Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Den 2.5kWh Akkus zur steckerfertigen Solaranlage einzutragen war kein Problem. Keine Nachfragen vom Netzbetreiber, wurde direkt bestätigt. Gab auch direkt ne EEG Nummer dafür.

Veröffentlicht von: @words

Ist das jetzt Ironie oder ein besonders solarfreundlicher Provider?
Angesichts der vielen ironischen Kommentare bin ich da leider gerade etwas verunsichert. 

Bis 31.12.2023 ist das nicht ausgeschlossen.
Zumal nicht jeder Sachbearbeiter unbedingt wissen muss was er da tut.

@grumpy_badger
Interessant:
Welches steckerfertige Solargerät war das denn? 
Wieviel Wp füttern den Akku? 
Wie erklärt man woran und wie der Speicher angeschlossen ist?
AC oder DC gekoppelt?
Welcher VNB?
Wann war das?

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Ich hab ein 350W WR angemeldet gehabt und 3x 130Wp Modulleistung. Dazu 2.5kWh Akku, DC gekoppelt, ohne seperaten Wechselrichter.

War im Februar bei den Stadtwerken hier.

Inzwischen habe ich eine zweite steckerfertiger Anlage gemeldet, erweitern geht ja nicht. Jetzt 6x 130Wp und 600W WR.

Betrieben wurde das Ganze als openDTU-onbattery.

Konnte alles selbst im MSR eintragen und bei den Stadtwerken anzeigen.

Wie ich mit dem Multiplus verfahre weiss ich noch nicht. Erstmal ohne Gridcode und mit deaktivieren Charger als Insel angeschlossen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

alter Hase reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Ich hab ein 350W WR angemeldet gehabt und 3x 130Wp Modulleistung. Dazu 2.5kWh Akku, DC gekoppelt, ohne seperaten Wechselrichter.
War im Februar bei den Stadtwerken hier.
Inzwischen habe ich eine zweite steckerfertiger Anlage gemeldet, erweitern geht ja nicht. Jetzt 6x 130Wp und 600W WR.
Betrieben wurde das Ganze als openDTU-onbattery.
Konnte alles selbst im MSR eintragen und bei den Stadtwerken anzeigen.
Wie ich mit dem Multiplus verfahre weiss ich noch nicht. Erstmal ohne Gridcode und mit deaktivieren Charger als Insel angeschlossen.

Danke. Unsere Verhältnisse ähneln sich.
Leider muss man komische Sachen machen, das kostet Geld und Zeit.
Unsere zwei BKWs können den Akku einer Insel mit Überschuss laden, anstatt der Allgemeinheit zur Last zu fallen.
Ich hätte mir Steckerfertige Geräte gedacht welche bis zu 600/800VA in mein Hausnetz einspeisen dürfen, woher auch immer.
Natürlich überall in Deutschland, selbst einzustecken und am besten nur dann, wenn ich es gerade selbst verbrauche.

Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass mir im Traum nicht einfallen würde was sie daraus machen werden. 😪 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von SolarHeini

AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Absolut erstaunlich. Und es sind wirklich so kleine Module angeschlossen? Doof, dass man vorher niczt sagen kann, was durchgeht und was nicht.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @words

Absolut erstaunlich. ... Doof, dass man vorher nicht sagen kann, was durchgeht und was nicht.

Deshalb ja Petition, Gesetzes Novelle, neue Normen.
Trabi für alle. Mercedes auch nicht gegen Aufpreis.

Ich würde auch einen gebrauchten Mercedes nehmen.
Wenn ich dazu keine neue Garage bauen und keinen Chauffeur einstellen müsste.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @carolus

Ich erinnere euch beide mal daran, was ich oben schon geschrieben habe:

16 A Mal 1,2 ist der Auslösestrom, der die Sicherung nach einer Stunde rauswerfen soll. Dazu kommen noch 14 % Toleranz der Superströme der Sicherung durch Herstellung.

Das ergibt im ungünstigen Fall etwa 22 A, die die Sicherung nach einer Stunde herauswirft, und was die Leitung je nach verlegeart auch aushält. Aushalten wiederum nennt man, wenn sie 70 Grad erreicht hat, ob sie nicht auch Mal 75 Grad aushält hängt davon ab, was man unter aushalten versteht. Brennen tut das erstmal nicht, dazu braucht es deutlich mehr.

Imho entstehen die Brände auch nicht entlang des Kabels, sondern an Übergangsstellen.

Aber an eine Leitung im Dachboden beiv50 Grad Umgebungstemperatur , also 25 Grad höher als 70 Grad, darf man dann auch Mal denken.

DAS ist der Stand, den der VDI haben will.

Und jetzt stellt  gerne die Unterschiede infrage,  was  man damit anfängt, aber nicht den technischen Weg , wie man zu diesen Werten gekommen ist.

Du meinst:

Eine dreiadrige 1,5mm² Leitung ist bei einer Umgebungstemperatur von 50°C nur noch zu 71% zu belasten.
Niemand wechselt im Sommer den LS?
Projektierungshilfe (vde-verlag.de)

SolarHeini

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@solarheini 

wechsel doch einfach den querschnitt

2,5 im sommer 1,5 im winter

am auto fährt manch einer ja auch sommer und winterreifen 🤣 

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @solarheini

. Unsere Verhältnisse ähneln sich.
Leider muss man komische Sachen machen, das kostet Geld und Zeit.
Unsere zwei BKWs können den Akku einer Insel mit Überschuss laden, anstatt der Allgemeinheit zur Last zu fallen.
Ich hätte mir Steckerfertige Geräte gedacht welche bis zu 600/800VA in mein Hausnetz einspeisen dürfen, woher auch immer.

Die Technik wird immer besser, die Wechselrichter können immer mehr. Da kann jeder seine eigene Insel aufbauen. Bei mir wird das Herz der Insel aus einem victron RS Smart Solar 48/6000 bestehen.  Ich habe mit 600 W Bkw angefangen, das lag mir im Magen, was ich mit den bkw mache. Das ist jetzt einfach, ich kann die bkw mit auf die Insel schalten. Der RS Smart lädt den Akku mit dem bkw Strom. Hyper flexibel. Ich kann die bkw nach Belieben laufen lassen, Netz oder Insel. Danke nochmal an @voltmeter für den Tipp. Der RS Smart hat auch nen sehr geringen Eigenverbrauch, unter 20 W. 

OK, es gibt doppelte Umwandlungsverluste, der bkw Wechselrichter macht aus panelleistung 230 VAC, die werden im RS Smart wieder in 48 VDC gewandelt und dann wieder in 230 VAC. Aber wenn Last vorhanden ist, bedienen die bkw auch zuerst die Last, nur der Überschuss wird in den Akku gespeichert. Der RS Smart speichert dann direkt in den Akku, liefert nur den Rest, den die Bkw nicht schaffen. 

Für mich die beste lösung, ich kann die bkw direkt in die Insel integrieren.

Obacht !  Man muss eine Insel machen, der RS Smart kann NICHT auf Netz geschaltet werden. Gibt den bkw aber Netzspannung vor, die funktionieren am Ausgang des RS Smart 48/6000

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

@voltmeter 

Immerhin wird hier eine Leitung mit 29% überlastet ohne das es brennt und ohne das der LS das verhindern könnte?
Bei hypothetisch theoretisch korrekter LS Funktion.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

ohne das es brennt

ich sagte ja schon die werte in irgendwelchen fachkundebüchern haben wenig mit der praxis zum tun. wenn die leitung in steinwolle gepackt ist dann gibts vielleicht probleme.

das muss man immer vor ort entscheiden deswegen wird sich auch maximal abgesichert man geht da immer vom worst worst worst case aus

ich zb sichere und werde auch in zukunft 1,5er leitungen mit 16a absichern so wie es jahrzehnte zuvor üblich war und einwandfrei funktioniert hat und auch weiterhin funktionieren wird.

aber wenn ich eine neue leitung ziehe dann 2,5 wenn es geht und man sich nicht die finger beim anklemmen wegen der zu starren adern bricht. damit ich etwas mehr reserve habe zb für nen 20er ls für spezielle fälle falls es sein muss.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@voltmeter 

Immerhin wird hier eine Leitung mit 29% überlastet ohne das es brennt und ohne das der LS das verhindern könnte?
Bei hypothetisch theoretisch korrekter LS Funktion.

Da weißt du, wieviel Sicherheit noch drin Ist.

Und wegen 600 W, 2,5 A,, die in einem ungewöhnliche ungünstigen Fall dazukommen,  sch....en die sich in die Hose.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Ich glaube nicht, dass die sich "in die Hosen scheißen", das ist aus taktischem, ökonomischem Kalkül heraus.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Ehrlich gesagt, ich hatte "schauen" gemeint.

Sweaty

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @carolus

Ehrlich gesagt, ich hatte "schauen" gemeint.

Sweaty

Ob nun "sch...en" oder "sch...en" es geht eher um "deine Hose" und den Inhalt der Taschen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Um Gottes Willen, nein.

Es sind die allgemeinen.

AntwortZitat
Seite 46 / 61
Teilen: