Benachrichtigungen
Alles löschen

15 KWp Solar, Frounius Symo + Victron MP II 5000 + welcher Akku ?Seplos/BasenGreen/Felicity?

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
215 Ansichten
(@onkel_dithmeyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin zusammen,

 

ich habe eine Solaranlage im Aufbau. Paneele, Montagematerial und Wechselrichter (Fronius SYMO-ADVANCED-12.5-3-M) sind bereits auf dem Hof. Was mir jetzt noch fehlt ist der Speicher und hier hadere ich mit der Entscheidung. Ich werde mir kein DIY-Paket zusammenbauen, so gerne ich es wollte, aber dafür fehlt mir die Zeit und außerdem soll das ganze in die Scheune an der Wand platziert werden.

Ursprünglich hatte ich mal ein Basen Green Akkupaket ausgesucht, das kann man sogar and die Wand hängen. Dann habe ich von Spannungssprüngen, schlechtem balancing und miserable Updatepolitik gelesen. War dann von Felicity recht angetan bis ich über die diversen Schwierigkeiten mit der Kommunikation mit Victron gelesen habe. Schließlich bin ich über Seplos gestolpert die es ja auch als fertiges Paket mit BMS3 und aktivem Balancer gibt. Dazu finde ich aber irgendwie kaum Berichte oder Anleitungen. Kann natürlich auch positiv sein, weil das einfach funktioniert. Eigentlich findet ich nur Themen zu den DIY-Kits, die scheinbar ganz gut sind zu dem Preis.

Preislich sieht das ganze so aus:

  • Felicity 12,5 kWh 1.599 €
  • Felicity 15 kWh 1.999 €
  • BasenGreen 15 kWh 2.255 €
  • Seplos 14,4 kWh 2.495 €

Ich hätte gerne etwas mit >12 kWh und einer möglichst reibungslosen Installation/Inbetriebnahme und vernünftigen Zertifikaten. BasenGreen hat mir ein PNG eines Zertifikats für alles geschickt... Ich wäre für euren Input/Beratung dankbar Smile


   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Persönliche Meinung: Bzgl. Felicity hätte ich kein Vertrauen. Gelinde gesagt: Die Berichte, die ich über die Akkus und Kompatibilität zu Victron gelesen habe, haben mich nicht überzeugt. Wie Berichte bei denen der QR-Code der Zellen unlesbar gemacht wurden. Bei dem geringen Preis wäre ich auch vorsichtig. Irgendwo müssen die sparen.

Im Zusammenhang mit Kompatibilität zu Multiplus hat mich bisher bei den Berichten nur Pylontech überzeugt. Zumal die mir einzigen sind, die offiziell von Victron unterstützt werden und andere Hersteller wie Seplos deren CAN-Bus-Protokoll nachgemacht haben. 

Oder halt wie es viele hier machen ein DIY-Akku mit einem BMS, das von serialbattery unterstützt wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
(@onkel_dithmeyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Bei Pylontech muss ich mir aber dann so einen riesigen Schrank da hinstellen. Das passt mir gar nicht ins Konzept 🙁

Die BasenGreen sollen ja im Gegensatz zu Felicity recht gut mit Victron zusammenarbeiten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Onkel_Dithmeyer

   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

ich baue auch gerade eine PV Anlage für einen Bekannten auf.

Bei meinen letzten Anlagen (ingesamt 4) habe ich SEPLOS genommen, aber kein Fertiggerät, sondern ein Seplos Mason, da ist quasi alles fertig, man muss nur noch die 16 Zellen kaufen und einbauen. Ohne die Zellen einzeln zu testen (was ich trotzdem machen werde) dauert das Zusammenbauen einen Abend. 

Da ich wie du eigentlich keine Lust darauf hatte, habe ich meinem Bekannten gesagt, er soll sich ein fertiges Seplos kaufen, aber da gibt es wohl nur Angebote über 2500€, wo wahrscheinlich nicht die guten EVE Grade A drin sind und es sind anscheinend auch nur die Version verfügbar, wo die Zellen alle liegend verbaut sind. Sowas würde ich aus Sicherheitsgründen NICHT kaufen, sondern nur die hier

 da sind die Pole und die Sicherheitsventile der Zellen oben so wie es sein soll.

Also es wird wohl wieder auf eine Seplos Mason Box rauslaufen, wo ich separat bestellte Zellen verbaue. Wird wahrscheinlich unter 2000€ liegen.

Für die Zellen gibt es ein CE-zertifikat, für das BMS auch. Für die fertige Kiste leider nicht.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Ich finde die neuen LUX Batterien von Felicity spannend. Die sollen nun auch ohne Probleme CAN sprechen mit den Wechselrichtern.

Ich stehe kurz davor mir den LUX-Y-48300LG01 15.3 kWh zu kaufen. Den gibt es inkl. Versand schon für 2050 € oder mit Abholung für 1969 €. Der hat dann sogar ein BMS das man per WiFi erreichen kann. Soll dann bei mir an einem AC gekoppelten SOLIS RAI 5G laufen da ich keinen Hybrid WR einsetzen will/kann da System aus Hoymiles MWRs.

Leider findet man dazu noch so gut wie gar nichts im Netz aber das war bei den älteren Felicity Modellen ja leider auch so. Und ja der Preis kommt sicher irgendwoher aber 500 € oder gar mehr ausgeben ist es mir dann doch nicht wert. Sollen da doch gebrauchte Akkus drin sein oder in Echt nur 280 Ah Akkus statt der versprochenen 300 Ah. Lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Veröffentlicht von: @igor-karbunkel

Ich finde die neuen LUX Batterien von Felicity spannend. Die sollen nun auch ohne Probleme CAN sprechen mit den Wechselrichtern.

Ich stehe kurz davor mir den LUX-Y-48300LG01 15.3 kWh zu kaufen. Den gibt es inkl. Versand schon für 2050 € oder mit Abholung für 1969 €.

Das sieht so ähnlich aus wie die Seplosversion, wo die Zellen liegend montiert sind. Würde ich mir aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus stellen.

 


   
AntwortZitat
(@onkel_dithmeyer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Was spricht gegen die liegende Lagerung? Doch nur die Kurzschlussgefahr oder?


   
AntwortZitat
Teilen: