Benachrichtigungen
Alles löschen

16,08kWP Anlage in der Planung

43 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8,515 Ansichten
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

So, nach nunmehr einem Jahr geeier hat mein Elektriker die Anlage heute angeschlossen. Die Batterien sind noch nicht fertig, aber immerhin läuft die Anlage schonmal als Überschusseinspeiser.
In dem Zuge habe ich eine Frage an euch. Wie kann ich die Daten vom WR auslesen und Online visualisieren? Hier hat sich doch bestimmt schonmal jemand vor mir drum gekümmert oder? Über einen Link zu Infos würde ich mich freuen.


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Anbei mal ein Update nach einem Jahr Bauzeit. Die Anlage ist gestern erstmalig ans Netz gegangen, Grund waren massive brürokratische Hürden und Hindernisse. Dazu gehörte auch, einen
Elektriker zu finden der meine Vorstellungen mitgeht und sich den Wahnsinn einer derartigen Installation antut, das Auslegen der AC Seite, die Lieferzeiten einzelner Teile...

Die Anlage ist auf einem Miethaus errichtet und so ausgelegt, dass ich von März bis Oktober eine möglichst hohe Autarkie erreiche. Die Abnehmer werden über ein Mieterstrommodell
versorgt. Hierzu wurde die gesamte Hauselektrik im Keller komplett erneuert, die in der Garage vorbereitet und ein Verteiler gesetzt (hier ist der WR plaziert) und eine Ladestation für Elektromobilität nachgerüstet.
Mir gefällt das Konzept richtig gut, wirtschaftlich ist das ganze vermutlich eher Liebhaberei. Ich packe mal ein paar Fotos in den Anhang. Ich glaub mit einem derartigen Modell dürfte ich hier in der community der erste sein, zumindest ist mich noch nichts aufgefallen. Die Erweiterung um die Batterie wird später folgen, hierzu habe ich mir 32Stk 240Ah bei Sehnzen gekauft und baue aktuell den Halter. Ursprünglich sollte ein Batrium als BMS eingesetzt werden, das werde ich aber nun vermutlich doch zu hause nehmen und bei der Anlage auf 2Stk 200A JK gehen.

Leider kam heute schon der erste Einschlag, der meine Laune doch stark gedämpft hat. Nachdem der Elektriker die Sicherung rausgeschmissen hat um die NH-Sicherungen von HAK gegen neue zu tauschen, ist der WR nicht mehr hochgefahren.
Ich höre nur noch ein einzelnes leises klacken, dann spuckt er die Fehlermeldungen 02 und 04 aus. (Netzspannung Niedrig, Netzfrequenz niedrig). Neustart, Resett auf Werkseinstellungen, nichts funktioniert. Vielleicht kann mir einer von euch hier noch einen Tipp geben? MPP habe ich angeschrieben, vor den Antworten graut mir jetzt schon. Unsere Vermutung ist, dass bereits an tag 2 irgendetwas im Bereich Spannungsversorgung geschossen wurde. Richen tut es jedoch nicht danach.

Als Resumee für all diejenigen die aktuell auch mit einem 10k liebäugeln gebe ich hier nochmal meine Meinung ab:

+ Grundsätzlich hat das Gerät schon viele Alleinstellungsmerkmale. Deshalb habe ich mich damals für den 10k entschieden. Soweit so gut.

- Leider ist der WR mit den Lüftern derart laut, dass eine Installation im Wohn gebäude nicht in Frage kommt. Der WR macht richtig radau, das hatte ich so nicht erwartet.
- Ich merke immer wieder, dass der Preis nur solange auch gut ist, bis der erste Fehler auftritt. Ich bin gespannt ob ich nur etwas übersehe,
oder tatsächlich ein Defekt vorliegt. Im zweiten Fall bin ich mit sicher, wird es sehr, sehr schwer einen Gewährleistungsanspruch durchzudrücken. Davor hab ich jetzt schon schiss...

Ich bin mit meiner mangelnden Disziplin euch mitzunehmen vierlleicht nicht ganz so Forengeeignet wie andere hier, aber villeicht meldet sich ja der ein- oder Andere und kann mir war zum MPI und seiner Fehlermeldung sagen.

vG

edit:
Fehler gefunden! Ich habe zwischen dem ersten Versuch und heute den Modbus und Zähler angeschlossen. Irgendwie war entgegen meiner Annahme die Einstellung falsch - und trotz resett hat der Utility nicht übernommen. Jetzt läuft die Kiste wieder. =)


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Zu früh gefreut, als ich heute zur Anlage bin (gestern lief alles den ganzen Tag über normal, mit um die 40kWh Erzeugung) lief der WR nicht. Gleiches Problem wie am Anfang, die Meldungen 02 und 04 werden gezeigt, der WR schaltet sich nicht auf.
Notebook ausgepackt, versucht die Werte vom Vortag auszulesen - nichts sichtbar. Neugestartet, keine Änderung.

Als ich dann erneut mit dem Notebook den WR auf werkseinstellung zurückgesetzt habe, lief er umgehend wieder. Kann sich das wer erklären? Die Spannungsversorgung war nie unterbrochen...


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Kurzes Updat - heute morgen erneut keine Aufschaltung, auch der Werksresett brachte keinen Erfolg mehr. Das war um 7:00, PV Spannung lag da bereits bei 420V...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

wenn es probleme gibt würde ich als erstes ein firmware update machen, sofern das möglich ist.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin,

ist schomal eine Idee auf die ich gar nicht gekommen bin. Ich guck gleich mal, ob ich einen neueren Firmawarestand online finde.

:thumbup:


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

frag lieber zuerst bei mpp solar an evtl haben die eine neuere fw

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ich hab MPP Solar schon angeschrieben und versucht den Vorgang bestmöglich zu beschreiben. Bisher kam keine Rückmeldung, ist ja aber auch noch recht frisch.
Dennoch ärgerlich. Mein Elektriker geht davon aus, dass das Mainbord oder Spannungsversorgung einen weg haben. 🙁


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

stefanseiner hatte ja auch ein mainboard defekt am 10k ob der wieder läut keine ahnung servicetechnisch war das aber ein supergau

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

An Stefan hab ich auch gedacht, weil ich den Blog regelmäßig verfolge. Ich denke Ferndiagnose ist an der Stelle auch echt schwer...
Dazu passt das nächste Highlight. Nachdem der WR gestern auch nach dem Resett nicht ans Netz ging, habe ich mit gegen 7:30 vom Acker gemacht und bin zur Arbeit gefahren. Um 18:30 komm ich wieder an der Anlage an - und die läuft. Gemäß der internen Meldungen hat sich der WR entschlossen um 10:30Uhr zu starten.

Jetzt habe ih mir alle Videos und Bilder nochmal ganz in Ruhe angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wechselrichter ganz kurz die Meldung (Warnung) 08 ausspukt, nachdem ich das erste Klacken höre. (Wellenform des Netzes ist für diesen WR nicht passend). Mit den Infos bin ich jetzt an MPP ran und inzwischen hat sich ein Ellis Huang auf gemeldet. Ich versuch mal zu Posten, wenn es etwas neues gibt.

Parallel zu der Wechselrichterorgie habe ich die Halter für die Batterien schonmal probehalber bestückt. Die Befestigungspunkte sind sauber gefräst, das Gestell ist geschweißt. Die 3D Ansicht kommt von einem Freund der mir geholfen hat. Die Abdeckung / der Berührungsschutz wird aus Plexiglas gebogen, das Verspannen erfolgt über Siebdruckplatten und Gewindestange. An der Seite befestige ich je 16S Stack ein JK BMS. Ich denke aufgebaut sieht das schön proffessionel aus.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549

   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin,

anbei mal ein Status Update:

Batterie stack 1 (oben) ist fertig verdrahtet und an der Wand. Alles angeschlossen und mit JK BMS in Betrieb genommen. Das BMS finde ich auf ersten Blick spitze, macht was es soll und alles lief plug & play.
Die Kabel sind über einen Klemmkasten an der Seite des Batteriestacks angeschlossen, Fotos mache ich später.

Der MPI 10K stieg bis heute immer mal wieder aus, wie oben schon beschrieben. Der Support hat mir geantwortet, ohne eine angeschlossene Batterie kann er mir nicht weiter helfen. (Für mich unverständlich,
schließlich muss der WR ja auch ohne Batterie in einer Volleinspeiseanlage funktionieren.) Die Batterie habe ich inzwischen wie beschrieben angeklemmt, die Inbetriebnahme hat mich nah an den Rand der
Verzweiflung gebracht. Ohne den Input aus dem Forum, hätte ich die nie ans rennen gebracht. Grund der Verzweiflung waren die Jumper-settings der Modbus Karte. Funktioniert hat es final nur mit den Settings aus dem Anhang.

Bei der Jumper Stellung wird EC-ON-1 angezeigt, saldiert Summe aller phasen Null.

Nachdem ich die Anlage gestern final in betrieb hatte und mich gefreut hab, dass alles läuft, lief die Anlage heute morgen wieder nicht mehr. Aktuell quittiert Sie über Fehlermeldung 16 den Dienst.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass da doch irgendein defekt am Mainboard vorliegt. Nachdem ich heute die AC Sicherungen raus genommen habe speist er normal in die Batterie ein (40% SOC), mit AC-Sicherung ein
speist er voll ein (heute morgen hatte ich nur 120Watt).

Und mal wieder bin ich ratlos...


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin,

Meine Anlage ist im Betrieb und läuft ersteinmal - soweit so gut. Der weg dahin war lang und 100%tig kann ich auch nicht immer nachvollziehen, was der MPI10k da so macht,
aber grundsätzlich scheint es zu funktionieren.

Nun habe ich aber das nächste Problem, diesmal mit dem JK BMS: Die Zellspannung die das JK misst weicht zu meinem Voltmeter um ca. 0.06V ab. Auf den ganzen Stack gemessen
habe ich knapp 1V Differenz. Der MPI misst ziemlich exakt die Spannung, die ich auch mit meinem Mulimeter messe. Ich habe die Ungenauigkeit an beiden Batteriestacks und hab mich schon gefragt, ab das eventuell an
dem Unterverteiler liegt, über die ich die Kabel geschleust habe. Kann ich das JK kalibrieren? Wenn ich den Leitungswiederstand im System ändere passiert nix...


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: