Benachrichtigungen
Alles löschen

16,08kWP Anlage in der Planung

43 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8,514 Ansichten
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Was meint ihr denn, kann ich ungeachtet des Verbrauchs die Eingangsspannung an beiden Trackern überschreiten? Sind immerhin 7% - 4Module

hast Du meine Antwort im Beitrag davor übersehen? Du musst nicht Module weglassen, nur richtig verkabeln

Hallo,

ich hab deine Antwort tatsächlich übersehen, dass beantwortet alle Fragen Smile
Danke


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen - ich habe final wie beschrieben 12Module Seriel, 2Parallel gerechnet.

Damit liege ich mit dem Strom aber leicht oberhalb des Maximum, welches MPP Solar im Datenblatt angibt. Versteh ich das richtig, das der dann mit dem MPP Tracker gar nicht erst in die hohen Ströme und Leistungen rein fährt? Sonst wären 2Module parallel ja gar nicht möglich.

VG


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,
du hast doch eine Ost/Westanlage? Wenn das so ist, dann sich doch nur zur sommerlichen Mittagszeit alle Module beschienen. Wenn der Dachwinkel um die 40 Grad beträgt, dann wird die volle Stromstärke nicht erreicht. Zu den anderen Zeiten wird nur eine Seite stark beschienen und dann ist der Strom deutlich geringer als die volle Stromstärke. Ich gehe davon aus, dass du Stromstärke auf die Gesamtanlage bezogen hast.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Es handelt sich um ein Flachdach, die Module sind 10Grad aufgeständert. Ich schätze, zwischen der Maximalleistung des östlichen und westlichen String liegen ca. eine Stunde und 10% Differenz. Mein Vater hat eine nahezu gleiche Anlage und kommt gegen 13:00Uhr auf die höchste Gesamtleistung die ca. 70% beträgt. Das wären bei mir 11,2kW (und zu viel). Ich gehe davon aus, da fährt der Wechselrichter einfach aus dem MPP?

Viel entscheidender ist aber, der MPI kann laut Datenblatt 2x18A. Wenn ich Ost 2x12 anschließe hab ich an einem Eingang bis zu 20A. Wie geht der WR damit um? Fährt er bei zu hoher Stromstärke/ zu viel Leistung aus dem MPP raus, oder kann ich so nicht dimensionieren?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

hauptsache du überschreitest die leerlaufspannung nicht im winter bei -10 und sonnenschein

ich hab an meinem noname WR auch 6,6kwp angeschlossen obwohl der nur mit 5kwp angegeben ist, kein problem.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

" Fährt er bei zu hoher Stromstärke/ zu viel Leistung aus dem MPP raus, oder kann ich so nicht dimensionieren? "
Das kann dir (fast) keiner richtig beantworten. Der Regler wird wohl bei 18A abregeln und dadurch die Spannung der Module erhöhen und dadurch
wird die Leistung weiter Steigen! Ich vermute, dass die Haltbarkeit über die Jahre darunter leidet.
Aber, wie oft wirst du diesen Zustand im Jahr haben haben?
Kannst du denn nicht zumindest ein paar Module steiler aufständern, so dass der ganze Strang bei Mittagssonne etwas weniger Strom erzeugt?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Oder etwas schwächere Module auswählen. Was ja u.U. auch Geld sparen kann.

Da ja eh ein Speicher geplsnt ist könnte man auch 2 oder 3 Module je String an einen separaten Laderegler betreiben.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Das ist sicher besser. Habe nicht alles gelesen und gedacht die Module wären bereits vorhanden.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin Leute,

ich habe mir am Wochenende mal die Testversion von PV-Sol geladen und rumgespielt - wenn ich keinen Bock geschossen habe, kommt ich bei meinen Vorgaben nie auf den Nennstrom an den Modulen. Ich denke, irgendwann bringt auch das Überlegen nicht mehr viel, 2P12S jeweils Ost West an einem MPI10K klinkt für mich aktuell nach einer ziemlich guten Lösung zum rantasten.

Somit habe ich bestellt - die Module beim bekannten Händler, Aufständerung und Kabel auch. DC-Sicherungen und Überspannungsschutz bei ebay, MPI direkt bei Peggy (ohne den hinweis des Versand aus Frankreich, das habe ich leider zu spät gelesen...) Ich berichte weiter und hoffe, das passt alles, was ich hier treibe Smile


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin,

wie beschrieben glaub ich, irgendwann muss man anfangen, sonst wird das alles nix. Der Wechselrichter ist schon seit 4Wochen on the road, leider habe ich nichts. Ich habe heute MPP mal angeschrieben, ich hoffe der kommt bald. Die zeit gestern habe ich genutzt und
Module abgeladen, hochgeschafft, und eine Seite aufgeständert und aufgebaut. Für einen Tag und ersten Einsatz glaubich ein ganz gutes Pensum. Batterien habe ich knapp 1.000gepult. Fazit: Alles was man kaufen kann ist vorsortiert. Der Fahrradhändler repariert selbst Akkus, der
Händler von dem ich die Notebook Akkus habe hat diese nach Jahr und Kapazität vorsortiert. Bei den Preisen die ich so pro kWh zahle lohnt es definitiv nicht - ich denke für die kommenden Projekte über LiFePo nach. (Jetzt muss ich das aber erstmal durchziehen...)


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 504
 

Supi, das sieht ja schon richtig gut aus.
Das System der Aufständerung braucht sehr wenig Auflast, die sollen ja richtig gut sein, haste Dir für Deine Dach ausrechnen lassen?

Jetzt kommt der Besserwisser-Modus :angel: :angel:
Unter den Steinplatten und den Aluwinkel, sollte man "Bautenschutzmatten" Beispiel: https://gummimattenprofi.de/produkt/bautenschutzmatte-meterware/ , gibt es beim Örtlichen Fachhändler evtl. günstiger! legen,
das verhindert, das im Sommer mit hohen Temps, sich irgend welche Ecken in die Abdichtbahn eindrücken können, im schlimmsten Fall, sich sogar durchdrücken.
was ist mit den 3 Licht-Löcher in der Mitte? Keine Angst mal zu stolpern und rein zu fallen ? Ebenso am Außenrand, das geht so schnell
Besserwisser-Modus aus!

Kenne das auch, man hat alles liegen, nur das ein oder andere fehlt noch, das fühlt sich dann ewig an, bin jetzt auch seit fast 1 Jahr damit zugange, mir fehlen noch Akkus und die Aussage vom Statiker wieviel Auflast ich nehmen muss.
Sobald ich die Angabe habe, kann ich auch schon mal die Module auf´s Dach bauen und die ersten Strippen ziehen.

Mit den Akkus ist es mittlerweile echt schwer gescheite zum Vernünftigen Preis zu bekommen, wenn man manche sieht, für gebrauchte Akkus bis zu 2,50 €uronen, dann wird mir schlecht und es lohnt dann echt nicht mehr!
Da werden die LIFEPO4 Akkus schon sehr interessant ( was schade aufgrund des Recyclings der 18650 sind, die dann auch bald die wenigsten noch haben wollen, es sei, der Preis wird wieder Interessant)
Bin schon gespannt auf den Kontakt bei Alibaba vom Andreas, hoffentlich bekommen alle gute Zellen !

Dir wünsche ich erst mal besser Wetter, ok, mir auch Grin LoL


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Unter den Profilen sind natürlich Unterlagen, mit einem kleinen Klecks Bitumen zusätzlich geklebt und gegen verrutschen gesichert.

Ich hab eine Statik, und eine zusätzliche Berechnung welche Balastierung entsprechend der zu erwartenden Windlast nötig ist.

vG


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

sollte das Wetter es zulassen, werde ich am kommenden Wochende weiter machen. Ziel ist es, auf dem Dach die Verkabelung final durchzuführen.
Der Wechselrichter ist inzwischen auf angekommen, ebenso der Überspannungsschutz. Die Teile werde ich versuchen vor zu Installieren. Mein Elektriker wird für den ganzen Rest vermutlich erst in ein Paar Wochen zeit haben - ich versuche alles so gut wie möglich vorzubereiten.

In den Schuppen unter der Garage lege ich eine neue Verteilung in 5x10mm² auf empfehlung des Elektrikers, so kann zukünftig für jegweder Schindluder aufgerüstet werden. Außen wird eine Wallbox installiert, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Mennekes Boxen mit RFID und digitalem, integriertem Zähler.

Wie ich die Batterie absichere und alles anordne, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe mal versucht, mit meinen rudimentären ET Kentnissen einen Plan zu Zeichnen. Feuer Frei!


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin Team Batterie,

damit keiner Denkt es geht nichts weiter anbei mal eine Projektaktualisierung - der Wechselrichter ist montiert, die Kabelkanäle sind sauber auf der Wand verlegt.
Ich habe inzwischen ca 9/14 der Batterien gesammelt, geprüft und sortiert. Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich mich dazu entschlossen
habe zusätzlich LiFePos bei Ali zu bestellen. Ich habe ca. 22kWh (32Stk 240Ah Zellen) bestellt und möchte diese auch in der Anlage verbauen.

Das gibt mir Zeit, weiter 18650 zu sammeln und die Zellen im nächsten Projekt zu verbauen. Ich habe zum beispiel viele grüne Sony die ich jetzt mangels alternative nehmen würde, eigentlich aber gar nicht nehmen möchte. Aktuell stellt sich mir noch die Frage welche Schütze und welches
BMS ich nehme. Ich möchte möglichst viel Plug n Play und möglichst wenig Aufwand damit haben, da ich immer wieder merke wie knapp meine Zeit doch ist, und wie schleppend das alles voranschreitet...

schaun ma mal


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

Moin Team Batterie,

Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich mich dazu entschlossen
habe zusätzlich LiFePos bei Ali zu bestellen. Ich habe ca. 22kWh (32Stk 240Ah Zellen) bestellt und möchte diese auch in der Anlage verbauen.

du wirst wenn du die life hast keine 18650 mehr sammeln und testen wollen

habe meine 18650 auch alle verkauft das loht nicht mehr, geht zu viel zeit drauf
und der risikofaktor gebrauchte zellen kommt noch dazu

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: