Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @solarheini

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@carolus Dann kannst du Dich von Wirtschaft verabschieden, ...

Wir könnten uns auch von Gliederung, Rubriken und Themen im Forum verabschieden.
Ich finde es mühsam diese Mogelpackungen zu öffnen und mich immer öfter über den Inhalt zu wundern.
Das könnten immer mehr Leuten so sehen und dann ist man am Ende unter sich.

Du hast Recht, sehr schade. Erst können Leute nicht an sich halten, und freundlich bleiben, wenn man sie zurecht weißt können sie es auch nicht einstecken. Und das wiederholt sich noch.

Das Thema wird dadurch nicht besser.  Aber du kannst ja einen Vorschlag machen, wie man mit sowas umgehen soll.

Einfach zum Eröffnungsthema beitragen
Oder NIX schreiben
Oder ein eigenes Thema beginnen

Für smalltalk reicht ein kleiner FIFO, sagen wir 64 flüchtige Einträge (Chat)
Den braucht und sucht keiner unter irreführendem Register in alle Ewigkeit.

mocowolf reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wir könnten uns auch von Gliederung, Rubriken und Themen im Forum verabschieden.
Ich finde es mühsam diese Mogelpackungen zu öffnen und mich immer öfter über den Inhalt zu wundern.

Du hast Recht, sehr schade. Erst können Leute nicht an sich halten, und freundlich bleiben, wenn man sie zurecht weißt können sie es auch nicht einstecken. Und das wiederholt sich noch.

Das Thema wird dadurch nicht besser.  Aber du kannst ja einen Vorschlag machen, wie man mit sowas umgehen soll.

Oder NIX schreiben

Danke für deine guten Ratschläge.

Ich sehe in deinen Posts eine ganze Menge, wo du sie selbst hättest beherzigen können.

Vor allem übersieht du eines:

Der Grund, warum du schreibst, und warum ich schreibe, ist ein anderer. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Oder NIX schreiben

Danke für deine guten Ratschläge.

Ich sehe in deinen Posts eine ganze Menge, wo du sie selbst hättest beherzigen können.

Vor allem übersieht du eines:

Der Grund, warum du schreibst, und warum ich schreibe, ist ein anderer. 

Ich neige zur Ironie und gelobe Besserung.
Sicher bin ich aber nicht der VDE Ablenkungs- und Verdunklungstroll den ich hier vermute.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Ich neige zur Ironie und gelobe Besserung.

Was denn nun?

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Das forum ist für mich wie ein verein, in dem leute mit gleichen interessen zusammen kommen.  Da tauscht man sich aus, fachsimpelt. Aber es wird sich auch über aktuelle themen unterhalten. Oder jemand erzählt was, was ihn  gerade bewegt.  Ich halte es nicht für schlimm, wenn in threads, wo es eh nur über ne Ansicht/meinung geht, auch mal abgedriftet wird. In einem thread, in dem speziell über ein wechselrichter marke xy gesprochen wird ist das nicht so gut. Weil jemand neues info sucht und dann ne menge beiträge durcharbeiten muss, die nix mit dem zu tun haben, was er sucht. 

In diesem thread ist das anders. Da sucht niemand eine lösung für sein problem.  So ein meinungsaustausch gehört für mich dazu, nicht nur total fachbezogene beiträge zu machen.  

Die moderatoren müssen das hin und wieder einfangen, wenns zu arg abdriftet. Kein leichter job. Vielleicht sollte es eine möglichkeit geben , dass moderatoren die bremse ziehen können und was verschieben können.  Dass der beitrag verschoben wird , im ursprünglichen thread der hinweis kommt, "verschoben, nicht genug themenbezug".

Wir sind doch keine fachidioten, lassst uns auch über den tellerrand photovoltaik raus schauen. Ich fände es schade, wenn man hier mit scheuklappen seinen beitrag schreiben müsste.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Hier werden keine Themen begrenzt, sondern ruppiger Umgang. Und was du zitiert hast, war nicht auf dich und nicht auf die Allgemeinheit hier bezogen.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Hier werden keine Themen begrenzt, sondern ruppiger Umgang. Und was du zitiert hast, war nicht auf dich und nicht auf die Allgemeinheit hier bezogen.

Ich habe mich halt angesprochen gefühlt. Mache ja auch mal nen nicht fachbezogenen beitrag.  Mein beitrag ist nicht als kritik zu verstehen. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Wenn Balkonkraftwerk mit Speicher kein Steckersolar ist, wären diese ganzen hübschen einfachen Speicher wie Anker Solarbank, Ecoflow Powerstream für die Katz. In Kombination mit der Anhebung auf 800 Wp lässt sich so ein Speicher in kleinen Haushalten auch mit zwei Module befüllen. Da der WR am Ende praktisch derselbe ist wie bei BKW ohne Speicher, sollte das doch auch elektrotechnisch keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, es gleicht Stromspitzen im Sommer tagsüber und Senken nachts aus, weil dann ein Teil der Erzeugung im Speicher gepuffert wird und nachts wieder genutzt wird. Wäre aus meiner Sicht unverständlich, wenn das verboten würde.

