Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 16s1p (EVE280) mit 2 x JK-BMS und 1 x Victron Multiplus II

60 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
7,704 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

Ich weiss nicht, ob nur du es bist.
Aber es ist nicht richtig.

Die BMS Verbinden doch, sobald die äussere Spannung wieder höher ist aus die Akkuspannung.

Und was sagt es uns, wenn Akkus verbunden sind und gleiche Spannung haben ?

(Es sagt uns NICHT, dass die Ströme dabei geich sein müssen..... Fals wieder einer mit verschiedener kapazität des Akkus kommt...)

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich würde die Busbar nach dem NH Trenner setzten und den so nahe wie möglich an die Batterie. Da sind ja die Sicherungen für die Batterie schon drin, allerdings fehlt Dir dann die Sicherung für die Leitung zum Multiplus, da würde ich als Busbar an den Lynx Power in denken, dann kannst Du da die Sicherungen setzten.

Ich habe schon den NH00-Trenner und auch das Kupfer für DIY-Busbars. Mein Hauselektriker hatte noch 10x30 Kupfer aus einem alten Projekt übrig. Dem habe ich eine Kiste Bier für 70 cm gegeben Grin Grin Grin . Wenn ich also jetzt die einzelnen Batteriekabel noch absichern will, wären 3 Megafusehalter direkt an den Batterieschaltern also deutlich billiger und auch platzsparender als ein Lynx Power. Und der NH00-Trenner wird da wo er jetzt ist gebraucht, um die MP2's abzusichern.