Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
53 K Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @petrel

Alleine der Zählerschrank kostet teilweise nach Ausstattung wenn man im Internet schaut schon 2000 oder so.

Wenn man das einen Elektriker machen lässt verlangt er alleine für das Material entsprechend viel und dazu den Einbau etc. da ist man leicht bei einigen Tausend Euro.

Falls dann noch Kabel verlegen dazu kommt wird es noch teurer.

bei uns hat das 5.000 euro gekostet. Ein neuer Zählerschrank mit 3 Zählern. Kommt auch drauf an, wie viele Zähler rein passen müssen. In der alten Verteilung konnte man auch drei Zähler rein setzen. Es war nur einer drin. Es wurde sich geweigert, einen neuen zweiten Zähler in die Verteilung zu setzen, obwohl der Platz vorhanden war.

Ist aber nicht in dem Haus wo ich wohne, das war wo anders.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
 jay
(@jay)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Zigtausend für nen Zählerschrank? Stammt der aus der 300.000€ Heizhammerschmiede?

Muss er garnicht.

Er ist aus der Mitte der 80er. Allerdings beherbergt er 15 Zähler und ist entsprechend groß.

Eine 2 am Anfang der "zigtausend" würde da also wohl nichteinmal genügen.

Und das alles noch ohne den dann wohl ebenfalls Notwendigen Umbau aller Unterverteilungen (FI etc.).

AntwortZitat
(@linuxdep)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@alter-hase, scheinbar weißt du nicht, wie sich der Strompreis zusammensetzt...

schaust du heute Strompreis...

Dazu kommen dann die weiteren Kosten

Meinen Strom den ich derzeit kostenfrei Einspeise, du machst das ja nicht, kann der Versorger meinen Nachbarn verkaufen für >=40cent, aber davon geht der Erwähnte Anteil ab. Wenn also mein Akku ab 12:00 Uhr voll ist, bereichert der sich heute gerade um 2cent und weniger... alles klar jetzt?

Zu den Zählerschrank kosten bei Erneuerung, ja die sind teilweise nicht ohne. Aber die Kosten kommen auch auf einen zu, wenn man größere Umbauten macht. Klar kann man mit einer alten Zählertafel aus Holz ohne Gehäuse drum leben in einer Bude. Wenn da meinen Oma drin wohnen würde, ok, aber wer etwas aus und mit seiner Immobilie machen will, der muss auch ab und an mal Geld rein stecken. Egal ob Zählerkasten oder Dämmung, es reicht nicht nur die Faschen zu streichen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@willemheinrich)
Vorsichtiger Stromfühler

@solarheini Habe deinenk grade 10 Minuten durchsucht.......von der 2000 Wp - Grenze nix gefunden........wie sollte das auch kontrolliert werden können ?

Der WR , ja, egal ob 600 oder später 800 W real, der ist meßbar.

Was mich noch stört, ist, daß nicht ganz simpel jeder BKW - Betreiber `nen Ferraris - Zähler bekommt, statt wieder "BigBrother" - Technik.

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

@willemheinrich
Die 2 Kilowatt Modulleistungsgrenze wird erstmals auf  Seite 4 erwähnt:
Entwurf des BMWK mit 2 Kilowatt Modulleistungsgrenze

Veröffentlicht von: @willemheinrich

.......von der 2000 Wp - Grenze nix gefunden........wie sollte das auch kontrolliert werden können ?

Was mich noch stört, ist, daß nicht ganz simpel jeder BKW - Betreiber `nen Ferraris - Zähler bekommt, statt wieder "BigBrother" - Technik.

Zur Kontrolle braucht es nicht mal die hier schon oft erwähnte SAT-Bilderkennungs KI. Mit BigBrother Technik einem geschickt gewählten Betrachtungszeitraum und Statistikgrundkenntnissen sind Verdachtsfälle in Bruchteilen einer Sekunde ermittelt.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

@linuxdep

@oliver

Klar sind die preise jetzt wieder runter. Seriöse stromversorger kaufen die jahresmenge vorher, geben das an ihre kunden weiter. Die nicht seriösen, die tag für tag an der strombörse gezockt haben, sind pleite. Könnt ihr nachlesen.

Die meisten , wie ich auch, haben einen 1 jahres vertrag abgeschlossen. Die meisten zocken nicht.

Deshalb auch die strompreisbremse.  Weil es nicht nur euch zwei gibt, die das nicht brauchen.

Und der versorger verkauft den strom für 50 cent dem nachbarn. 40 zahlt der nachbar, 10 cent werden auch von euren steuergelden bezahlt. Das ist auch der grund , warum der olle ferrariszähler hurtig ausgetauscht wird.

