Benachrichtigungen
Alles löschen

16,08kWP Anlage in der Planung

43 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8,516 Ansichten
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Moin,

aktuell bin ich dabei die nächste Anlage zu Planen. Diese soll auf einem Garagendach (Flachdach) entstehen. Die Module werden OST West 10° aufgeständert aufgestellt, ich habe Platz für 48Module.
Angeschlossen werden sollen die Module in 4Strings (2Ost, 2West) an einen Wechselrichter an dem ich im besten Fall in Zukunft eine Batterie nachrüsten kann. Akgeboten bekommen habe ich im Vergleich einen
Growatt 8000TL und einen Solax X3-8.

Da der Solax aber nur Hochvolt Batterien unterstützt und diese ja auch irgendwie mit dem WR kommunizieren müssen (habe bei secondlifestorage cryptische com Protokolle für den Anschluss von Fremdbatterien gefunden)
stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinniger wäre, einen anderen Wechselrichter zu nehmen. Passt der MPI10K nicht ganz gut? Wenn ja, welches Energymeter benötigt der? Ich habe den Belegungsplan und den WR Vergleich mal angefügt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Solax und Liio Eigenbau oder LiFePo von Ali?

vG


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

Hi,
zum Growatt und Solax kann ich Dir leider nichts sagen,
aber zum MPI 10k, so einen nutze ich auch. Meiner Meinung nach ein ordentliches Stück Technik. Sehr, sehr viele Dinge sind per Software (PC) einstellbar und steuerbar.
Viele verschiedene Betriebsmodi möglich (netzparallel, Insel, Hybrid etc.pp) und auch ordentliche Leistungsdaten (z.B. 200A DC Ladestrom)

Mit den 2x MPPT kannst Du damit auch Ost + West abdecken
Als Smartmeter brauchst Du zwingend ein "SDM630 Modbus V2" oder ein "SDM630M-CT" (um 100€) sowie die optionale Modbus-Erweiterungskarte für den WR (um 70€).

Nachteil:
Dauerhaft 150W Eigenverbrauch. Die Geräte von MPP SOlar / Infionisolar haben alle etwa 50W Eigenverbrauch je Phase, und der MPI 10k hat drei Phasen.
Im Sommer ist das egal, aber im Winter bei ganz miesen Tagen kann es sein, dass Du weniger Strom durch PV rein bekommst als der WR für sich selbst benötigt.
Wobei wenn Du auf die geplanten 16,5kWp kommst dann dürfte da immer was runter kommen.

Der MPI ist auch VDE AR-N 4105 konform und kann somit ganz legal angemeldet werden.
Kostet direkt von MPP-Solar aus Taiwan inkl. aller Gebühren, Zoll, Versand, Smartmeter und Modbuskarte um 2.500€

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

ist der mpi 10k eigentlich schieflasttauglich dh wenn ca 6kw an einer phase gezogen werden geht das dann oder hat der eine leistungsbegrenzung pro phase?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Der 10er MPI kann nur 3,3kw pro Phase bieten. In sofern ja, er ist Schieflast tauglich.

Ob er dann auf einer anderen Phase nachspeist um auf 0 zu kommen wäre aber interessant.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Nur zur Klarstellung, aufgrund der Leistung von 16kWP würde ich zwei 10K parallel betreiben. Sonst bin ich ja mit 10kW begrenzt.
Die 400V für den MPP Tracker passen zwar nur sehr knapp, aber das sollte doch hinhauen, oder?

An den Eigenverbrauch hatte ich noch gar nicht gedacht, der ist in der Tat heftig...
Edit: Das sind ja 2.600kWh pro Jhar :crazy: :thumbdown:


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

@ Schieflast:
das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn er je Phase 3,3kW leistet dann ist er ja eben nicht schieflastfähig.

@ Null-Einspeisung:
da kann man zwischen zwei Modi wählen.
1.: 0-Watt saldierend, d.h. er speist so ein, dass in der Summe 0 rauskommt, egal wie dabei die AUfteilung der Leistung auf die drei Phasen ist
2.: jede Phase einzeln, d.h. er pendelt tatsächlich jeder der drei Phasen einzeln auf 0 Watt aus. Im Grunde braucht man das vermutlich nur, wenn man einen uralten Zähler hat, der noch nicht saldierend arbeitet

@ 16,5kWp
ich würde vermuten, dass die 16,5kWp am 10kW WR ziemlich ideal dimensioniert sind. Selbst mit perfekter Süd-Ausrichtung wirst Du die 16kW nur äußerst selten sehen, und mit Ost-West-Ausrichtung wirst Du diese Leistung niemals haben.
Meine Module sind mit 35°Süd-Abweichung nach Osten hin ausgerichtet, 15° Neigung. Und von den ~10kWp kommen maximal 7 - 8kW an und das auch nur als kurze Spitzenwerte (solange die Module noch nicht durch die Sonne aufgeheizt sind). Dauerleistung im Sommer liegt bei etwa 7kW.

Noch dazu kommt ja, dass Du die PV-Leistung zwangsläufig eh auf 70% reduzieren musst. Das sind 11,5kW die Deine Anlage maximal leisten darf, also gehen bei einem einzelnen MPI 10k im schlimmsten Fall 1,5kW verloren. Und das auch nur im Hochsommer.
Viel wichtiger ist aber, dass Du mit der großen Fläche im Herbst / Winter noch einigermaßen guten Ertrag haben wirst. DUrch die Verwendung von zwei Wechselrichtern gewinnst Du da nichts sondern im Gegenteil, Du hast doppelte Verlsuste.

Mach mal ein paar Versuche in PVGIS, da siehst Du dann recht genau, wieviel Leistung Du bei 16,5kWp Ost/West überhaupt zu erwarten hast. Du müsstest dann zwei getrennte Berechnungen anstellen, je eine pro Ausrichtung, und dann die Werte übereinanderlegen / addieren

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

OK... Wie sieht das mit der Spannung aus? Ich komme bei meinen Modulen auf eine Leerlaufspannung von 962,4V, der MPP kann nur 900Vmax.
Somit müsste ich auf 22 Module und 14,74kWP runtergehen?


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Bezüglich der reduzierten PV-Leistung:
Ich hab das immer so verstanden, dass ich die Einspeiseleistung auf 70% reduzieren muss. Wenn ich 70% einspeisen und 30% in die Batterie gehen ist das doch ok, oder?


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

die 900V darfst Du unter keinen Umständen überschreiten, sonst ist der WR hin.

Anstatt je 24 Module in Reihe könntest Du auch, wie Du eh bereits im ersten Beitrag geschrieben hast, insgesamt 4 Strings machen.
je 2 Strings für Ost und zwei für West
dabei jeweils 2 Strings parallel. Dann hättest Du 12 x 40,1V = 481V am Eingang des WR.

Und ja, mit den 70% hast Du natürlich Recht, dabei geht's nur um die Einspeiseleistung ins Netz.
Mittels Smartmeter kannst Du sogar die 70% Regelung "weich" fahren, also abzüglich dem was in die Batterie geht und abzüglich dem, was Du am Haus gerade verbrauchst wird erst der Rest was dann noch übrig bleibt auf max. 70% der PV-Leistung reduziert.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

An den Eigenverbrauch hatte ich noch gar nicht gedacht, der ist in der Tat heftig...
Edit: Das sind ja 2.600kWh pro Jhar :crazy: :thumbdown:

wenn du 2 stück nimmst dann kanst du die teile gleich über den winter ausschalten LoL 150w ist echt übel

zum vergleich mein sma system hat 36w eigenverbrauch kan naber nur max 8kw

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Was meint ihr denn, kann ich ungeachtet des Verbrauchs die Eingangsspannung an beiden Trackern überschreiten? Sind immerhin 7% - 4Module


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Was meint ihr denn, kann ich ungeachtet des Verbrauchs die Eingangsspannung an beiden Trackern überschreiten? Sind immerhin 7% - 4Module


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 


es heißt ja 900v max und nicht 910 oder 920

außerdem darfst du die angegebene leerlaufspannung da nicht mit der max spannung gleichsetzen die max spannung musst du etwa bei - 15°C ansetzen die liegt da nochmal höher als die datenblatt leerlaufspannung bei einem klaren kalten wintertag
das wären dann ca 44V pro modul dh maximal 20 stück in reihe

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

Was meint ihr denn, kann ich ungeachtet des Verbrauchs die Eingangsspannung an beiden Trackern überschreiten? Sind immerhin 7% - 4Module

hast Du meine Antwort im Beitrag davor übersehen? Du musst nicht Module weglassen, nur richtig verkabeln

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Als Vergleich, mein 8048max kann 8kw 1~ und hat auch "nur" um 50-60W eigenverbrauch.

Ist ber auch "nur" ein Insel WR. Aber vielleicht noch mal ein Denkanstoß.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: