Das Gummikabel 5x10 mm2 passt wahrscheinlich nicht durch die mitgelieferte Kabelverschraubung.
So ein Mist, das passt tatsächlich nicht 🤬, dafür sind die Verschraubungen von der Batterie Riesig, da passen locker 300mm2 rein. Ich glaube da haben sich die Chinesen etwas vertan?
Kabel im Wechselrichter über Kreuz verlegen, ist keine Option, oder?
ok, wenn ihr noch gute 63A Analgen habt, sind es 16mm², so was wird hier nicht mehr angeboten, 35A SLS max. 40A mit Einwurf von extra Münzen sind möglich. Da ist 10mm² im Zähler ausreichend. Braucht man aber nicht wirklich, oder man hat wirklich große Maschinen im Einsatz. 2x11kW Ladesäule brauchen 95% der Nutzer auch nicht unbedingt... aber haben ist besser als Brauchen bei vielen das Motto. Da regen sich im TV auch Leute mit einem Up auf, mit der Drosselung könnte sie ihr Auto nicht mehr über Nacht voll laden, der kann an einer 11kW WB eh nur 3,6kW ziehen, damit würde die Reduzierung nicht mal greifen, aber so denken viele Leute heute. NICHT.
Zum Kabel, wenn du 6mm² nehmen möchtest, was völlig ausreichend ist für den Deye, dann musst einfach nur 32A SI davor nutzen... gut, er kann dann keine 45A Durchleiten, aber wer braucht das wirklich?
Hi Leute,
der Deye 12k ist komplett verdrahtet und soweit vorkonfiguriert. Gestern habe ich den Notumschalter auf Stellung Netz gelassen und den Deye netzparallel eingeschaltet.
Danach den Akku getestet, bis 100A absolut ohne Probleme. Laden tut der auch, wenn man das Laden nennen kann, das Balkonkraftwerk bei dem kack Wetter bringt nicht viel und den Rest frisst der Deye auf...
Morgen wollte ich den Notumschalter auf NOT umstellen und Beide LS (Netz und Last) einschalten.
Wie soll ich da am besten vorgehen?
1- Deye komplett aus
2- alle FIs im Zählerkasten aus (Vielleicht lasse ich einen FI an und lassen z.B. nur ein LS für das Licht im Keller an)
3- Notumschalter auf Not
4- Batterie an
5- Deye einschalten (beide LS Netz und Last an
6- Wenn alles funktioniert und alle Werte passen, mache ich wieder alle FIs an.
Ist es so OK, oder muss im Deye vorher was umgestellt werden, wenn der Wechselrichter in Serie zum Haus geschaltet wird?
Ich habe dazu keine separate Einstellung gefunden.
ps. Bevor jemand den Zeigefinger hebt, ich bin eine Elektrofachkraft 😉
Bin mit dem Deye nicht eingelesen, sollte man den evtl. auch pre chargen, bevor man die Batterie an/draufschaltet?!
Kommt wohl auf das BMS drauf an ob das algerisch auf den Inrush reagiert. der Anschluss einer 48V Batterie mit einem Ladephase über einen hochlast-Widerstand ist aber immer eine gute Idee.
Ja, Pre-Charge habe ich eingebaut. Das läuft auch alles schon.
ich werde es heute einfach testen, das Haus stromlos machen und die Notfunktion , wie von mir oben beschrieben testen.
1- Deye komplett aus
2- alle FIs im Zählerkasten aus (Vielleicht lasse ich einen FI an und lassen z.B. nur ein LS für das Licht im Keller an)
3- Notumschalter auf Not
4- Batterie an
5- Deye einschalten (beide LS Netz und Last an
6- Wenn alles funktioniert und alle Werte passen, mache ich wieder alle FIs an.
Ich antworte mir selbst 😉
So wie beschrieben vorgegangen und BAAMM!
Naja, eher klick, klick, klack. Und alles wie vorher. Kein Unterschied. Deye hat alles erkannt und alles selbst eingestellt.
Danach habe ich am SLS eine Phase weggeschaltet und jetzt BAAAMM? Nö wieder nur klick und ich habe nichtmal gemerkt, dass der schon über Batterie läuft. Das Licht hat nur minimal geflackert.
Dann SLS komplett aus und alle Spannungen nachgemessen und FIs getestet, alle in Ordnung. 😬 (glücklich ohne Ende!!!)
SLS wieder an und nach Paar Minuten wieder Klick, Klack und Deye läuft wieder normal.
Hoffentlich haben wir ab jetzt gutes Wetter, damit die PV Paneele endlich aufs Dach kommen. Danach muss ich mich um die Anmeldung kümmern.
Bis dahin geht der Deye und der Akku wieder schlafen.
Ich danke euch allen bis hierher für die Unterstützung.
Ich werde natürlich berichten wie es weitergeht...