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Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade in der Findungsphase für meine PV-Anlage. Ich würde die Anlage gern selber aufbauen (außer die Montage auf dem Dach) und dann alles von einem Elektriker abnehmen lassen, damit mein VNB auch zufrieden ist.
Grober Überblick, was ich Plane: 3x Victron Multi Plus II 5kVA, CerboGX, 2x Victron MPPT Laderegler auf 48V Akku-System im Eigenbau. Regelungstechnisch den Klassiker, Vorrang Eigenbedarf, dann Laden des Akku, und dann erst ins Netz, bzw. (in den kommenden zwei Jahren) das E-Auto laden, bevor ins Netz eingespeist wird.
Das alles ist schön zu wissen, aber es geht mir um den Aufbau des Akkus.
Die fertigen Akku-Lösungen von Pylontec, ... haben meist alle ein "Problem" und das ist die Lade- bzw. Entladeleistung. Die Pylontecs sind oft mit 25A (bei der 2,4kWh Version) oder 37A (bei der 3,5kWh Version) angegeben. Wenn ich davon ausgehe, das ich von dem 2,4kWh Akkus 6 nehme und von den 3,5kWh vielleicht 4, dann komme ich auf Ströme von max. 150A. Ja, das ist ausreichend, schränkt mich aber schon etwas ein.
Wenn ich mir die ganzen DIY Akku-Systeme mit LiFePo4-Akkus ansehe, spielen die bei günstigeren Kosten, in einer anderen Liga. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, 2 Batteriebänke mit je 16 LiFePo4 Zellen 230Ah einzusetzen.
Warum zwei Bänke? Die 16 Zellen mit 230Ah liegen bei ca. 11kWh brutto, nutze ich den Akku nur zu ca. 80% und behalte mir dann noch ein paar Prozent für den Notstrom über, bleiben nur vielleicht 6kWh übrig. Daher der Gedanke die Kapazität zu verdoppeln.
Zwei Batteriebänke heißen aber auch, zwei BMS oder ein BMSK was mit 32 Zellen umgehen kann. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Kostentechnisch wird es günstiger sein, ein 2p16-System zu bauen, weil ich dann nur ein BMS für meine "16" Zellen benötige. Aber gibt es technische Gründe, bzw. Langzeiterfahrungen, was sich besser macht? 2x 16s oder 1x 2p16s?
Grüße
FloBru
Hi,
bin kein Spezialist, aber:
- was ist wenn eine Zelle kaputt ist? Das BMS schaltet beim Laden ab weil der eine Strang sofort VMax erreicht (beim entladen VMin)
- wenn BMS kaputt ist (wartest du 3 Monate auf ein neues und nix geht?)
- Du etwas umbauen/umstellen muss?
....
also ich habe jetzt (um zu wissen) einen 16S mit Daly BMS gebaut... nachdem es gut funktioniert... die nächsten 17!!! Akkus bestellt, weil mir eine Zelle immer aus der Reihe Tanzt (diesmal mit JK) und werde es sicher getrennt aufbauen.
...aber wie gesagt: ist nur meine Spinnerei
Bei Investitionen von Tausenden von Euros kann man sich auch noch ein zweites BMS hinlegen oder? Ich baue jetzt dann meine zweite Batteriebank auf, und die dritte ist auch schon halb fertig, jede bekommt ihren eigenen Trennschalter und eigenes BMS. Dann kann ich spielen wie ich will mit den Dingern... wenn eins kaputt, doof aber nicht weiter tragisch...wird halt repariert, solange laufen die zwei anderen munter weiter
@Stok3r: Mai Red!
Ok, aus Gründen der Verfügbarkeit gebe ich euch recht. Die finanzielle Seite spielt bei meiner Planung aktuell noch keine wichtige Rolle, bzw. würde ich nicht für ein paar 100 Euro auf mehr Kompfort in den Punkten Ausfallsicherheit und Diagnose verzichten wollen.
Gibt es denn Gründe die für die 2p16-Variante sprechen? Außer der höhere mögliche Lade-/Entlade-Strom.
Aus meiner Sicht, neben den etwas geringeren Kosten, vor Allem zwei Dinge:
Minimal kompaktere Bauart möglich, was aber im Keller eher keine Rolle spielt.
Eher interressant könnte sein, dass man bei Parallelschaltung zweier Zellen kleine Tolleranzen der Kapazität etwas nivelieren kann, sodass das die Zellpaare insgesamt gleichmäßiger sind und weniger Ballancing brauchen.
Nicht vergessen darf man dabei allerdings, dass für das Ballancing wiederum größere Energiemengen verschoben werden müssen.