Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @pv-fan

Was wissen wir heute, was mit KI zukünftig alles detektiert und in welcher Höhe bestraft wird?

Genau richtig.

Wer weiss schon, wie schnell wir uns damit den chinesischen Verhältnissen anpassen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

Enneagramm reacted
AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alter-hase

@pv-fan

Ich habe dann im Haus zwei Kreise, Netz und Insel. Der Netzkreis wird aufgetrennt, immer so viele Stromkreise auf Insel gelegt, wie die Anlage das schafft.

Gut, ich muss paar Mal im Jahr Stromkreise hin und her klemmen. Das sind 2 Adern pro Stromkreis. Und mit den Schnellklemmen ist das auch schnell gemacht.

Ok. Hast du für deine Insel mal erwogen, die neue Stromkreisfestlegung mit 1-0-2 Umschaltern zu machen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von pv-fan

AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@pv-fan statt eines 1-0-2 Schalter ein Akku-Ladegerät an der einzigen vom Netz versorgten Steckdose anschließen. 

Bei unter 10% SOC und schlechtem Wetterbericht wird das zu günstigen Zeiten eingeschaltet.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@oliverso)

Wenn dem so wäre, warum haben dann alle Versorger jetzt Preise von 50 Cent pro kWh ? 

Keine Ahnung, wo du wohnst, aber in D kann das nicht sein. 

Oliver

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @carolus

wer will denn die installierte Modulleistung prüfen

solar pozilei

Wenn dem so wäre, warum haben dann alle Versorger jetzt Preise von 50 Cent pro kWh ? 

habe mal verivox angeschmissen mir derden dort preise von 25-26ct angezeigt hingegen der netzbetreiber hier bei uns verlangt 50ct

ich antworte mal wie scholz, weiß garnicht was der strom kostet da ich das nicht selbst bezahle 🤣 

aber das wär mir echt zu stressig mit dem umklemmen der leitungen. mach das doch mit schützen und einem zentralen schalter(so wie mein kumpel)
wenn akku leer werden die verbraucher auf netz geschaltet bis der akku wieder von der sonne aufgeladen wurde
das geht auch vollautomatisch und man braucht nicht angst haben dass der kühlschrank abtaut

das umschalten geht so schnell dass nichtmal der pc ausgeht

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @voltmeter

solar pozilei

Bei mir kommt ja noch nicht mal jemand zum Zähler ablesen. Die schicken mir seid 20 Jahren nur Karten zur Selbstablesung.

Die haben sicherlich alle verfügbaren Kräfte der Solarpozilei überstellt und haben zum ablesen keine Zeit mehr.... 😉

VG,

René

AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)

@jay Zigtausend für nen Zählerschrank? Stammt der aus der 300.000€ Heizhammerschmiede?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken

linuxdep reacted
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Alleine der Zählerschrank kostet teilweise nach Ausstattung wenn man im Internet schaut schon 2000 oder so.

Wenn man das einen Elektriker machen lässt verlangt er alleine für das Material entsprechend viel und dazu den Einbau etc. da ist man leicht bei einigen Tausend Euro.

Falls dann noch Kabel verlegen dazu kommt wird es noch teurer.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Ja, ist auch mein Informationsstand. Ein neuer Zählerschrank mit allem, was da rein gehört inkl. Montage, da ist man einige tausend Euro los.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Wer kennt den Spruch?
„Oh,oh, alles Murks alles raus: komplett das Haus“
Alle vor ihm müssen völlige Idioten gewesen sein.

Alle wie sie da waren nähmen nicht die Ware aus dem Internet.
Sie stellen und verarbeiten nur den Gleichen zum doppelten Preis
„Nur Material von ihm, nach seiner Wahl, zu seinem Preis“

Mit Glück hast du am Ende die gleiche Funktionalität. Viele, viele Euros später.

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Bei mir ist noch eine alte "Zählertafel" + zusätzlich kleine UV daneben in der Küche an einer Ecke (mit inzwischen Digitialer Messeinrichtung als Zähler).

Wenn ich da nach den aktuellen Bestimmungen des Netzbetreibers gehe ist der Standort Küche nicht erlaubt.

D.h. ich müsste den Zählerkasten woanders installieren lassen und dann entsprechend auch die ganzen Leitungen die jetzt in den alten Zählerkasten gehen irgendwie zu dem neuen bringen (entweder neu verkabeln oder "verlängern" wenn das zulässig wäre).

Die Zuleitung vom HAK am Dachboden (Dachständer) müsste dann auch entsprechend verkabelt werden zum neuen Standort des Zählerschranks.

Die Kosten für das alles wären dann sicher irgendwo bei 10000+ denke ich.

Ich werde aber bei mir mal beim Netzbetreiber anfragen auf welche Bedingungen von seiner TAB er denn besteht.

AntwortZitat
(@uschi)

Es kann, in vielen uralten Häusern noch schlimmer / teurer werden.

Aus eigenem Berufsleben weis ich, das da oft noch einzelne Räume/Stromkreise mit klassischer Nullung vorhanden sind.

Kein geistig gesunder Elektriker legt sowas auf eine neue UV um.

voltmeter reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

klar könnte ich das so machen, dass automatisch mit schütz umgeschaltet wird, Netz und insel.  Ich will das aber total unangreifbar haben. Auch wenn ich die Argumentation "wenn es irgend eine Verbindung zum Netz gibt, ist es keine Insel und muss angemendet werden" nicht für richtig halte, so müsste ich mich (in ferner Zukunft) doch mit den Leuten rum ärgern, die das so sehen.

Ich muss mich dann ggf. nur noch mit dem Argument "wenn es eine Netzzuleitung zum Grundstück gibt, kann man keine Insel machen und muss die Anlage anmelden" rum ärgern. Da kann ich aber fachlich sehr gut argumentieren. Und jedes kleine Gartenhaus mit einer kleinen Inselanlage müsste dann ja auch angemeldet werden.

Im Prinzip braucht es ja nicht mal die Schütze, der Hybridwechselrichter schaltet auch um, wobei es dabei eine nicht zu unterschätzende Verlustleistung des Hybridwechselrichters gibt, wenn Netzstrom zu den Insel-Stromkreisen durchgeschaltet wird.

Mit dem was ich mache, bin ich unangreifbar. Es gibt keine Verbindung zum Netz.

Ausserdem muss ich nicht das letzte Quentchen sparen, das möglich ist. Die Inselanlage soll sogar bischen Reserve bekommen, so dass es nicht zu einem Ausfall kommt.

Ich logge jetzt den Gesamtstrom der 3 Phasen mit. Es gibt in der Verteilung 12 Sicherungen, ergo Stromkreise. Die grössten Verbraucher: Herd hat 3 (je 2 Platten eine Sicherung und der Backofen) , 1x Waschmaschine, 1x Spülmaschine, 1x Küche (Kaffeeautomat + Mikrowelle) und eventuell 1x Trockner.

Da bin ich sicher, dass ich das gut hin bekomme, nicht oft was umklemmen muss. ich werde 4 bis 5 kw machen mit Akku. Der Akku puffert das dann. Lieber ein Stromkreis weniger an der Insel und der Akku ist dann immer voll genug, um eingreifen zu können. Nachts wird eh nix gross verbraucht, das schafft der Akku locker.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @oliverso

Keine Ahnung, wo du wohnst, aber in D kann das nicht sein. 

Oliver

zumindest habe ich für 2023 einen Vertrag, jede kwh kostet 50 Cent. Durch den 40 Cent Deckel muss ich nur 40 Cent zahlen, den Rest bekommt der Versorger von unseren Steuergeldern.

Warum gibt es denn den 40 Cent Deckel, wenn nur ganz wenige mehr bezahlen müssen. Was hier alles abgestritten wird, unglaublich.  Jetz fängt die Erbsenzählerei wieder an, weil ich ALLE geschrieben habe. Ja, ja, ja alle betrifft es nicht. Ich weiss. Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass die Versorger den Strom nicht total billig kaufen, wie das ja argumentiert wurde.

Die Versorger kaufen die ungefähre Jahresmenge vorher, die war entsprechend teuer. Auch wenn jetzt die Strompreise wieder runter sind, muss der Versorger den Einkaufspreis an mich weiter geben.

Ich kaufe auch 1x im Jahr Heizöl. Zum Preis x. Am ende des nächsten Jahres rechne ich die Nebenkosten der vermieteten Wohnung mit diesen Kosten ab, unabhängig wie der Heizölpreis gerade steht.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

MikeMb55 reacted
AntwortZitat
(@oliverso)

Warum gibt es denn den 40 Cent Deckel, wenn nur ganz wenige mehr bezahlen müssen.

Den gibt es, weil es mal eine Zeit gab, in der die Strompreise da drüber lagen. Das ist aber schon länger vorbei, und das deutschlandweit. Ja, es gibt noch Versorger, die mehr als 40ct in der Grundversorgung verlangen, aber wer das freiwillig zahlt, ist selber schuld,
Wer natürlich einen langlaufenden Stromvertrag mit den damalig abstrusen Preisen abgeschlossen hat, hat Pech.

Oliver

AntwortZitat
Seite 6 / 61
Teilen: