Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

12V System mit Solaranlage für Homenetwork-Grundlast

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
347 Ansichten
(@ali883888882)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Momentan plane ich ein System mit Multiplus II + Pylontech, finde aber keinen Elektriker der mir das anschließt, abnimmt und den Speicher bei den VNB anmeldet.

Daher plane ich als Plan B momentan eine Lösung, die zumindest meine 24/7h Grundlast an Netzwerk abdeckt (Verbrauch ca. 1,5kWh/Tag).
Speichergröße daher um die 1,2kWh da ja nicht 24h aus dem Speicher gesogen wird sondern untertags parallel geladen.
Überlegung ist auf ein 12V-System zu gehen (viel Auswahl) und definitiv LifePo4.

PV-Anlage ist vorhanden, die dann täglich untertags den Speicher lädt.

Welche Empfehlung hätten die Experten hier

1) für Ladegerät und wieviel Watt? ich werde ca. 5-7h pro Tag locker laden können. Idealerweise hat das Ladegerät schon einen Schuko-Stecker.Da ich den ganzen Hazzle mit AC-Installation vermeiden möchte, einfach Schuko dran und aus die Maus.

2) Welcher Akku? 12V * 100 AH dürfte an der Grenze sein aber reichen, notfalls Parallelschaltung später für Kapazitätserhöhung

3) Welcher Inverter? Hier auch idealerweise Schuko-Stecker, an den ich dann eine Mehrfachsteckdose für die ganzen IT-Geräte anschließe

4) Steuerung des Ladens würde ich über Shelly machen, entweder an den Schuko-Stecker oder Shelly zwischen Schuko und Ladegerät. Die PV-Daten kann ich abgreifen und je nach Überschuss einschalten bzw. auf alle Fälle unter tags laden damit der Akku voll wird. Oder gibt es leistbare Ladegeräte die man über eine API steuern kann?

5) Gibt es eine Möglichkeit, die 48V Pylontech so anzuschließen wie ich es mit 12V plane? Die Akkus sind schon gut und preislich attraktiv, vor allem mit den 0% Ust momentan Smile

6) Da ich nichts ins Netz zurückspeise sondern nur in den Speicher aus dem AC-Netz einspeise (wie jeder andere Verbraucher) gehe ich davon aus dass ich da nix anmelden muss. Durch ein normales Ladegerät gibt es technisch keine Möglichkeit in das AC-Netz zurückzuspeisen wie ein Multiplus II... korrekt?

Merci!

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 5 mal von ali883888882

   
Zitat
Teilen: