Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ja sehr geile Idee. Hab auch meine ersten Module am Rahmen befestigt mit M5 Schrauben - funktioniert tadellos.
Bei gebrauchten Modulen kostet das "fachgerechte" montieren meist mehr als sie selbst.
Du machst es vor - PV Module als "Baumaterial" zu nutzen.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
der schatten oben auf den modulen ist nicht gut, oder ist der im winter nicht da?
sonst bricht ja die ganze spannung zusammen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Macht das bisschen Schatten schon viel aus ??
Über wieviel % Verlust reden wir da, klar, circa.
MFG Uwe
kommt drauf an wie die busbars verlaufen
wenn von unten nach oben und oben ist ein schmaler streifen über das ganze modul verschattet dann schalten die bypassdioden durch( meines wissens nach, kann mich auch täuschen)
im Winter sollte der Schatten weg sein.
Mal schauen, was der Schattenstreifen effektiv an Leistung kostet, mit dem Multimeter und ohne Last gemessen fällt die Leerlaufspannung so von 37V auf etwa 34V
Ok, das ist ja mal was, mal eben 3 Vplt weniger bei dem schmalen Streifen
Mhmm. wenn meine ersten Module ankommen, werde ich mal mehrere "Schattenspiele" probieren, rein Interessehalber, bin mal gespannt was da bei so raus kommt.
MFG Uwe
OK, Pro und Contra.
Schaut man sich mal genauer https://www.autarkie.at/ an und wer dahinter steckt. Sieht man, es funktioniert. Und die hocken in Österreich, wo man meinen könnte, da gibt es weniger Sonnenstunden, wegen Bergen, Alpen, Tälern und so weiter. Im PV Forum die User die wirklich eine Inselanlage haben, die meisten hocken auch in AT.
Klar es muss richtig kalkuliert und projektiert werden.
Was ich nicht verstehe, wir brauchen im tiefsten Winter bei Grau in Grau Strom Energie, und das schaffen wir nicht mit gebrauchten 20 Jahre alten Poly Modulen, die das Wort Schwachlicht noch nicht einmal gehört haben. Hier brauchen wir Hersteller die sich darauf spezialisiert haben.
Ich habe im Neubau ne Sunpower mit Eigenverbrauch 15,3kwp. Die bringt im tiefsten Winter so viel, da mit ich ein Standard Einfamilienhaus damit zu 100 Prozent mit Hausstrom versorgen könnte. Vorausgesetzt es ist kein Schnee auf den Modulen. Sie produziert Strom in dieser Zeit wo andere schon seid Tagen ausgeschaltet haben. Eben da sich diese Firma speziell darauf eingerichtet hat. Und das schaffen 20 Jahre alte Polys nicht.
Und ich bekomme wenn ich richtig schaue, schon neue China Module für diesen Preis. Mono und Perc Technologie inklusive.
Langzeitspeicher: Ja, das geht auch. Ein Freund hat sich vor 20 Jahren ein Sonnenhaus mit 15cbm³ Speicher gebaut. Er kommt fast bis auf 1 bis 2 Wochen im Jahr damit durch. Der Rest macht Biomasse.
Ja, ich plane, sogar ganz genau.
Es sind 2 Monate, (Dezember und Januar) die hart sind da unter 1.000 kWh Ertrag. Die anderen Monate machen keine Probleme.
Mit einem Freund darüber philosophiert.
Das Geheimnis in diesem Projekt und Erfolg, ist nicht die Größe.
Sondern erst recht nicht diese Summen an Energie zu verbrauchen.
😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀
Hallo Benny,
du hast von Österreich gesprochen, dass sie Inselanlagen haben und das sie weniger Sonnenstunden haben ... wegen der Berge.
Das mag wohl stimmen. Es gibt aber dennoch einen entscheidenden Unterschied. Das ist der Sonnenstand, damit meine ich, dass die Sonne deutlich senkrechter steht und damit deutlich leistungsfähiger als z.B. NRW oder Hamburg.
Du hast von einem Speicher von 15qm gesprochen. Ich nehme mal an, dass es ein Wasserspeicher ist. Es gibt faktisch nur einen sinnvollen
Aufstellungsort und zwar im Zentrum des Hauses so das die Wärmeverluste vom Haus genutzt werden ... aber, wer hat das schon.
Sicher ist auch, bei üblichen Häusern reichen auch 15qm nicht. Im Verhältnis (!!!) zur Größe kann hat er zwar weniger Verluste aber in der Quantität sind es deutlich mehr als in meinem Rechenbeispiel! Nebenbei muß man auch den Platz dafür haben.
Ich habe selbst Poly-Module im Einsatz die mind. 15 Jahre alt sind. 165Wp, aber es gab KEIN Tag an dem sie nicht auch Strom geliefert haben.
Sicher geht die Entwicklung weiter und ich werde auch nur noch neue Module einsetzen (weil Platzmangel) aber ... es gibt Verbesserungen
nur KEINE Wunder ... leider!!!
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Es sind 2 Monate, (Dezember und Januar) die hart sind da unter 1.000 kWh Ertrag. Die anderen Monate machen keine Probleme.
Das Geheimnis in diesem Projekt und Erfolg, ist nicht die Größe.
Sondern erst recht nicht diese Summen an Energie zu verbrauchen.
genau so ist es ich habe auch dann im dez/jan meinen generator in betrieb
solange bis die wasserstoffspeicherung bezahlbar wird oder sich die akku energiedichte um das 10fache erhöhht
Bild 1
Bild 2-4
Kannst du deine Zahlen etwas erläutern ? Danke!
Ich habe im Neubau ne Sunpower mit Eigenverbrauch 15,3kwp. Die bringt im tiefsten Winter so viel, da mit ich ein Standard Einfamilienhaus damit zu 100 Prozent mit Hausstrom versorgen könnte.
Das ist keine Kunst, dafür braucht es keine speziellen Module, das hätte ich letzten Winter mit 12kWp und ohne Schnee auch geschafft, den Haushaltsstrom mit rund 220kWh / Monat abzudecken.
Aber: dann kommen noch die Wärmepumpe obendrauf mit rund 500kWh pro Wintermonat und das E-Auto mit nochmal 400kWh pro Wintermonat. Und wenn Du mir nun erzählst, dass Du jeweils über 1.000kWh im November, Dezember und Januar mit 15kWp einfährst...
Vorausgesetzt es ist kein Schnee auf den Modulen.
Meine Module von JA-Solar bringen selbst bei einer 10cm Schneedecke noch etwa 5 - 8% Leistung, das ist etwa die Hälfte von Diffuslicht. Liegt vermutlich aber auch an meiner sehr flachen Aufstellung, bei steiler Aufstellung wird auch die Schnee-Ausbeute geringer sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich sag nicht, dass es unmöglich ist, aber realistisch betrachtet und objektiv gerechnet ist es mit einem immens hohen Aufwand verbunden, 100% Energieautarkie rein mit PV erreichen zu wollen. Da gibt es einfachere und günstigere Wege.
dass Du jeweils über 1.000kWh im November, Dezember und Januar mit 15kWp einfährst...
Von dem habe ich nicht geschrieben, das ist meine Zukunftsprognose. Da knacke ich allerdings die 30 kWp.
Und es muss sich nicht immer alles rechnen.
Ich beobachte den Markt weit jenseits des EEG, davor gab es das 100.000 Dächer Programm und davor das 1.000 Dächer Programm.
Da schnallten sich die Leute Anlagen mit 1 bis 3kwp aufs Dach für kosten eines Tesla Model S mit Plaid Antrieb.Es hieß dann auch die spinnen.
Ohne sie wären wir heute nicht so weit.
Pioniere gibt es überall.
😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀
Hey Benny,
ohne mir jetzt den ganzen Thread durchlesen zu wollen,
was ich so beim Überfliegen gesehen, wurde das auch schon behandelt.
Aber ich hab ein ähnliches Setup, wenn auch andere Parameter:
205m² Wohnfäche 1100m³ umbauter Raum
Sole WP
(noch) kein E-Auto
20,8kWp PV + ca. 9 kW Erweiterung bereits bestellt.
hier 3 Bilder aus der Praxis, was dir bei genau der Betrachtung das Leben schwer machen wird:
ab Ende Februar ging der ca. 10kWh DIY Speicher ans Netz, im laufe des Sommers wird er um ca. 80% erweitert. Fazit: Aktuell ab April fast kein Netzbezug, später geplant ab März kein Netzbezug... Sollte realistisch sein.
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4