Mir paar hübsche bildchen zu zeigen, ändert nix. In der schule wäre das thema verfehlt. Setzen, 6.

Nächstes jahr sieht das wieder anders aus, da werden alle wieder normale strompreise haben. Aber nicht 2023.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich muss mich dann ggf. nur noch mit dem Argument "wenn es eine Netzzuleitung zum Grundstück gibt, kann man keine Insel machen und muss die Anlage anmelden" rum ärgern. Da kann ich aber fachlich sehr gut argumentieren. Und jedes kleine Gartenhaus mit einer kleinen Inselanlage müsste dann ja auch angemeldet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Inselanlage, die auch noch ohne 1-0-2 Umschalter betrieben wird, irgendwelchen Ärger bekommen könntest.

Der Argumentation (Stromanschluss -> Anmeldezwang für Inselanlagen) hatte ich auch schon glauben geschenkt und wurde eines besseren belehrt.

Heute würde ich erwidern, dass laut §5 MaStRV Abs 2 Punkt 1 die Registrierungspflicht entfällt, wenn die Anlagen weder mittelbar noch unmittelbar an das Stromnetz angeschlossen sind.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Nächstes jahr sieht das wieder anders aus, da werden alle wieder normale strompreise haben. Aber nicht 2023.

da wäre ich mir nicht so sicher

das kommt auf den gaspreis an und auf den zustand der maroden akw in frankreich

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Was meinst du damit? Teurer oder billiger?

Nach meinem Gefühl haben wir schon wieder normale Strompreise, war eher überrascht, wie schnell das ging. Zumindest für die Leute, die sich auch um einen preisgünstigen Anbieter kümmern. Gibt natürlich immer noch einige, die die Strompreisbremse zur Gewinnmaximierung nutzen. Die gehört sofort abgeschafft.

Wir haben im April noch für 37 Cent abgeschlossen, mittlerweile ist der selbe Anbieter schon bei 32 Cent für Ökostrom.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)

Veröffentlicht von: @petrel

Bei mir ist noch eine alte "Zählertafel" + zusätzlich kleine UV daneben in der Küche an einer Ecke (mit inzwischen Digitialer Messeinrichtung als Zähler).

...

Ich werde aber bei mir mal beim Netzbetreiber anfragen auf welche Bedingungen von seiner TAB er denn besteht.

@petrel Na dann warte mal, bis dein VNB auf die Idee kommt Dachständer müssen weg.

Da kannste dann alles von Dachzuführung auf Keller oder Erdbodenzuführung auf deine Kosten umbauen.

Ist in meinem Elternhaus vor ca. 30Jahren so passiert.

In dem Zug wird dann sicher auch ein neuer Zählerschrank fällig und die Kosten für die Verkabelung und und und.

Also Füße stillhalten, niemanden mit unerwünschten Fragen aus seinem gerechten Schlaf wecken, sonst fallen dem Dinge ein, die dein Geld kosten und nix nutzen.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Bei mir verlangt der örtliche Netzbetreiber leider jetzt noch bei Neuabschluss 43 ct/kWh und die Muttergesellschaft EnBW nur 33 cent.

Die günstigsten bei Verivox sind um die 26 Cent aktuell im Vergleich.

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

@eclipse Ob der auf die Idee kommt? Das ist eine Straße am Ortsausgang und die komplette Straße ist mit Dachständern und über die Strommasten versorgt.

Ich glaube nicht das der Stromversorger die ganze Straße aufreißen will um die Netzleitungen in der Erde zu verlegen. Er müsste sich ja einen erheblichen Vorteil davon versprechen wenn er das macht.

Im angrenzenden Neubaugebiet wurde das gemacht als die Straßen dort erschloßen und die Hochspannungsmasten abgebaut wurden.

AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)

@petrel Bei uns in der Straße hatten auch alle Dachständer, seit zig Jahren.

Irgendwann hat der Netzbetreiber gesagt Erdkabel sind sicherer auch für die Netzstabilität und mit ca. 2 Jahren Vorlauf wurde das ganze dann umgesetzt und der Dachständer entfernt.

Klar kostet das den Netzbetreiber auch was, die Kosten kann er aber wieder umlegen in die Netzentgelte, dann hat er das in 5-6Jahren refinanziert.

Und bei dir erscheint es auch noch auf der Stromrechnung unter Netznutzung... Shocked  

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

@eclipse gut das will ich mal nicht hoffen 😉

Bei mir hat der auch aus einer Frage nach einer PV-Anlage gleich einen Antrag gemacht und dann die PV genehmigt Laugh  

Eclipse reacted
AntwortZitat
Seite 7 / 61
Teilen: