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10S3P - 24V Prismatic LTO Akku für Wohnwagen

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 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo Leute,
möchte ein neues Projekt anfangen. Für meinen Wohnwagen möchte ich ein 24V System aufbauen, da ich mich gerade von 12V verabschiede und einen Käufer für meine Winston 130Ah Batterie gefunden habe. Aus Gründen der langen Lebensdauer und hohen Lade/Entladeeffizienz sollen es LTO's werden. Der Preis ist pro Wh sogar günstiger als bei den Winston Zellen! Möchte das Ganze eigentlich aus den prismatischen 33Ah LTO's aufbauen. Konfiguration 10S3P.
Nun habe ich mit den LTO's keinerlei Erfahrung. Finde auch im Netzt nicht sooo viel darüber. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigen LTO's die Möglichkeit expandieren zu können. Würde daher ein Holzcase bauen und mit kleinen Abstandhaltern aus gedruckten felxiblen TPU arbeiten. Verbinden würde ich die Zellen mit flexiblen Zellverbindern aus Kupfer-Flachband.
Was würdet ihr als BMS empfehlen? Taugt das Daly 10S BMS etwas? Daly LTO BMS
Gruß
Philipp


   
Zitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,
ich schlage mich gerade mit vergleichbaren Gedanken herum.
Aber erstmal die Frage: Warum sollen sich LTO-Zellen ausdehnen???? Die Standard LTO Rundzellen haben doch einen Blechmantel. Wie soll sich da was ausdehnen und da die rechteckigen sich doch vermutlich vergleichbar verhalten, wird es vermutlich auch nicht nötig sein.
Ich habe 30AH Zellen bei GWL gefunden. Aber preislich sind LTO Zellen schon etwas teurer und wie es mit Gewicht und Abmessung im Vergleich ausschaut, muss ich noch prüfen.
Aber warum 24V ??? dann wird doch permanent ein DC-DC Wandler für 12V laufen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Ja, die dehnen sich anscheinend schon aus. Etwa so sehr wie Aluminium. Die spärlichen Infos die ich auf YT dazu finde lassen das durchblicken. Schau mal hier, der Typ hat mega viele Infos und Messungen zu den LTO's, nimmt aber nur die Rundzellen: Klick
In jedem Fall scheint es so zu sein, dass die Zellen nicht komprimiert werden dürfen wie es bei LiFePo4 zellen der Fall ist bzw. wie es bei diesen sogar gemacht werden muss um Schaden an den Zellen zu vermeiden. Habe gehofft hier hat jemand nochw weitere Infos dazu.
Und zu dem 24V Thema: Mit der höheren Spannung kann ich zum Beispiel andere Akkus besser/effizienter laden (E-bike, Akkuschrauber etc.). Ansonsten habe ich nicht noch nicht so viele Verbraucher und würde mich gern mit Technik für Trucker eindecken (Kaffemaschine etc.), die haben halt 24V. Meine LED's gehen auch bis 30V, also Licht ist auch kein Problem. Auch sind die Leitungsverluste bei 24V einfach geringer.


   
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