Servus zusammen,
habe vorweg eine rechtliche Frage bzw. was zu beachten ist im Zusammenhang mit dem Netzbetreiber. Ich habe eine 8,6kWp PV Anlage - Eigenverbrauch, also alles was ich nicht verbrauche wird eingespeist. Die PV Anlage ist an einem Kaco Blueplanet angeschlossen.
Jetzt möchte ich mir einen PV Speicher selber bauen. Ziel soll es sein, das der Multiplus II 5000 einphasig meinen Verbrauch so ausregelt, das ich abends keinen Bezug mehr habe, wenn der Akku noch Kapazität hat.
Wir haben einen Summenzähler, d. h. wenn ich jetzt auf L2 2000W beziehe, soll mir der Multiplus II 5000 aus dem Akku dann 2000W entnehmen und diese dann auf L1 "einspeisen". Durch den Summenzähler wäre dann der Gesamtverbrauch wieder 0, wenn auf L3 kein Verbrauch.
Jetzt ist die Frage, ist das überhaupt erlaubt bzw. muss ich das dem Netzbetreiber mitteilen? Brauche ich da einen Elektriker, der die Anlage abnehmen muss? Fällt ja spätenstens bei der nächsten Stromrechnung auf, das der Verbrauch auf einmal so wenig ist.
Viele Grüße
Michael
Das ist Standard, so funktionieren Speicher.
Du solltest den Victron anmelden, dazu brauchst du einen Elektriker. Dann ist alles OK
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Okay, den Victron muss ich angeben und vermutlich die Kapazität des Akkus.
Gibts sonst noch eine Hürde. Steuerlich muss ich dann vermutlich auch den Strom aus dem Akku versteuern. Aber hoffentlich die Energiemenge, die ich entnehme und nicht die, die ich zum Laden benötige. Einspeiseveegütung bleibt unberührt oder? Läuft ganz normal weiter meine ich?
Ich bin noch auf der Suche nach einer guten und preiswerten Lösung, die Akkus allpolig vom Victron zu trennen. Ich werde das Batrium BMS einsetzen. Dieses besitzt ja einen Ausgang der schaltet, wenn ein Fehlerfall eintritt. Aber wie habt ihr das gelöst. Ein Relais anzuschliessen, macht ja wenig Sinn, da dies ja dann hoffentlich etliche Jahre nie abfallen wird 🙂 Verbraucht also auch Strom.
Wie trennt ihr euren Akku bei einem Fehlerfall? Eingesetzt werden 16x 280Ah Eve Zellen, 1x Victron Multiplus II 48/5000, Batrium BMS.
Entladen:
Der Victron hat eine Entladeleistung von max. 4000 Watt dauerhaft bei 25 Grad. Das würde einen Entladestrom von 83,4 A (4000W/48A) bedeuten. Soviel wird aber eigentlich nie abgerufen. Aber gehen wir mal vom Maximum aus. Ein Relais oder ähnliches mit 100A von der Dimensionierung hier sollte somit ausreichen.
Laden:
Geladen kann der Akku laut Datenblatt mit max. 70A. Das würde passen, da ich nicht Vorhabe den Akku mit mehr als 0,5 C zu laden, das wäre eigentlich 140A. Das Relais oder ähnliches mit 100A passt somit hier auch.
Laden bei späteren Erweiterung auf 3phasiges System:
Wenn ich jetzt allerdings mal auf 3phasig umstellen möchte, habe ich zwar auch nicht mehr Entladestrom, sondern mehr Ladestrom. Nehmen wir an, 3x Victron 48/5000 würde die Batterie dann mit 3x 70A laden. Das würde einer Leistung max 12096 Watt (210A *57,6V) entsprechen. Soviel bringt aber meine PV garnicht her. (8,6kWp). Im Hochsommer erzeugt meine Anlage max. 7000W. Abzüglich von einem Grundverbrauch ca. 500 Watt bliebe dann 6500 W für das Laden des Akkus übrig. Somit könnte mit max. 6500W / 57,6 V = 112,85 A geladen werden. Ich bräuchte somit eine Not-Abschalt-Relais oder ähnliches mit 125 A. 150 A (Germanangst)
Was für eine gute und preiswerte Lösung könnt ihr da empfehlen?
Gruß
Michael
Mit 8,6KWp kannst du dich steuerlich komplet befreien.
Trennen tut eigentlich dein BMS, das sollte auch ein entsprechendes Relais haben.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich muss doch 5 Jahre lang die Umsatzsteuer machen (Rückerstattung Mwst. PV Anlage), danach wechseln in die KUR. So wurde mir das mal erzählt. Ist das nicht mehr aktuell. 5 Jahre hab ich aber noch nicht voll.
Abschalten kann das Batrium BMS nicht, soviel ich weiss. Das Daly BMS schon, aber das sagt mir überhaupt nicht zu.
Ich muss doch 5 Jahre lang die Umsatzsteuer machen (Rückerstattung Mwst. PV Anlage), danach wechseln in die KUR. So wurde mir das mal erzählt. Ist das nicht mehr aktuell. 5 Jahre hab ich aber noch nicht voll.
Abschalten kann das Batrium BMS nicht, soviel ich weiss. Das Daly BMS schon, aber das sagt mir überhaupt nicht zu.
Ein BMS ohne Möglichkeit derTrennung ist nutzlos. Ich bin sicher, dass Batrium dafür einen Ausgang hat zum ansteuern einen Relais.
Ansonsten würde ich dir dann REC empfehlen, da bekommst du das Relais auch schon im Kit.
https://www.off-grid-systems.de/REC-BMS-Lithium-Akku-Zelle-Balancer-GBS-LiFePo4-Bausatz-SMA-Sunny-Island_1
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Natürlich hat das Batrium einen Ausgang der angesteuert wird, wenn ein Fehler auftritt. Mir ist halt noch nicht klar, was ich dort anschließen soll. Ein Relais verbraucht ja auch Strom. Ist ja immer angezogen.
Hab aber jetzt einen Leistungsschalter gefunden, der über einen Kontakt ausgelöst wird.
https://de.aliexpress.com/item/4001154576184.html?spm=a2g0o.seodetail.topbuy.1.20822012HJUYbp
Ich würde mal schauen einen Lasttrennschalter mit Auslösung zu finden, der braucht nicht dauerhaft Strom...und kann auch zum sicheren ausschalten per Hand dienen, muss aber im Auslösefall immer vor Ort, aber sicher ist sicher...