Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@wihz 

Stimmt schon, die pv anlagen regeln teilweise von selbst runter. Mein victron rs smart solar 48/6000 kommt auch mit handelsüblichen bkw wechselrichtern zurecht. Wenn der akku voll ist, zieht der victron die spannung hoch und die bkw wechselrichter schalten ab. Bei niedrigem akkustand und keiner verbraucherlast werden auch mit den bkw die Akku der insel geladen. 

In dem beitrag, den ich gelesen habe stand, dass das versorgungsunternehmen gezielt die pv anlage abschalten kann, das das auch gleich so in den verträgen steht. Klar, das netz muss stabil gehalten werden. Das sollte man den menschen dann aber vorher sehr deutlich sagen. Jede  hochglanzproschüre der firmen, die pv anlagen verkaufen, rechnen den kunden eine geschönte leistung/ertrag vor, die von der pv anlage erzeugt werden wird. Auch bei den förderungen habe ich noch kein hinweis gesehen, dass es sein kann, dass gerade dann, wenn höchsterträge möglich sind, die pv anlage abgeschaltet wird. Es stimmt auch, kleine bkw anlagen betrifft es nicht, die decken in erster linie den eigen benötigten strom ab. 

Ich habe eine insel, mich selbst betrifft das auch überhaupt nicht.  Nichts desto trotz bin ich der meinung, dass da was gehörig falsch läuft. Wenn jemand tausende euro investiert in ein pv anlage. Die stromversorgerunternehmen ein vielfachen gewinn damit machen, der besitzer abgespeist wird. Und am ende die pv anlage gerade dann abgeschaltet wird, wenn sie maximale leistung produzieren kann.

Man könnte ja kleine eigenversorgeranlagen fördern, wie sie jetzt vermehrt angeboten werden. Mit speicher. Der strom wird dann erst gar nicht in das netz abgegeben, sondern direkt vor ort erzeugt, gespeichert und verbraucht. Abder das wollen gerade die stromversorgungsunternehmen nicht. Dann wird auch noch über die hohen kosten gejammert, die den versorgerunternehmen wegen netzausbau entstehen. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @alter-hase

@wihz
...

Bei niedrigem akkustand und keiner verbraucherlast werden auch mit den bkw die Akku der insel geladen.
...
Man könnte ja kleine eigenversorgeranlagen fördern, wie sie jetzt vermehrt angeboten werden. Mit speicher. Der strom wird dann erst gar nicht in das netz abgegeben, sondern direkt vor ort erzeugt, gespeichert und verbraucht. Abder das wollen gerade die stromversorgungsunternehmen nicht.
...

Finanzielle Förderung verteuert nur alles, nicht zuletzt für den Steuerzahler.
Die Steckersolargeräte mit Speicher die angeboten werden sind bereits völlig überteuert und allem Anschein nach ohne die gewollte oder erhoffte Funktion.
Zumindest scheinen sie noch stark verbesserungswürdig. YT und Foren sind voll der Klagen…
Es würde schon reichen es nicht unmöglich zu machen?

Die Netze brauchen Abnehmer für lokales und temporäres Überangebot.
Die EVUs wollen Strom verkaufen. Autarkie und Kostenoptimierung ist unerwünscht.
Es findet sich sofort jemand der uns vorrechnen kann, dass es sich nie lohnen wird.
Darunter sind Leute die einfach nur Unsinn wiederholen, andere verbreiten auch gezielt Unsinn.
Allem Anschein nach wurden zur Sicherheit auch Leute gefunden, die diesen Ansatz mit neuen Regeln im Keim ersticken.
Als wäre das dämliche, gewollt undeutliche Regelwerk bzgl. Inselanlagen und Speicher nicht bereits Blödsinn genug.
Das hat so gar nichts mit der gebotenen Technologieoffenheit, dem angeblichen Ernst der Lage und Darwinismus zu tun.

SolarHeini

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Wenn der akku voll ist, zieht der victron die spannung hoch und die bkw wechselrichter schalten ab.

Also bei mir geht er mit der Frequenz hoch.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@mischa)
Autarkiekönig

@solarheini  Seh doch nicht alles so negativ.

1. Balkonkraftwerke werden immer preiswerter, der Akku ist halt so teuer.

2. Klar wollen die EVU´s Strom verkaufen, das ist ihr Job! Sie akzeptieren doch Autarkie

3. Ohne Regeln gibt es Chaos....

4. Das Anmelden eines Speicher ist unproblematisch, auf jeden Fall habe ich über Probleme beim Anmelden gelesen.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @mischa

@solarheini  Seh doch nicht alles so negativ.

1. Balkonkraftwerke werden immer preiswerter, der Akku ist halt so teuer.
2. Klar wollen die EVU´s Strom verkaufen, das ist ihr Job! Sie akzeptieren doch Autarkie
3. Ohne Regeln gibt es Chaos....
4. Das Anmelden eines Speicher ist unproblematisch, auf jeden Fall habe ich über Probleme beim Anmelden gelesen.

Ja, ne, alles klar. Ich wollte zum Thema des thread’s beitragen:
Was ändert sich am 1.1.2023 oder 2024 oder später.

Aus dem simplen Wunsch bis zu 600 oder 800VA in das Stromnetz einspeisen zu dürfen  
- mit einer einfachen Meldung bei nur einer Stelle
- meinetwegen ohne Einspeisevergütung
- ohne willkürliches „Wenn und Aber“ der jeweiligen VNBs
- ohne Wartezeiten auf einen Stromzähler
- vom Laien sofort in Betrieb zu nehmen
wurde durch Interessenvertreter und Verbände eine lustige Trittbrettfahrerei.

Allerlei mit dem Ziel Besitzstände zu wahren oder zu mehren.
Regeln nach dem Hebelgesetz, am längeren Hebel diktiert haben ein Geschmäckle.
Dieser thread ist aber auch zu lang und konfus als dass man ihm hätte folgen können …
es ist aber wahrscheinlich schon alles mehrfach irgendwo erzählt.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Wenn der akku voll ist, zieht der victron die spannung hoch und die bkw wechselrichter schalten ab.

Das stimmt, die frequenz wird hoch gezogen, nicht die spannung. Ich habe seit heute mein insel system am laufen. Klappt ganz gut. Ich hatte einen der drei hoymiles in der insel, der hat dann abgeschaltet. Ob der zuschaltet wenn der akku nicht voll ist, muss ich sehen.  Mal sehen wie grosse verbraucher den akku belasten.  Den herd habe ich noch auf netz, da muss ich erst den nullleiter verstärken.  Ich habe auch nur opendtu, ich kann am hoymiles nix einstellen wegen der frequenz.  Ich muss den victron noch in home assistant einbinden, noch muss ich in den keller, sehe das nur über bluetooth in der App , was gerade im victron wechselrichter passiert.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)

Das stimmt, die frequenz wird hoch gezogen, nicht die spannung.
Auf wieviel Hz wird die denn gezogen?

Daniel

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Das kannst Du im VEconfig selbst festlegen.

Bei Hoymiles Wechselrichtern hängt es von dem bei denen eingestellten Gridcode ab wie die darauf reagieren. Nicht alle in D verkauften sind da gleich eingestellt.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Das stimmt, die frequenz wird hoch gezogen, nicht die spannung.
Auf wieviel Hz wird die denn gezogen?

Daniel

normal steht der RS 48/6000 auf genau 50 Hz.  Jedenfalls laut anzeige vom RS 48/6000. Als ich den Hoymiles mit drauf hatte und der Akku voll war, hat der RS 48/6000 die Frequenz auf 51,x Hz hoch gezogen. Der Hoymiles war dann in openDTU noch online, aber er hat abgeschaltet und keine Leuitung mehr in das Netz abgegeben.

Das kannst Du im VEconfig selbst festlegen.

Bei Hoymiles Wechselrichtern hängt es von dem bei denen eingestellten Gridcode ab wie die darauf reagieren. Nicht alle in D verkauften sind da gleich eingestellt.

im Victron Smart Solar 48/6000 habe ich in der App keine Einstellung, die Frequenz zu ändern. Da gibt es wenig Einstellungen dazu. Das ist nicht gleich zu anderen Victron Geräten. 

Ich taste mich jetzt ran. Alles ist lösbar. Meine ollen Bleiakku sind jedenfalls gut über die erste Nacht gekommen. Der Akku stand heute morgen noch auf 80 Prozent. Jetzt kommt schon wieder was von den 4 kW Panel. Der 48/6000 bremst das aber schon ein, die Leistung wird ja net benötigt, da der Akku net leer ist, wird da auch net mit voller Leistung Strom rein gedrückt. Tagsüber wird dann alle Last vorrangig von Solar bedient, der Akku steuert nur den Rest bei, wenn Solar nicht reicht. Ich muss gucken, dass ich den Wechselrichter in Home Assistant bekomme, es gibt in der App keine Langzeitauswertung. Da gibt es "Trend", man kann grafisch die letzte halbe Stunde anzeigen lassen. Die Anzeige ist aber nicht korrekt. Ich habe mir noch ein Hutschinen Leistungsmesser gegönnt. Wenn der Kaffeeautomat läuft, sehe ich Leistung und Strom. Die "Trend" Anzeige in der Victron App zeigt aber viel zu niedrige Werte.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

@grumpy_badger @alter Hase @DocEmmetBrown
Daran wird sich zum 1.1.2024 doch nichts ändern oder gar verschlechtern?

AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @solarheini
z.B. steht das dort auch so:

Vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke fix ab 2024 (energiemagazin.com)

Hier auch: https://energiewende-tipps.de/balkonkraftwerke-mit-800-watt-ab-1-januar-2024-dann-kommt-das-neue-gesetz/

Daniel

Der Gesetzentwurf für neue Regelungen von Balkonkraftwerken durchläuft derzeit eine Abstimmung zwischen den beteiligten Ministerien. Bei Zustimmung wird er voraussichtlich ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten. Es wird erwartet, dass dieser Gesetzentwurf ohne große Hürden durchkommt.

Ist das mittlerweile beschlossen?
Jetzt noch schnell beantragen?
Gilt das Datum des Antrag? Oder der Genehmigung?

AntwortZitat
 jay
(@jay)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Gilt das Datum des Antrag? Oder der Genehmigung?

Balkonkraftwerk?

Kein Antrag sondern nur ne Eintragung.

Keine Genehmigung, sondern nur ne Mitteilung.

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Veröffentlicht von: @solarheini

Die EVUs wollen Strom verkaufen. Autarkie und Kostenoptimierung ist unerwünscht.

Das läuft dann daraus hinaus:
"Heftige Enteignungen" für Solaranlagen geplant: Öko-Staat mit krassem Ge - EFAHRER.com (chip.de)

Das Programm, bekannt als virtuelles Net-Metering (Virtual Net Energy Metering), würde die direkte Nutzung von selbst produziertem Solarstrom untersagen. Stattdessen zwingt es Solarerzeuger, diesen Strom zuerst an das Versorgungsunternehmen zu verkaufen und anschließend zu höheren Preisen zurückzukaufen.

AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker

@grumpy_badger 

Wenn man sauber argumentieren will, sagt man gleich dazu, dass es in dem Bericht um Californien geht.

So vermeidet man das Erzeugen unnötiger Ängste.

topo reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig

Der 48/6000 bremst das aber schon ein, die Leistung wird ja net benötigt, da der Akku net leer ist, wird da auch net mit voller Leistung Strom rein gedrückt.

Victron Smartsolar 48/6000? Passt sicherlich nicht in diesem Thread. Ist kein Wechselrichter für eine Balkonsolaranlage 600 oder 800 Watt. Würde vorschlagen, dass in einem separaten Thread zu diskutieren.

AntwortZitat
Seite 60 / 61
Teilen: