Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Powerwall erweitern 120P + 300P Hilfe BMS Parallel ????

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
387 Ansichten
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe aktuell eine Powerwall 14S 120P seit gut einem Jahr an einem JK BMS 150A in Betrieb.

Es ist ein Victron MP2 3000 angeschlossen.

Nun habe ich genung Zellen zusammen um Weitere Blöcke 14S 300P zu bauen.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das am besten umsetze,

1. Die 120P und 300P jeweils einzeln parallel verbinden das sie mit von dem Bms gebalanced werden...

2. Den 14S 300P mit eigenem Bms bauen und beide Akkus dann Parallel an eine Sammelschiene ....

Da sehe ich aber das Problem, das eine Akku immer schneller leer sein wird, die Speicher im VRM Portal nicht beide angezeigt werden, und nur eine BMS mit dem Cerbo komuniziert bzw Steuert.

Zu Möglichkeit 1 Stört mich, das ich nur 150A Bms Leistung habe , da ich auf Lange Sicht da 3 MP2 5000 dran hängen möchte..

Mit den JK BMs bin ich so wirklich zufrienden und würde da gern auch bleiben, allerdings gehen die in dieser Version nur bis 200A

Oder könnte ich Version 1 So umsetzen , Quasi 420P bauen und mit 2 Bms Parallel arbeiten, dann hätte ich auch doppelten Balancer Strom?

Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen

Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator

Die 18650er haben doch ne schöne ladekurve.

Warum glaubst du das die sich ungleich entladen werden, wenn du 2 Serienpakete davon paralell schaltest.

..,-

AntwortZitat
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@und-mehr 

Davon bin ich jetzt einfach ausgegangen, da diese ja komplett unterschiedlich Wiederstandswerte haben werden.

AntwortZitat
(@leo0230)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Keiner Erfahrungen dazu?

AntwortZitat
Teilen: