Benachrichtigungen
Alles löschen

116 x Basen EVE 280k inkl. Busbar und Trennplatte 😉

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5,194 Ansichten
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Na ja, spotty Vergleichen die Börsen Preise mit Tarif nur bis 2016... heute ist doch der Börsenpreis höher als Tarif. Da muss man schon genau hinschauen, hatte mal geschaut wer Variable Tarife anbietet, aber die hatten keinen neuen Kunden mehr genommen und die Preise waren selbst im günstigsten Fall für mich immer teuerer als ein Tarif bei den Stadtwerken.
Da die Börsenpreise aktuell ja so stark schwanken, ohne Bezug auf Erzeugerkosten, sondern nur auf Spekulationen und Informationen beruhen, würde ich da sehr vorsichtig sein. Ansonsten, wäre es eine feine Sache, wenn die PV nicht genug bringt, Wind aber im Überfluss vorhanden ist, den Speicher günstig voll machen zu können.

Du zahlst genau das was er morgen an der Börse kostet! Aber beziehen tu ich den Strom dort ja eh nicht… Nur Einspeisen geht ja auch… und mit der Victron Anlage den Akku leermachen wo es richtig teuer ist… dann passt des ja!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 350
 

Ist das Spekulation oder Markt? Wieviel kann man verdienen? Bei 10kw speicher so 3 euro am Tag


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3197
 

Wenn ich aber dazu sehe, wo der unterste preis ist, dan bleibe ich besser bei den 25cent 24h/7d und zumindest bis zum Laufzeitende vom Jahr...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Wenn ich aber dazu sehe, wo der unterste preis ist, dan bleibe ich besser bei den 25cent 24h/7d und zumindest bis zum Laufzeitende vom Jahr...

Bist du bei der Ömag Tarif Förderung?

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3197
 

Ne, aber Glücklicher weise eine Tarifverlängerung erhalten kurz bevor die Preise nach oben gingen.. hält auch nur noch dieses Jahr. Aber nächsten Monat müsste es ja noch mal EEG weniger werden, da haben sie dran gedacht, diese Preisänderung muss weitergegeben werden. Die erste Runde mit EEG Absenkung wurde mir auch verwehrt, weil wie beim "Tankrabat" nicht verpflichtend weitergegeben werden muss. Bis nächstes Jahr muss ich dann einen gefunden haben, der mir auf dem Dach hilft die Module zu befestigen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: