Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @solarheini
Unbedingt raus müssten die Beiträge mit dem Ansatz:

- die Erde ist eine Scheibe.

Die Flacherdler sagen aber ausdrücklich, sie hätten Anhänger "rund um den Globus". 🤣

@pv-fan

Du gehst von einem Bestandsschutz aus. Aber bist Du Dir da so sicher, daß der auch wirklich erhalten bleibt? Wenn ich mir überlege, was mir damals beim Führerschein so alles versprochen wurde, was heute schon vor der Umschreibung zum Kartenführerschein nimmer gilt...

Ich halte es für möglich, daß die Betreiber dieser betreffenden Anlagen (so viele sind's ja nicht) irgendwann rund um die Jahreswende einen blauen oder gelben Brief von der BNetzA bekommen, in der sich die BNetzA höflich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt, aber anmerkt, daß die Anlage zum 1. Jänner wegen zu hoher PV-Modulleistung nimmer betrieben werden darf und die MaStR-Eintragung daher von Amts wegen gelöscht würde oder so ähnlich. Muß nicht so kommen, aber möglich wär's schon. Und die angeordnete Stillegung der Anlage wird dann in einer nächtlichen Razzia...

Daniel

AntwortZitat
 jay
(@jay)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Und die angeordnete Stillegung der Anlage wird dann in einer nächtlichen Razzia...

Ich werde berichten. Wenn sie mir im Knast Indernett geben... ;-P

AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)

...

Wenn ich mir überlege, was mir damals beim Führerschein so alles versprochen wurde, was heute schon vor der Umschreibung zum Kartenführerschein nimmer gilt...

...

Daniel

Was konkret bitte?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken

AntwortZitat
 jay
(@jay)

vor der Umschreibung zum Kartenführerschein nimmer gilt...

Es kamen doch schon Einschränkungen vom Wechsel des Grauen zum Rosanen...

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Ich halte es für möglich, daß die Betreiber dieser betreffenden Anlagen (so viele sind's ja nicht) irgendwann rund um die Jahreswende einen blauen oder gelben Brief von der BNetzA bekommen, in der sich die BNetzA höflich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt, aber anmerkt, daß die Anlage zum 1. Jänner wegen zu hoher PV-Modulleistung nimmer betrieben werden darf

Und ?

Wenn der wisch kommt, freundlich zurück schreiben dass man das erledigt hat und die überzähligen panel jetzt als reserve auf dem dach hat. Ich bin ein alter hase, kein angsthase. Mich ficht sowas nicht an. Wie du schon gesagt hast, wer was in meinem haus machen will, muss das vorher anmelden. Dass auch jemand zu hause ist und zeit hat. Einfach so rein schneien geht nicht. Gut, ich mache eine insel, da gibts eh nix dran zu beanstanden. Aber auch alle die bkw installiert haben, keiner sollte sich irgend gedanken machen oder angst haben, das es echten ärger geben könte. 

@solarheini

Das ist ein thread, in dem wir unsere meinungen austauschen, so ne art stammtisch für nen sorarverein.  Wenn jemand spezielle informationen sucht, wird man auch fündig. Egal, wie viele post hier geschrieben wurden und was da genau geschrieben wurde. Man muss nur google gut nutzen können. Die richtigen schlagworte eingeben. Das gilt für jede "suche".  Dass auch was angezeigt wird, was nicht relevant ist, das kann man dann weg klicken.  Das forum ist gut strukturiert, man findet auch sehr gute threads zu allen themen bzw. Sachlagen.  Hier gehts nur um unsere meinungen, wie wir das im raum stehende neue solargesetz bewerten. 

•  

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Du gehst von einem Bestandsschutz aus. Aber bist Du Dir da so sicher, daß der auch wirklich erhalten bleibt?

Als Nichtjurist kann ich nicht behaupten, dass ich auf dem aktuellen Stand bin und bin mir nirgends sicher. Aber ich sehe es entspannt und hatte als braver Bürger auch noch keine problematischen Ordnungswidrigkeiten am Hals. Kleinere Geschwindigkeits- und Parkverstöße sehe ich als unproblematisch an.

Veröffentlicht von: @pv-fan

...

Liefert die Community ehrliche und gute Argumente an die Politiker könnten die Verstandsvernebelungslobbyisten etwas an Glaubwürdigkeit verlieren und zurückgedrängt werden. Na, wir werden sehen ...

Ich fürchte wir werden nix sehen.
Z.B. in diesem Thread wurde alles gesagt, kann aber nicht mehr gefunden werden.
Dagegen stehen klar definierte Ziele bestimmter Interessengruppen.

- kann verboten werden, weil mich das nicht betrifft.
- keiner darf etwas machen was ich nicht verstehe
- keiner kann etwas machen was mir nicht möglich ist.
- einmal ganz etwas anderes …

Vielen Dank für deine Anregungen!

Ja Kernaussagen sind bei mehr als 750 Beiträgen mittlerweile für interessierte Neulinge nur mit extremem Aufwand zu finden. Ein relevanter Schnellüberblick wäre nicht schlecht. Soll ich da mal was zusammenstellen und im Eingangsbeitrag zum Download anbieten?

Das Orginal könnte so erhalten bleiben und trotzdem können schnell Stellen gefunden werden, die gerade von Interesse sind.

AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @jay

Die Panels hängen nun an einem 600W Mikrowechselrichter und sind als BKW mit variabler Modulleistung und Einspeisung von 600W angemeldet. 

Wo gibt es im Markenstammregister der BNetzA eine variable Modulleistung?

Bei Dir müsste jetzt in der MaStR-Nr. der EEG-Anlage als "Installierte Leistung: " 4.x kWp stehen (je nachdem was Dein x ist).

Wenn ja, bist Du auf der sicheren Seite und Du solltest Bestandsschutz haben. Deine Anlage ist mit der maximalen Panelleistung angemeldet.

AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @bernd123

Jetzt hat mein Energieversorger schon durchblicken lassen das ich alles über 2KWp wieder abbauen darf.

Hätte ich die Anlage bloß nicht angemeldet,

Wieso hast du keinen Bestandsschutz auf die angemeldete Anlage?

AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @jay

Dann stellte es sich so dar, dass wohl das EVU einen Umbau der gesamten Elektroverteilung auf aktuelle Norm wollte.

Nun ist das ganze aber eine etwas größere Anlage und der Umbau würde einen mittleren 5stelligen Betrag kosten.

Damit ist die 4k Solaranlage erstmal gestorben.

Die Panels hängen nun an einem 600W Mikrowechselrichter und sind als BKW mit variabler Modulleistung und Einspeisung von 600W angemeldet.

Eine 600W Anmeldung zieht doch ebenso einen Zweirichtungszähler nach sich? (Fragezeichen)
Neuer Zähler nötig -> neuer Zählerschrank nötig -> selbes Problem?

AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig

@baummitschatten Bei der bisherigen Regelung muss es ein Zähler mit Rücklaufsperre sein. Man bekommt ja keine Vergütung für eingespeisten Strom. Da die Ferrariszähler dies nicht haben und rückwärts laufen können, kann man die Anlage nicht mit Ferrariszähler betreiben.

Du brauchst keine neuen Zählerschrank bzw. Unterverteilung. Die digitalen Zähler (meist Zweirichtungszähler) sind kleiner als die alten Ferrariszähler und werden mit einer Adapterplatte installiert. Ist bei mir schon vor ein paar Jahren passiert. Da musste nichts sonst geändert werden.

Die neue geplante 800W-Regelung, die hier einige als nachteilig ansehen, soll den Vorteil haben, dass man auch mit dem Ferrariszähler installieren und betreiben kann. Der Netzbetreiber wird dann aus eigenem Interesse schnell den Zähler tauschen. Derzeit kann es sein, dass man Monate warten muss bis man das Balkonkraftwerk anstecken darf, weil man auf den Tausch des Zählers wartet.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Du gehst von einem Bestandsschutz aus. Aber bist Du Dir da so sicher, daß der auch wirklich erhalten bleibt?

Als Nichtjurist kann ich nicht behaupten, dass ich auf dem aktuellen Stand bin und bin mir nirgends sicher. Aber ich sehe es entspannt und hatte als braver Bürger auch noch keine problematischen Ordnungswidrigkeiten am Hals. Kleinere Geschwindigkeits- und Parkverstöße sehe ich als unproblematisch an.

...

Liefert die Community ehrliche und gute Argumente an die Politiker könnten die Verstandsvernebelungslobbyisten etwas an Glaubwürdigkeit verlieren und zurückgedrängt werden. Na, wir werden sehen ...

Ich fürchte wir werden nix sehen.
Z.B. in diesem Thread wurde alles gesagt, kann aber nicht mehr gefunden werden.
Dagegen stehen klar definierte Ziele bestimmter Interessengruppen.

- kann verboten werden, weil mich das nicht betrifft.
- keiner darf etwas machen was ich nicht verstehe
- keiner kann etwas machen was mir nicht möglich ist.
- einmal ganz etwas anderes …

Vielen Dank für deine Anregungen!

Ja Kernaussagen sind bei mehr als 750 Beiträgen mittlerweile für interessierte Neulinge nur mit extremem Aufwand zu finden. Ein relevanter Schnellüberblick wäre nicht schlecht. Soll ich da mal was zusammenstellen und im Eingangsbeitrag zum Download anbieten?

Das Orginal könnte so erhalten bleiben und trotzdem können schnell Stellen gefunden werden, die gerade von Interesse sind.

Das kannst du gerne machen.
Meinungen (zu anderen Themen) interessieren keinen.
Es ist aber schwierig, weil nichts fertig ist und viele glauben es würde so wie sie meinen. 😊 
Die Absichten, Ziele und Konsequenzen sind eigentlich publik, aber nirgends gebündelt einzusehen.

SolarHeini

AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig

Klar. Wie es Andreas unter

dargestellt hat. Es ist derzeit ein Gesetzesentwurf. Noch kein Gesetz. Wann das wie kommt, ist derzeit nicht zu 100% klar.

Eigentlich müsste der Threadtitel "Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024" richtig heißen
"Mögliche Verschlechterungen beim geplanten Gesetzesentwurf für Balkonsolaranlagen".

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

@jay Im Knast bekommst als Solarverbrecher kein einziges Elektron mehr 😉

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Da es bei der "Neuregelung" nur um die Kriterien für einen vereinfachte Anmeldung geht sollten bestehen Anlagen die schon angemeldet sind nicht betroffen sein.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Da es bei der "Neuregelung" nur um die Kriterien für einen vereinfachte Anmeldung geht sollten bestehen Anlagen die schon angemeldet sind nicht betroffen sein.

Ist "sollten" dann eine Annahme oder Forderung zur rückwirkenden "Neuregelung"?

AntwortZitat
Seite 51 / 61
Teilen: