Hallo zusammen,
hat sich jemand schon einmal erfolgreich die MwSt für einen Victron Mp2 zurück geholt? Der MP2 soll zunächst den Batteriewechselrichter in meinem SMA Setup spielen, kommendes Jahr jedoch zusätzlich mit PV im Rahmen einer zusätzlichen 3kWp Anlage mit PV befeuert werden.
Das dürfte aktuell nicht möglich sein. Batterien und für diese erforderliches Zubehör wurden nur als betriebliche Ausgaben akzeptiert wenn sie gemeinsam als „Solaranlage“ angeschafft wurden. Bei einem reinen Batterie Laderegler wie auch bei Batterien erkennt das Finanzamt nicht an, dass diese einer unternehmerischen Tätigkeit dienen sollen. Du speicherst den Strom ja nicht um ihn zu verkaufen. Mag sein, dass das bei einzelnen Finanzämtern trotzdem durchgewunken wird.
bei mir haben sie zum Beispiel, nach einem netten Telefonat, auch Ausgaben für eine Dachsanierung akzeptiert. Waren zwar nur €2000,- aber eigentlich hätten sie das Ablehnen können.
Also entweder freundlich nachfragen oder eintragen und hoffen das es durchgeht. Alternativ Kauf und Lieferung im nächsten Jahr anstreben. Dann sollte es ohne Mwst gehen.
Grüße
HolgerS
@holgers Danke für die Antwort. Leider hatte ich den MP2 bereits im Oktober bei Panda Solar bestellt, da hier im Forum das Gerücht kursierte, Victron würde die Preise im kommenden Jahr um 18% anheben. Wäre dem so gewesen, hätte der Zeitpunkt des Kaufs keine Rolle gespielt. Da die Widerrufsfrist zwischenzeitlich schon durch ist, muss ich mein Glück wohl einmal beim Finanzamt versuchen.
@byteripper du hast eine bestehende Anlage und willst die mit Victron und Batterie erweitern oder baust du deine erste Anlage?
@holgers Ich habe bereits eine bestehende SMA 9,25 kWp Anlage. Kommendes Jahr, wenn das Wetter wieder besser ist, möchte ich jedoch das Garagendach noch mit etwa 3 kWp belegen. Bis dahin wird er als reiner Batteriewechselrichter fungieren.
Das solltest du hinbekommen. Neue Anlage geplant und mit Victron und ein paar mppt hast du ja einen Wechselrichter. Kannst ja sagen,dass die intergration in deine Anlage so einfacher und wirtschaftlicher ist.
so würde ich es versuchen.