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hier dann nochmal der korrigierte Stand mit den Sicherungen an den Batterieschaltern.

Ich werde mich dann jetzt mal auf die Suche nach den richtigen Sicherungen und Haltern machen.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 292
 

Markus - du machst es definitiv korrekt!
Viel fragen und andiskutieren... lernen, in Frage stellen und erst dann wenn du dich sicher bist - realisieren.
Keiner sagt, dass es perfekt sein wird (muss es auch nicht)

ABER..
das mit bis dorthin 70mm² und dann 50 - verstehe ich wieder nicht.
Entweder 50 oder 70 - oder?
und wenn unterschiedlich dann von der Batterie weg 70 - weil wenn die sicherungen fallen werden 3 MP2 mit 3x70 den ganzen Strom von der Batterie über 50mm² ziehen (wollen)
oder anders rum -man kann ja nicht bis zu sicherung mit 50 und nach mit 70 fahren - nur weil es irgendwo steht Victron sagt 70 Question Exclamation Question


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Das mit den Kabelquerschnitten hat folgende Hintergründe: Wie schon festgestellt wurde, bin ich kein Fachmann und habe die Kabelquerschnitte nicht selbst berechnet. Die 70mm2 bis in den Schaltschrank stehen da in der Tat, weil Victron das so vorgibt. Ab dem NH00, bzw. dem Shunt hatte ich in meiner allerersten Planung sogar nur 35mm2 stehen. Der Grund dafür war, dass ich in unheimlich vielen Youtube-Videos gesehen habe, das die Leute das da so gemacht haben. Auf 50 mm2 bin ich dann hochgegangen, weil Voltmeter das direkt als Antwort auf meinen allerersten Post in diesem Thread vorgeschlagen hat. Das JK-BMS hat 2 AWG7-Kabel. Das sind zusammen sogar nur 21mm2. Ich habe sehr kurze Leitungswege geplant. So wie ich das verstanden habe, sind die hier gewählten Kabelquerschnitte sowieso totaler Overkill. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren, wenn ich da falsch liege.

Was mir wichtig ist, ich möchte die Kabel gerne farbig in rot und blau verlegen. Da geht dann kein Schweißkabel (H01N2-D) weil es das nur in schwarz gibt. H07V-K ist zwar etwas unflexibler, aber das gibt es dafür farbig. Ich hatte heute ein H07V-K in 50mm2 in der Hand und konnte das noch völlig unproblematisch biegen. Der Hauptgrund, warum ich im Schaltschrank keine 70mm2 geplant habe, ist tatsächlich die Flexibilität beim Verlegen. Geld sparen mit dünnen Kabeln war bei den kurzen Enden auf jeden Fall nicht der Grund.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

Einen Tip, falls es eine Preisfrage ist, man kann bei falscher farbe/gleichfarbiger Farbe jeweils bei der Öse roten und scharzen Schrumpfschlauch umere den Schaft von der Öse schrumpfen.
Den gibt es so gross, dass er auch von der Ösenseite drüberpasst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 292
 

also ich will nicht sagen, dass etwas falsch gedacht ist.
Aber wenn ich bis zum Trenner 50mm² verlege, dann brauche ich nachher keine 70 (höchstens es ist wirklich weit...)
und die andere Überlegung ist: die Mp2 brauchen 3 x 70mm² (weil das jemand schreibt oder sagt), jetzt machst du Reparatur/Wartung/irgendwas mit einem deiner Akku... dann speisen sie(oder werden geladen) über 2 x 50mm²...
Wenn ein MP2 weg ist - ok die einzelnen können eh nicht mehr ziehen aber Akkus werden ja liefern müssen - oder?
Also ich mache von den Akkus weg 70 und zu en MP2 50... und will nicht sagen (und auch nicht wissen) ob/dass das richtig ist.
Für mich ist es logischer.
... und ich baue es ja für mich LoL


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: