ich habe bei mir 1.5er leitungen mancherorts verlegt für licht und kühlschrank und auch mit 16a abgesichert so wie es früher üblich war und ich es so gelernt habe.das entspricht auch dem altbau bestand
wenn man da jetzt 800w einspeist und 3,6kw vom netz zieht... jo müsste man dann prüfen was passiert ich würde sagen garnichts
da solche starkverbraucher nie dauerhaft laufen.
das ist doch das gleiche wie mit dem 3 phasen 40a fi und den 8 nachgeschalteten 16a sicherungen
Ich muss Dir recht geben. Die einzigen Starkverbraucher in privaten Haushalten sind E-Autos. Sie ziehen über 1 Stunde die gleiche Strommengen und haben damit einen Gleichzeitigkeitsfacktor von 1, alle anderen Verbraucher werden mit maximal 0,7 berechnet und damit sind sie 30% der Zeit aus.
Sorgen machen mir nur alle Geräte von über 2000W an Schuko (diese Stecker ist nur 10 Dauerstrom und 16A Spitzenstrom brauchbar). Selbst die guten Merten Aquastar halten nicht immer die 2000W-Warmwassererzeuger bei uns im Verein aus.
Die Diskussion das 1,5mm2 nur mit 13A abzusichern ist, fangen wir hier lieber nicht an
@muellerarmack Wieso hast Du in deinem Hausanschlußkasten (HAK) nur 16A drin. Kleiner wie 35A habe ich noch nichts in HAK‘s gefunden, oder was soll diese Abkürzung bedeuten?
7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox
Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.
@docemmettbrown ProofWurm ist Elektriker. Er hat von Hause aus schon kein Interesse zu sagen das Du keinen Elektriker brauchst.Keine Ahnung, aber ich habe von ihm auch Folgen gesehen, wo er einiges relativiert und durchaus wissentlich (er sagt das auch) Wissen für Bastler vermittelt. Aber, und das sagt er auch, man muß halt wissen, was man tut. Weiß man dies aber nicht, ist der Griff zum Telephonhörer vielleicht doch der bessere Weg, bevor man die Zahnbürste in den Koffer packen muß (Stichwort "großes Haus mit Innenhof").Viele seiner Videos sind gute Beispiele für "German Angst".
Wirklich gefährlich sind nur die, die vielleicht 2-3 YT-Videos mit einer Gesamtlaufzeit von vielleicht einer Stunde gesehen haben, die Physik dahinter nicht einmal ansatzweise verstehen und dann im Glauben, sie wüßten alles, sich an Elektroinstallationen zu schaffen machen womöglich noch, wenn alles unter Dampf (Spannung) steht. Wenn ich alleine schon manche Medienberichte lese, in denen steht, irgendeine Leitung hätte einen Strom von n Volt, kriege ich graue Haare. Und diese Klientel sollte man tatsächlich vor Basteleien abhalten.
Die allermeisten hier im Forum haben aber einen elektrotechnischen Hintergrund, kennen das ohmsche Gesetz, die fünf Sicherheitsregeln und haben mindestens ein Multimeter, so daß die Chancen recht gut stehen, daß wahrscheinlich eher nichts passiert. Deswegen sollte speziell hier im Forum wegen ProofWood eigentlich keine Panik ausbrechen. 😉
Daniel
hier im Forum wegen ProofWood eigentlich keine Panik ausbrechen. 😉
ich kann dem sein clickbait nicht ausstehen traurig das der das so nötig hat, sonst läufts wohl nicht...
schau deswegen schon lange nichts mehr von dem an.
von akkus usw hat der ja eh keinen plan
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Es wird schon sehr lange in der hausinstallation ne gute und sichere aufteilung gemacht. In meinem elternhaus gab es 3 sicherungen. Wenn man im badezimmer nen heizlüfter an hatte und jemand im wohnzimmer den staubsauger eingeschaltete, war das gesamte haus dunkel. Diese zeiten sind lange vorbei, auch in diesem haus wurden mit der zeit alle zimmer renoviert und dabei neue elektroleitungen verlegt. Incl. Neue sicherungen für die einzelnen räume.
Ich hänge ein bild an, was bei mir so an strom fliesst. Das ist alles total unkritisch. Bei mir im haus ist jeder phase nochmal in 4 einzelne sicherungen, ergo zimmer, ergo stromkreise aufgeteilt. Was ich messe ist der gesamtstrom der 4 stromkreise jeder phase. So gesehen kann man auch mehr als 1x 600 W bkw an eine sicherung hängen. Klar, theoretisch ist es möglich, die 1,5 mm2 leitung zu überlasten, wenn denn massiv viele verbraucher an genau dem stromkreis zusammen laufen würden, an dem das bkw angeschlosse ist. Das ist sowas von unwahrscheinlich, da brennt das haus eher durch blitzeinschlag ab.
Viele haben ja shelly 3em oder messen die ströme der 3 phasen. Die grafik will ich sehen, wo (normales 1 familienhaus) das kritisch wird.
Was man nicht unterschätzen sollte, sind lose klemmstellen. Nicht richtige eingesteckte adern in den wago-klemmen z. B. Denn durch den erhöhten widerstand wird das heiss, wenn den durch bkw längere zeit einiges an strom durch fliesst.
Im internet gibt es unglaublich viele, die versuchen mit ihren videos geld zu verdienen auf teufel komm raus. Je mehr panik man verbreiten kann, desto mehr klicks. Da werden geräte, akku etc. Wissentlich überlastet und geschrottet. Weil man so am ende mehr geld verdient, als den alten akku wo abzugeben. Auch diese videos wie im ersten post gehören für mich dazu. Das dient nur dazu, geld zu verdienen. Hat nicht wirklich einen wert. Nicht für fachleute und auch nicht für laien.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
So gesehen kann man auch mehr als 1x 600 W bkw an eine sicherung hängen.
Eine sichere Installation ist doch ganz einfach: Entweder eine getrennte Leitung vom Verteilerkasten zum Balkonkraftwerk, die du auch nur mit 6A oder noch weniger absichern musst. Und wenn du unbedingt eine Leitung nutzen musst, wo auch andere Verbraucher dran hängen, einfach den LS von 16A auf 13A oder 10A reduzieren.
Auf dieser Ebene sollte man einfach die Normen einhalten. Tut doch auch nicht weh.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
So gesehen kann man auch mehr als 1x 600 W bkw an eine sicherung hängen.
Eine sichere Installation ist doch ganz einfach: Entweder eine getrennte Leitung vom Verteilerkasten zum Balkonkraftwerk, die du auch nur mit 6A oder noch weniger absichern musst. Und wenn du unbedingt eine Leitung nutzen musst, wo auch andere Verbraucher dran hängen, einfach den LS von 16A auf 13A oder 10A reduzieren.
Auf dieser Ebene sollte man einfach die Normen einhalten. Tut doch auch nicht weh.
Das sichere AUS für die Balkonkraft, auch ohne Notwendigkeit:
“Wir schlitzen die Wände einmal quer durch die Wohnung? Verputzen und Tapezieren?“
„Wir geben unseren Erstgeborenen für ein Vereinsmitglied das drei Drähte anklemmt?“
„Der Kasten ist zu klein, zu alt, hat keine sinnlosen Totvolumina?
Mit einer zweiten Hypothek leicht zu stemmen.“
SolarHeini
Wenn man selber noch an der UV herummurksen muß, könnte das aber viele Nutzer von ihrem Können her überfordern. Und wenn sie einen Elektriker dafür holen müssen, der dann irgendwann in den nächsten fünf Jahren kommt, is des ah irgendwie bleed. 😐
Selbst wenn der Elektriker sofort käme, wird er dafür eine Stunde plus Material plus Anfahrt berechnen. Wenn er dabei die magischen Wörter "Oh, oh, oh! Oh, dat wird teuer!" sagt, bedeutet das pro "Oh" eine Steigerung von 50 € gegenüber dem Kostenvoranschlag. Andere gefürchtete Sätze wären "An Ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen" oder "Dat war ich nich', dat war schon vorher kaputt".
Daniel
Es ging doch gar nicht um 1 Balkonkraftwerk, sondern um mehrere an einer Leitung. Und da wird es irgendwann kritisch.
Wenn es nur um ein BKW geht, könnte der VDE auch mal Versuche machen, ob überhaupt irgendwas Kritisches passieren kann, wenn mal 2 A mehr auf der Leitung fließen. Ich könnte mir vorstellen, dass da bei den meisten Installationen überhaupt nichts passieren kann. Wenn bei uns 16A über 1,5mm² laufen, wird die eingeputzte Leitung maximal lauwarm.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich nehme einfach mal den typischen Fall eines Balkonkraftwerkes.
Der Balkon ist in der Regel vor dem Schlafzimmer und oder Wohnzimmer.
Wenn der Balkon also keine eigene Sicherung hat, wird der Anschluß über Schlaf- oder Wohnzimmer mit auf einer Sicherung sein.
Was hat in diesem Räumen eine so hohe Dauerlast das man darüber diskutieren muss?
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Was hat in diesem Räumen eine so hohe Dauerlast das man darüber diskutieren muss?
nun du könntest ja nen elektro grill und noch nen wasserkocher anschalten und natürlich sind die dauerhaft an weil der wasserkocher nen defekten schalter hat und der grill 20kg steaks grillen muss... 🤣
argumentation mancher elektriker oder theoretiker.
nun du könntest ja nen elektro grill und noch nen wasserkocher anschalten und natürlich sind die dauerhaft an weil der wasserkocher nen defekten schalter hat und der grill 20kg steaks grillen muss... 🤣
argumentation mancher elektriker oder theoretiker.
Ich begreife das nicht (=%(&%&&/?
Wenn das ohne Solarunterstützung nicht möglich ist, ist das gaga.
Wenn das mit und ohne Solarunterstützung eingeschalten werden kann, dann ist die Belastung der Hausinstallation mit Solarunterstützung stets geringer.
Was haben sie immer mit Mehrbelastung durch geringeren Strombezug?
SolarHeini
P.S.
Für den Störfall wird immer angenommen der Mikrowechselrichter würde 600/800W an einen Kurzschluss liefern. Kann er nicht.
U.a. fehlt immer sofort die steuernde Netzspannung in der richtigen Höhe.
Er geht einfach aus bzw. in Störung.
Der volle Kurzschlussstrom fließt wieder durch den LS der Gebäudeinstallation.
Nicht ist anders …
3,6 + 0,8kw =4,4kw
sind verbraucher an die exakt 4,4kw auf dieser leitung verbrauchen kommen von der 16a sicherung 16a, die leitung wird aber durch die 3,5a zusätzlich vom bkw überlastet
natürlich alles nur theoretisch.
normalerweise macht das der 1,5er leitung nichts aus gabs mal nen test bei youtube
aber das geschrei ist dann groß wenn irgend ein elektropfuscher irgendwo gemurkst hat und die konstruktion abfackelt, dann heißt es in der blöd zeitung bkw verursacht schaden an mehrfamilien haus
3,6 + 0,8kw =4,4kw
sind verbraucher an die exakt 4,4kw auf dieser leitung verbrauchen kommen von der 16a sicherung 16a, die leitung wird aber durch die 3,5a zusätzlich vom bkw überlastet
natürlich alles nur theoretisch.
normalerweise macht das der 1,5er leitung nichts aus gabs mal nen test bei youtube
aber das geschrei ist dann groß wenn irgend ein elektropfuscher irgendwo gemurkst hat und die konstruktion abfackelt, dann heißt es in der blöd zeitung bkw verursacht schaden an mehrfamilien haus
3,6 + (-0,8)
nein + 0,8
du hast zwei stromquellen einmal dein netz mit 3,6kw und dein bkw mit 0,8
Danke für den Hinweis.
Das kommt umgehend wieder weg, wenn das bei Sonnenschein 600Watt verbraucht.