Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 16s1p (EVE280) mit 2 x JK-BMS und 1 x Victron Multiplus II

60 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
7,703 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

Kann mir nochmal jemand mit der Stromversorgung des Raspi helfen? Ich habe mir einen Meanwell DDR-15L-5 DC/DC-Wandler besorgt und wollte die Sicherungen mit solchen Feinsicherungshaltern auf die Hutschiene neben den Wandler setzen. Verkabeln wollte ich die Stromversorgung mit 1,5mm2. Ist es überhaupt richtig, dass ich zwei Sicherungen, einmal vor und einmal hinter den Wandler gesetzt habe (siehe mein letztes Anschlussschema weiter oben)? Und wievel A sollten die Sicherungen haben? Oder hätten KFZ-Sicherungen besser gepasst?

ich habe das so gelöst

als sicherungshalter kannst du so einen wie im bild nehmen für 10x38 sicherungen ist auch gleichzeitig der schalter

ich habe nur die 48v seite gesichert da das ddr 15l einen überlastschutz auf der 5v seite hat

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich habe da nochmal eine Frage.

Muss ich eigentlich aus Sicherheitsgründen die Masse am NH00 mit trennen? In den ganzen Videos, in denen die Leute an jede einzelne Batterie einen einzelnen Batterieschalter mit Megafuse setzen, wird die Masse ja auch nicht mitgetrennt. Falls es nicht zwingend erforderlich ist, die Masse mit zu trennen, würde ich den dritten freien Anschluss am NH00 nämlich lieber für eine eventuelle dritte Batterie freilassen. Dann würde die Masse aber gar nicht getrennt werden. Ungefähr so stelle ich mir das vor:

Geht das so?


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

die masse soll bei victron auch nicht geschalten werden

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Du der Shunt gehört in die Minusleitung. Auch kannst du das Minus vom Wandler nicht mehr am NH abgreifen. Alle Verbraucher gehören hinter den Shunt, auch das Netzteil.

So, Senf ist alle für heute 😀

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Oh Mann. Das ist ja ein richtig fetter Bock. Dann gehts morgen nochmal ans Zeichenbrett.


   
AntwortZitat
(@darthpride)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Vielleicht eine blöde Frage:

Wieso hast du ein Amperemeter in deinem Vorlade-Konstrukt mit aufgenommen?


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

WIe heißt es so schön? Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Die Antwort findest du hier.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich hab nochmal alles total umgeplant. Ich habe mir inzwischen einen älteren aber unbenutzten Schaltschrank in 120 x 120 x 40 gekauft.

In diesen Schaltschrank will ich ein 80 cm breites Regal mit 3 Stufen für 3 Batteriebänke bauen (Eine Stufe in Reserve, damit ich nochmal aufrüsten kann). Auf die verbleibenden 40 cm neben dem Regal soll die restliche Technik montiert werden. Außerdem will ich den Schaltschrank schon so aufbauen, dass später mal eine Aufrüstung auf 3 MP2 möglich ist. In die Schaltschranktür soll ein Raspi-Display für das Venus-OS eingebaut werden. Evtentuell später auch noch die großen Displays für die JK-BMS. Die Vorrichtung zum Vorladen der Kondensatoren des MP2 soll natürlich auch in den Schrank. Das konnte ich nur nicht mehr einzeichnen. Das soll eine ganz cleane Installation werden. Kabel möchte ich übrigens doch in H07V-K nehmen, weil es die eben auch farbig gibt. Nach Möglichkeit möchte ich das auch wirklich in rot und blau machen. Ich versuche halt so zu planen, dass ich möglichst wenig biegen muss. Wenn erstmal alles drin ist, müssen die Kabel nicht mehr flexibel sein.

Im ersten Schritt sieht das dann so aus:

Im Vollausbau später dann so:

Ich habe versucht, hier schon maßstabsgerecht zu zeichnen, soweit das mit Excel möglich ist. Das heißt, die graue Kiste soll den Schaltschrank in 120 x 120 darstellen. Die Multiplus wollte ich auch so wie hier zu sehen über den Schaltschrank montieren. Den Schaltschrank möchte ich 50 cm über dem Boden aufhängen. Damit läge die Oberkante der obersten Batterie in 1,65 m Höhe. Da kann ich mit 1,90 Größe dann noch gut ohne Hilfsmittel von oben auf die Zellen schauen.

Jetzt wieder die übliche Frage. Sieht jemand Fehler?


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Würde es nicht zwingend Fehler nennen, aber du hast keine Sicherung an der Batterie Mr. Green
Habe bei mir zwischen Batterie und Schalter eine, so nah wie möglich an der Batterie. Sieht sonst doch gut aus.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4030
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Besser als ein 16S3P, bei dem man nicht jede Zelle einzeln überwacht 😀

Warum sollten denn die BMS trennen?
Bei 10-90% SOC liegen die einzelnen Packs nicht so weit auseinander oder?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
 HPT
(@hpt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Würde es nicht zwingend Fehler nennen, aber du hast keine Sicherung an der Batterie Mr. Green
Habe bei mir zwischen Batterie und Schalter eine, so nah wie möglich an der Batterie. Sieht sonst doch gut aus.

Welche Sicherung hast du dafür genommen bzw. welche nimmt man idealerweise? Eine Mega-Fuse (ANL) oder eine Class T?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1077
 

Ich würde die Busbar nach dem NH Trenner setzten und den so nahe wie möglich an die Batterie. Da sind ja die Sicherungen für die Batterie schon drin, allerdings fehlt Dir dann die Sicherung für die Leitung zum Multiplus, da würde ich als Busbar an den Lynx Power in denken, dann kannst Du da die Sicherungen setzten.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Entweder ANL 200 oder du machst es wir Autoschrauberix geschrieben hat.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@oldtimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

OK 3 Akkus und 3 BMS.
Die haben nicht alle die identische kapazität, beim Entladen wird also ein BMS zuerst trennen während die anderen noch weiter laufe bis das zweite und dann das dritte trennt.
Beim laden hast du dann natürlich eine Differenz was eine Drifft innerhalb der Akkus aufbaut.
Sehe nur ich das problematisch?

Würde gerne diese Fragestellung nochmal aufgreifen:
Bin auch an einem 3 Akkus Setup dran und würde mich aktuell für das DALY BMS mit Parallel-Modul entscheiden...
Hab mich bei JK nicht wirklich eingelesen... Auch hier möglich oder eh unnötig?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: