Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @ulli
Die Bundesregierung wäre dann m.M.n. gut beraten, den Verein in die Bedeutungslosigkeit zu schicken, indem in Zukunft nur noch z.B. die europäischen Normen von den VNBs anzuwenden sind.
Das sehe ich anders. Es gab und gibt aktuell hunderte von Fällen, in denen der Staat glaubte, es mit staatlichen Regeln besser machen zu wollen. (Überlegt Euch nur mal, wie lange in der DDR damals die klassische Nullung noch erlaubt war.) Da dürfte ein privater Verein wie der VDE es auf keinen Fall schlechter machen.

Es ging doch nicht darum Politiker über ein Sachthema entscheiden zu lassen. Um Gotteswillen.
Die DDR war auch nicht in der EU/EWG und ganz sicher ein spezieller Fall.

Die Frage ist dann doch eher wie viele Instanzen von Korruption können und wollen wir uns leisten.
Eine ist genug? Jede weitere kostet viel Zeit und noch mehr Geld.

Ulli and alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @solarheini

Aktuell träumen sie davon das EU weit einzuführen/auszudehnen.
Da auch die Lobbyarbeit dem Endkunden berechnet wird ist es eventuell tatsächlich günstiger nur eine Garde von Spitzbuben,
jene in der Brüsseler Dead Men’s Alley zu bezahlen.   

Meine info ist, dass in brüssel was in der schublade liegt, das europaweit ein ferarriszähler für bkw erlaubt wird und jeder, der ein bkw hat, den strom so wie in niederlande und frankreich abgerechnet bekommt. Die deutsche stromlobby wird damit nicht durchkommen, dass diese länder auf einmal den bkw betreibern die deutsche regelung aufzwingen und die dann auch strom  verschenken müssen. Und im gegenzug strom teuer einkaufen müssen. Ich hoffe, dass in brüssel beschlossen wird, das das europaweit gilt, was schon in niederlande und frankreich gilt.  Das wäre dann das erste vernünfige gesetz aus brüssel, das wird dann im kalender vermerkt.

Veröffentlicht von: @mischa

Woher hast du die Info das die reihenweise ausfallen, meines wissens nicht mehr als ein Fi-Schutzschalter, also wenig Ausfall. Dann: Fast jeder 3. Brand wird durch einen Fehler in der Elektroinstallation verursacht, davon 30-40% durch einen Lichtbogen, so dumm ist also der Einbau eines afdd nicht, er verhindert definitiv Brände!

Wie ist das zu verstehen, jeder 3te brand ?  Geht es dabei um alle brände, also auch durch kerzen, zigaretten etc. Hervor gerufene brände ? Oder ist jeder 3te brand, der elektrotechnische ursachen hat, durch fehlerhafte elektroinstallation zu stande gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele fehlerhafte elektroinstallationen gibt, die einen brand verursachen. ( bei gesamter summe brände von 3 wäre das nur 1 brand im jahr in ganz deutschland. Nur irgend prozente zu nennen sagt auch wenig aus) Wenn man das weiter fasst, ist natürlich auch eine mehrfachsteckdose mit zu vielen verbrauchern dran eine elektroinstallation. Was das ganze aber verfälscht (meine Meinung), hier von fehlerhafter elektroinstallation zu sprechen. Ich gebe @voltmeter recht, diese afdd sind/waren  nur zum geld verdienen da. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Ich frage mich auch wo die Anbieter der „Balkonsolargeräte MIT Speicher“ bleiben.
Zu weit von Deutschland entfernt, zu klein um jemand in die Lobbyhölle zu schicken, zu sehr im Wettbewerb um sich zu bündeln?
Eh abgefahren … 😪

Ich könnte mir >4kWp und ~10kWh als passend vorstellen um jederzeit und nur dann bis zu 600/800VA Eigenverbrauch genießen zu können.
Natürlich geht das viel billiger, aber die Interessen könnten deckungsgleich sein.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @alter-hase

Aktuell träumen sie davon das EU weit einzuführen/auszudehnen.
Da auch die Lobbyarbeit dem Endkunden berechnet wird ist es eventuell tatsächlich günstiger nur eine Garde von Spitzbuben,
jene in der Brüsseler Dead Men’s Alley zu bezahlen.   

Meine info ist, dass in brüssel was in der schublade liegt, das europaweit ein ferarriszähler für bkw erlaubt wird und jeder, der ein bkw hat, den strom so wie in niederlande und frankreich abgerechnet bekommt. Die deutsche stromlobby wird damit nicht durchkommen, dass diese länder auf einmal den bkw betreibern die deutsche regelung aufzwingen und die dann auch strom  verschenken müssen. Und im gegenzug strom teuer einkaufen müssen. Ich hoffe, dass in brüssel beschlossen wird, das das europaweit gilt, was schon in niederlande und frankreich gilt.  Das wäre dann das erste vernünfige gesetz aus brüssel, das wird dann im kalender vermerkt.

Gurken haben immer noch einen gewissen Geradheitsgrad zu haben. Bananen eine gewisse Krümmung usw.
Würde das so kommen?

In den Niederladen letztes Jahr noch beworben, gerüchteweise aber im Umbruch.
Frankreich zeigt stolz wie es rückwärts dreht, ob das dort legal ist?

Das würde viel Aufwand überflüssig machen.
Und sicher wieder das Gespenst der überlasteten Netze aus dem Hut zaubern. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von SolarHeini

alter Hase reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)

@alter-hase

WENN das durchgeht erklärt das einiges im  Solarpaket. Insbesondere die 2kWp Grenze.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

alter Hase and voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @Anonym

Das hat mit Balkonsolar nichts zu tun und nervt nur noch.

das hat schon was damit zutun, mit dem vde und sinnlosen vorschriften. führt zu verschlechterungen für balkonsolaranlagen

das mit den afdd war ja nur ein beispiel von vielen für manch sinnloses zeug was vom vde kommt.

die haben auch doch mal gesungen das schuko für balkonsolar nicht geht und wieland war sofort zur stelle mit nem spezialstecker, was für ein zufall.

als nächstes kommen von denen wohl bedenken für überspannungschutz und dehn wird sofort zu seite stehen mit einem optimal dafür entwickelten produkt...

aber das sind nur alles verschwörungstheorien und hat nichts mit unserer wirtschaft zu tun 😉

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)

Die Frage ist dann doch eher wie viele Instanzen von Korruption können und wollen wir uns leisten.
Du meinst aber nicht sowas wie die Graichenaffaire, nein? Soll ich mal aufzählen, was der Staat schon so alles verbockt hat? Wo soll ich anfangen? Beim bescheuerten Mautsystem? GEZ? Deindustrialisierung? Kernkraftaus? Oder andere Wünsche? Da wären mir Vereine wie der VDE aber allemal lieber.

Daniel

timberland and voltmeter reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Du meinst aber nicht sowas wie die Graichenaffaire, nein? Soll ich mal aufzählen, was der Staat schon so alles verbockt hat? Wo soll ich anfangen? Beim bescheuerten Mautsystem? GEZ? Deindustrialisierung? Kernkraftaus? Oder andere Wünsche? Da wären mir Vereine wie der VDE aber allemal lieber.

Daniel

Gerade Vereine sind anfällig für Vetternwirtschaft, Zuwendungen und Seilschaften.

Ideologien können sich als Parteien manifestieren.
Dann haben wir leider Politiker die von der Sache etwas zu verstehen glauben. 🙃
Ganz besonders einfach zu manipulieren. Gewählt ist gewählt.

Einzelne können gewisse Vorteile allzu gerne annehmen.
Wo, auf welcher Ebene das wirkt?
Der Staat ist das nicht in Person.

Das mit der Kernkraft ist jetzt das Einzige von Angela was für mich OK war.

voltmeter reacted
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)

Das mit der Kernkraft ist jetzt das Einzige von Angela was für mich OK war.
Für mich nicht. Und ich sehe keinen wahnsinnig tollen Vorteil darin, daß jetzt die Meiler überall an unseren Grenzen entstehen mit Leitungen zu den deutschen Abnehmern, die noch länger sind als die mancher Politiker.

Vereine haben den Riesenvorteil, daß ihr Tun nicht Gesetz ist. Das heißt, die Politik kann recht ähnlich wie bei der Gewaltenteilung jederzeit "Nö!" sagen. Kommen die Vorgaben aber aus den Amtsstuben selbst, ist das deutlich schwieriger. Kritisch wird's erst dann, wenn sich der VDE zur Durchsetzung seiner Forderungen auf die Straßen klebt und seine Ziele erzwingen will, aber bisher hat er das nicht getan.

Daniel

voltmeter reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

...
Vereine haben den Riesenvorteil, daß ihr Tun nicht Gesetz ist. 
...

Das ist wohl auch einzigartig, keinen Strom kaufen zu können ohne vertraglich die Satzung eines Vereins als für sich bindend zu akzeptieren.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

@carolus "Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024"

ups.. mea culpa

Ich finde schlecht, dass es bereits beschlossen ist, während die Ausgestaltung offen ist.
Besonders schlecht finde ich die nachträgliche Definition des Beschlussgegenstandes durch einen Verein und den besten Auftraggebern seiner Mitglieder.
Wobei beide direkte Nutznießer ihrer eigenen Ausarbeitung werden können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich habe hier eben nochmal die ersten Seiten des Threads gelesen und nur einen Post gesehen, in dem jemand eine Anlage mit über 2kWp Modulleistung und 600 W Wechselrichterlimit angemeldet hat (Inseldebatte außen vor). Wie groß sind denn die Chancen, 6 Module am gedrosselten Hoymiles HM-1500 (mit Anker Solarbank je zwei Module gebündelt) anzumelden? Wenn das nicht geht, ist die Aufregung ja völlig irrelevant. Und wenn es geht, wüsste ich gern, wie - am liebsten für Wesernetz/Bremen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von words

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich finde schlecht, dass es bereits beschlossen ist, während die Ausgestaltung offen ist.

Diese Befürchtung drängte sich beim Lesen der VDE Stellungnahme zum ersten Entwurf des Solarpaket I auf. Aber wie viele Forderungen vom VDE haben es in den zweiten Entwurf des Solarpaket I geschafft?

Der VDE forderte in seiner Stellungnahme zum ersten Entwurf des Solarpaket I das Steckersolaranlagen der VDE 0126-95:2022-11 entsprechen müssen. Anlagen mit Energiespeichern sind in VDE 0126-95:2022-11 ausgeschlossen. Weitere Details finden sich hier.

Im zweiten Entwurf zum Solarpaket I taucht die VDE 0126-95 (noch) nicht auf.

Besonders schlecht finde ich die nachträgliche Definition des Beschlussgegenstandes durch einen Verein und den besten Auftraggebern seiner Mitglieder.
Wobei beide direkte Nutznießer ihrer eigenen Ausarbeitung werden können.

Im zweiten Entwurf zum Solarpaket I steht auf Seite 91:
"Satz 2 Halbsatz 2 stellt klar, dass auch sonstige Mel-
dungen (z.B. aufgrund von Technischen Anschlussbedingungen oder Technischen An-
schlussregelungen) nicht zur Voraussetzung für den Netzanschluss und die Inbetrieb-
nahme des Steckersolargeräts gemacht werden dürfen. Da § 8 EEG 2023 nur den Netzan-
schlussprozess regelt, schließt der letzte Halbsatz nicht aus, dass der Netzbetreiber zu
einem späteren Zeitpunkt, nach Inbetriebnahme und Meldung beim Marktstammdatenre-
gister, Informationen über das Steckersolargerät verlangt."

Als Nichtjurist würde ich die Sätze so interpretieren, dass der Netzbetreiber zwar Informationen zur Steckersolaranlage nachfordern kann, aber keinen neuen Zählerplatz und Fachhandwerkerzwang errichten kann.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von pv-fan

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Zwei gravierende Verschlechterungen bei Balkonsolaranlagen drohen mit dem Solarpaket I ab 01.01.2024:

1. Die Beschränkung der Modulleistung auf 2 kW
2. Die Beschränkung der Wechselrichterleistung auf 800 Watt (statt der bisher geltenden Einspeisebegrenzung mit x kW Wechselrichterleistung beim PV-freundlichen Netzbetreiber).

In der Summe verhindern beide Verschlechterungen, einen hohen PV-Selbstversorgungsgrad, eine einfache und unbürokratische Sektorkopplung auf Hausnetzebene zur Netzentlastung, eine Entlastung von hohen EEG-Allgemeinkosten, ...

SolarHeini reacted
AntwortZitat
Seite 43 / 61
Teilen: