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Weit entfernt von einem Auto, aber eine schöne Kiste ähnlich wie ein VW XL1.
Die von dir genannten LFP Akkus kommen auf nur 180Wh/kg.
LG hat viele NMC Akkus, die in Richtung von 250Wh/kg gehen. Sicherlich auch einige neuere in Richtung 290Wh/kg, nur bekommt man die super schwer.
https://pushevs.com/2021/03/30/ncm-712-by-lg-chem-e66a-and-e78-battery-cells/
https://www.batteryclearinghouse.com/products/b-grade-lgx-e71a-ev-reclaimed-pouch-batteries?variant=39823589933134
Man kann sie Punktschweißen, vermutlich auch löten oder gar pressen zum verbinden. Ihr seid doch eine Gruppe Tüftler, da findet ihr einen Weg.
Dein angegebener 16s 304Ah LFP Akku hat 15,5kWh und wiegt etwa 80kg. Ein gleicher LG NMC Zellen akku wiegt nur 65kg oder gar weniger. Da sehe ich Potential zum Gewicht & Energie sparen, was doch die Punkte für den Weltrekord sind.
Zumal nach eigenen Angaben nur 370Wh pro 100km verbraucht werden, 7,5kWh pro 2000km. Da lässt sich der NMC Akku etwas genauer zu schneiden von der Kapazität und dem Gewicht her.
Ein moderner gut behandelter NMC Akku hält mittlerweile auch länger durch als die alten. Es ist kein Problem mit geringerer Ladespannung 2-6000 Zyklen raus zu kitzeln bis er bei 70% Restkapazität ist. Sollte für deine später Solaranlage also ebenfalls kein Problem darstellen.