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @words

Wenn Balkonkraftwerk mit Speicher kein Steckersolar .... Wäre aus meiner Sicht unverständlich, wenn das verboten würde.

Das ist eben eine Frage des Blickwinkels.

Aus VDE Sicht soll es auch möglichst KEINE 800VA geben.
Falls, dann laienbedienbar(?) aber nur vom konzessionierten Fachbetrieb anzuschließen.
Aus dem gleichen Rohr die TAB und eine Nutzungsänderung durch das Stecksolargerät:
Ggf. neuer HAK, Zählerschrank usw.

zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung (bdew.de)
Der nächste Verein in den Startlöchern:
Sorgt sich nicht um die Netzrelevanz, es plagt ihn eine „… angemessene Übergangsfrist inklusive Testphase erforderlich, damit die Netzbetreiber und Messstellenbetreiber ihre IT-Systeme und internen Prozesse umstellen können.“ Kontrollmöglichkeiten seien ebenfalls noch einzupflegen.

Hier ist Deutschland 2023. Mit Bildung der Taskforce „Stecker IT“ ist das Projekt automatisch auf viele, viele Jahre angelegt und selbst erhaltend.
Rückwärtslaufende Zähler lehnt man im Übrigen (währenddessen) strikt ab.

Vermutlich ein Tippfehler, es hieß es auch es träte rückwirkend zum 1.1.2023 in Kraft? 🙄

AntwortZitat
(@mischa)
Autarkiekönig

Wenn Balkonkraftwerk mit Speicher kein Steckersolar .... Wäre aus meiner Sicht unverständlich, wenn das verboten würde.

Falls, dann laienbedienbar(?) aber nur vom konzessionierten Fachbetrieb anzuschließen.
Aus dem gleichen Rohr die TAB und eine Nutzungsänderung durch das Stecksolargerät:

zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung (bdew.de)
Sorgt sich nicht um die Netzrelevanz, es plagt ihn eine „… angemessene Übergangsfrist inklusive Testphase erforderlich, damit die Netzbetreiber und Messstellenbetreiber ihre IT-Systeme und internen Prozesse umstellen können.“ Kontrollmöglichkeiten seien ebenfalls noch einzupflegen.

Hier ist Deutschland 2023. Mit Bildung der Taskforce „Stecker IT“ ist das Projekt automatisch auf viele, viele Jahre angelegt und selbst erhaltend.

Vermutlich ein Tippfehler, es hieß es auch es träte rückwirkend zum 1.1.2023 in Kraft? 🙄

Warum macht das die VDE, weil sie die Gefahr sieht, das die Stromleitungen überlastet werden. Warum? Es gibt nur einen: Sagen wir mal wir belasten die Stromleitung mit 15A, die Sicherung hält, nun stecken wir das BKW ein und könnten diese Leistung auch noch mit einem Verbraucher, z. B Föhn oder Staubsauger verbrauchen. Somit würde die Leitung mit bis zu 20A belastet. Je älter die Elektroinstallation ist, desto problematischer ist das. 1,5mm² Leitung darf laut VDE nur mit 10A dauerhaft belastet werden.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @mischa

Warum macht das die VDE, weil sie die Gefahr sieht, das die Stromleitungen überlastet werden. Warum? Es gibt nur einen: Sagen wir mal wir belasten die Stromleitung mit 15A, die Sicherung hält, nun stecken wir das BKW ein und könnten diese Leistung auch noch mit einem Verbraucher, z. B Föhn oder Staubsauger verbrauchen. Somit würde die Leitung mit bis zu 20A belastet. Je älter die Elektroinstallation ist, desto problematischer ist das. 1,5mm² Leitung darf laut VDE nur mit 10A dauerhaft belastet werden.

Dann sind es eben nur 10A.
Dreidrig:
16A wenn im thermisch hochisolierendem Vakuum?
21A unter Putz?

Der geschilderte Fall muss auch bei strahlendem Sonnenschein eintreten.
Sonst wäre der Zustand nicht möglich.
Man kann nicht sagen Strom der nicht durch den LS fließt, fließt durch den unmittelbar daran angeschossenen elektrischen Leiter.

Warum die das machen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich nicht aus einem und auch nicht aus diesem Grund.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Man kann nicht sagen Strom der nicht durch den LS fließt, fließt durch den unmittelbar daran angeschossenen elektrischen Leiter.

Nicht durch den Leiter, das ist richtig. Aber es gibt Leiter, die eigentlich durch den LS mit 16A abgesichert sein sollen, durch die dann aber z.B. 18A fließen können und der LS nur 16A sieht.

Fakt ist, dass das dann nicht mehr stimmig zu normativen Vorgaben ist. Und da muss der VDE natürlich drauf reagieren. Der ist nunmal dafür zuständig, technische Vorgaben zu machen, die sicher sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @win

Der ist nunmal dafür zuständig, technische Vorgaben zu machen, die sicher sind.

Nein. Ist er nicht.

Er beschreibt einen technischen Stand, der dem gewünschten Sicherheitslevel entspricht. Jede andere Ausführung, die eine vergleichbare oder bessere Sicherheit bietet, ist zulässig.

Deswegen geht wegen Verpolungsssicherheit ein französischer Schukostecker, einen Kaltgeräte Stecker muss man mit einem Blechbügel festschrauben, der berüchtigte Solarsuperstecker ist durch eine einfache Herdanschlussdose ersetzbar.

Und so weiter.

AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)

Veröffentlicht von: @win
Aber es gibt Leiter, die eigentlich durch den LS mit 16A abgesichert sein sollen, durch die dann aber z.B. 18A fließen können und der LS nur 16A sieht.

Fakt ist, dass das dann nicht mehr stimmig zu normativen Vorgaben ist. Und da muss der VDE natürlich drauf reagieren. Der ist nunmal dafür zuständig, technische Vorgaben zu machen, die sicher sind.

Nein, das ist alles nur eine Scheinsicherheit. Unsere Hausinstallation ist definitiv nicht sicher, sonst dürfte es nicht möglich sein,

• Mehrfachsteckdosen (bzw. deren Übergangswiderstände) zu kaskadieren,
  • Lampen mit E27-Gewinde (o.ä.) zu benutzen, wo man für ein prickelndes Erlebnis nur hineinzugreifen braucht,
  • daß es z.B. Stromunfälle in der Badewanne gibt,
  • u.ä.

Es ist eine Illusion, wirklich jeglichen Fall abdecken zu wollen. Selbst wenn man alle Stromkunden in Watte packt, würde es ihnen vermutlich immer noch gelingen, sich mit Strom umzubringen. Am Schluß enden wir womöglich noch wie in den USA, wo man nur noch lauwarmen Kaffee in den Gaststätten ausschenkt aus Furcht vor einem Prozeß, weil sich ein Gast die Gosch am Heißgetränk verbrüht haben könnte.

In bestimmten Fällen ist eine Mitwirkungspflicht der Bürger bei der Sicherheit zwingend notwendig, weil es ohne nicht mehr geht. Im o.g. Fall sollte dem µWR einfach ein Blatt beiliegen, auf dem die Gefahr durch Leitungsüberlastung leicht und verständlich erklärt wird, und ein kleiner Bogen mit Aufklebern für die Steckdosen in dem betroffenen Kreis, damit die Käufer nicht E-Grill, Wasserkocher und Klimaanlage gleichzeitig an dem Kreis benutzen. Und dann sollte das gehen. Das ist zumindest meine Meinung.

Daniel

voltmeter and alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

In bestimmten Fällen ist eine Mitwirkungspflicht der Bürger bei der Sicherheit zwingend notwendig, weil es ohne nicht mehr geht. Im o.g. Fall sollte dem µWR einfach ein Blatt beiliegen, auf dem die Gefahr durch Leitungsüberlastung leicht und verständlich erklärt wird, und ein kleiner Bogen mit Aufklebern für die Steckdosen in dem betroffenen Kreis, damit die Käufer nicht E-Grill, Wasserkocher und Klimaanlage gleichzeitig an dem Kreis benutzen. Und dann sollte das gehen. Das ist zumindest meine Meinung.

wobei der Fall, dass es zu einer Leitungsüberlasung kommt, mehr als unwahrscheinlich ist. Dann müsste ja jeder Mehrfachsteckdose ein Gefahrenwisch beigelegt werden. nicht zu viele starke Verbraucher gleichzeitig zu betreiben. Im Auto müssten massig Aufkleber angebracht werden, nicht zu schnell um eine Kurve zu fahren usw. Wir sind erwachsene, mündige Bürger. Jeder hat ne Selbstverantwortung.

Das Argument mit der Leitungsüberlastung kommt von den üblichen Verdächtigen, das grenzt an Verschwörungstherorie. Man sieht was, was nicht wirklich da ist.

AntwortZitat
Seite 35 / 61
Teilen: