Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Und genau deswegen machen 200.000 Guerillianer nichts falsch.

Lass die Brüder doch ihren Vorschriftenwust erstellen, am besten in widersprüchlichen Versionen, dann ist der Sache doch genüge getan.

Schade das die DUH nicht mitspielt, sie würden einmal was vernünftiges machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Dennoch ein Steckersolargerät mit 800VA
PLUS obligatorische Prüfung der Hausinstallation
PLUS sehr wahrscheinlicher Ertüchtigung der Hausinstallation
MIT 2kWp und OHNE Speicher und OHNE Einspeisevergütung
ist aus Sicht des außer Haus ganztägig Berufstätigen ein BLÖDMANNSGERÄT.

Danke dafür.
Mit mehr Modulleistung kann er vermutlich nichts daran ändern.
Dann besänftigen wir mit der vagen Aussicht darauf.

SolarHeini 🙄 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker

Ich weiß echt nicht worüber ihr euch aufregt.

Seid ihr alle noch so jung und glaubt an das Gute im Menschen?

Die Politik macht was die Lobbyisten wollen oder woran die Herrschaften selbst ordentlich absahnen können. Das haben die letzten beiden Jahre wieder deutlich gezeigt.

Beispiele der Absahnerei schenke ich mir, bringt nur noch mehr Frust.

Zitronenfalter falten nunmal keine Zitronen; auch wenn mancher das nicht glauben möchte.

Volksvertreter ...

Lasst euch den Tag nicht versauen.

Ich gehe jetzt noch eben ein paar MC4 crimpen.😁

alter Hase and saugnapf reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Veröffentlicht von: @uwest

Bist du schon so alt, dass nur noch Verbitterung und Misstrauen übrig geblieben ist? 😉 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @win

Bist du schon so alt, dass nur noch Verbitterung und Misstrauen übrig geblieben ist?

Junge Leute kennen die frühere Zeit nicht. Wir schon.  Frustration trifft es besser , das ist keine verbitterung. 

Egal wo man hin sieht, Rentensystem, Krankensystem, Kinderbetreuung, schulen, schwimmbäder , Straßen etc. Auch ich bin frustriert, das alles macht einen fassungslos. Zwar ist der aktuelle Lebensstandard in Deutschland noch sehr viel höher als anderswo auf der Welt, vergleiche den aktuellen Lebensstandard mal mit dem vor 10 Jahren. Oder vor 20 Jahren. Das ist es, was die Frustration auslöst. Da musste man noch nicht Monate auf einen Facharzttermin warten. 

Natürlich gibt's auch Sachen, die jetzt besser sind. Raubkopien und illegal filme in schlechter Qualität streamen , das ist heute schon besser. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @uwest

Bist du schon so alt, dass nur noch Verbitterung und Misstrauen übrig geblieben ist? 😉 

Unterstellungen sind einfältig und dumm, nichtsdestotrotz scheinen sie trotzdem weit verbreitet.

Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen einfach nur Realist.

Erfahrungen bekommt man vom selbst Erfahren, nicht von YouTube, WhatsApp oder Twitter.

saugnapf reacted
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)

Veröffentlicht von: @alter-hase
Bist du schon so alt, dass nur noch Verbitterung und Misstrauen übrig geblieben ist?
Junge Leute kennen die frühere Zeit nicht. Wir schon.  Frustration trifft es besser , das ist keine verbitterung. 

Egal wo man hin sieht, Rentensystem, Krankensystem, Kinderbetreuung, schulen, schwimmbäder , Straßen etc.

Wobei viele Baustellen, die wir heute haben, durch politische Schlampereien in der Vergangenheit entstanden sind. Das muß man fairerweise auch dazusagen. Was natürlich nicht bedeutet, daß heute alles richtig läuft. Wenn ich mir überlege, wer hier alles Rente bekommt, obwohl er nie einen Cent in die deutsche Rentenkasse eingezahlt hat...

Aber die Mehrheit der Bürger hat's so gewählt. Was will man machen?

Mich ärgert es mehr, daß wir hier unsere Stromproduktion nicht richtig gebacken bekommen. Anstatt daß die Ampel dafür sorgt, daß die Stromwende endlich mal ein wenig Fahrt aufnimmt und zumindest ein Teil des Strombedarfs durch PV ersetzt werden kann, wird darüber gestritten, ob man nun die Modulleistung begrenzen soll oder nicht, ob Schuko oder Wieland und lauter solchen Quatsch. Der bessere Weg wäre, ein Gesamtpaket zu schnüren, mit dem auch der Laie eine mitunter auch größere Balkonanlage kostengünstig (also ohne Elektriker), aber gleichzeitig betriebssicher ans Netz anschalten kann. Entweder günstig ohne Akku oder teuer mit Akku, dafür aber als Gegenleistung mit Teilautarkie. Wichtig ist dabei, daß es ein Komplettpaket ist. Das heißt nicht zwingend, daß alles aus einem Karton stammt, aber daß es so gestaltet ist (meinetwegen mit PDF-Anleitung aus dem Wirtschaftsministerium), daß wirklich Menschenmassen mit rudimentären Heimwerkerfähigkeiten ohne Fremdhilfe damit auch effektiv zurechtkommen. Und genau so eine Lösung fehlt hier und das erregt mein Mißfallen. Auch die Klimakleber hätten hier tatsächlich mal punkten können, aber denen fällt ja nichts besseres ein, als Brandstifter zu werden und zusätzliches CO2 zu emittieren. Kinners, so wird das nix! 🙁 

Danie

alter Hase reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)

@alter-hase Sorry, nicht monatelang auf einen Facharzttermin warten? Du warst früher privat und bist jetzt gesetzlich krankenversichert? Sechs Wochen auf nen Termin beim Neurologen und mehr als zwei Monate auf ein MRT.

Vor ca. 20 Jahren. Eigenes Erleben. Heute, dank engagiertem Hausarzt, MRT innerhalb weniger Tage.

Wenn ich das früher war alles besser Gerede höre; Pest, Polio, Wundbrand.... gab es alles früher und hat die Menschen dahin gerafft. Kohlesmog im Ruhrpott dass sich der Himmel verdunkelte, Autos ohne Airbags, ABS aber mit stinkenden Abgasen.

Das war früher alles wirklich besser.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken

AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)

Pray Crazy Razz Gape ...der Koehler geht wieder um.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.

AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @carolus

Nur 200.000?

Das könnten durchaus auch ein paar mehr sein. In der folgenden Meldung des Solar-Branchenverbandes steht etwas von 230.000 angemeldeten Balkonkraftwerken und bis zu 570.000 nicht angemeldeten:

https://www.intersolar.de/neuigkeiten/-balkon-pv-in-deutschland?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ISE+Besucher+August+DE

Wenn man das mit den angeblichen Verkaufzahlen von DEYE-Wechselrichtern in Deutschland abgleicht, könnte das schon in etwa hinkommen.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Egal wo man hin sieht, Rentensystem, Krankensystem, Kinderbetreuung, schulen, schwimmbäder , Straßen etc. Auch ich bin frustriert, das alles macht einen fassungslos.

Kann ich nachvollziehen und sehe ich auch. Mir ging es um diese Absolutheit der Aussage, so ganz grundsätzlich an das Gute im Menschen zu zweifeln.

Ich erlebe täglich Menschen, die mehr tun, als sie müssten und die nicht aus purem Egoismus handeln. Insofern ist mir ein Weltbild, was nicht mehr die positiven Aspekte des Menschseins erkennt, zu einseitig.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@alter-hase Sorry, nicht monatelang auf einen Facharzttermin warten? Du warst früher privat und bist jetzt gesetzlich krankenversichert? Sechs Wochen auf nen Termin beim Neurologen und mehr als zwei Monate auf ein MRT.

Vor ca. 20 Jahren. Eigenes Erleben. Heute, dank engagiertem Hausarzt, MRT innerhalb weniger Tage.

Wenn ich das früher war alles besser Gerede höre; Pest, Polio, Wundbrand.... gab es alles früher und hat die Menschen dahin gerafft. Kohlesmog im Ruhrpott dass sich der Himmel verdunkelte, Autos ohne Airbags, ABS aber mit stinkenden Abgasen.

Das war früher alles wirklich besser.

Stimmt auch wieder.  Man verklärt viel. Früher hatte ich auch keine Zeit um über alles so intensiv nachzudenken. Da war ich beruflich mit sehr vielen Überstunden beschäftigt und habe privat fast in diy mein Haus gebaut 

Die Flüsse und Luft sind heute sauberer als früher.

Mir persönlich geht es auch sehr gut, der persönliche Lebensstandard ist höher als früher. Ich gebe jetzt auch viel mehr Geld für hochwertige Lebensmittel aus. Früher wurde gespart und Material fürs Haus gekauft 

Da ist meine Inselanlage ein Schnäppchen. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @carolus

Nur 200.000?

Das könnten durchaus auch ein paar mehr sein. In der folgenden Meldung des Solar-Branchenverbandes steht etwas von 230.000 angemeldeten Balkonkraftwerken und bis zu 570.000 nicht angemeldeten:

https://www.intersolar.de/neuigkeiten/-balkon-pv-in-deutschland?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ISE+Besucher+August+DE

Wenn man das mit den angeblichen Verkaufzahlen von DEYE-Wechselrichtern in Deutschland abgleicht, könnte das schon in etwa hinkommen.

Ich denke auch, dass es einiges an nicht angemeldeten Anlagen gibt. Hier hab ich Mal gelesen, das wo in Deutschland das gezählt und ausgewertet wird, wie viele Anlagen gebaut sind und wie viele davon angemeldet sind. Dass man das dann auf andere Regionen hochrechnen kann.  

Die aktuellen Zahlen, wie viele nicht angemeldeten bkw es gibt, da würde vielleicht von paar grösseren händlern die Daten erfragt und das dann verwendet. Wie viel von den verkauften angemeldet sind.  

AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker

Egal wo man hin sieht, Rentensystem, Krankensystem, Kinderbetreuung, schulen, schwimmbäder , Straßen etc. Auch ich bin frustriert, das alles macht einen fassungslos.

Kann ich nachvollziehen und sehe ich auch. Mir ging es um diese Absolutheit der Aussage, so ganz grundsätzlich an das Gute im Menschen zu zweifeln.

Ich erlebe täglich Menschen, die mehr tun, als sie müssten und die nicht aus purem Egoismus handeln. Insofern ist mir ein Weltbild, was nicht mehr die positiven Aspekte des Menschseins erkennt, zu einseitig.

Es ist immer schwierig Aussagen aus dem Kontext zu reißen und sie anders zu interpretieren.

Meine Aussage bezog sich, leicht erkennbar, auf die Politiker und nicht auf alle Menschen.

AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

@uwest 

Wenn ich mich in die Lage von Politikern versetze, so stelle ich mir diesen Job nicht ganz einfach vor.

Stecken Politiker fachlich nicht so tief in einem Thema drin und sollen dann etwas entscheiden, werden sie fachlich kompetente Berater hinzuziehen.

Diese Fachberater sind wohl in den seltensten Fällen unabhängig bzw. dem Gemeinwohl verpflichtet. An diesem Punkt gibt es das erste ernsthafte Problem.

Politiker sollten im Interesse des Gemeinwohls entscheiden. Politiker erhalten aber von abhängigen Beratern eine von Einzelinteressen gesteuerte eingeschränkte Sicht auf Sachverhalte. Die Stellungnahme des VDE zum Solarpaket I ist für mich ein gutes Beispiel für eine stark auf Einzelinteressen ausgerichtete Sichtweise.

Was kann man da machen?

Man kann die faulen Eier suchen und aufdecken, in denen hauptsächlich Einzelinteressen bedient werden sollen bzw. die nicht im Interesse des Gemeinwohls sind. Dann die Politiker zu diesem Lobbyisten-Leim informieren und hoffen, dass sie bei ihrer Entscheidung das Gemeinwohl berücksichtigen werden.

Je öfter Politiker auf Lobbyisten-Leim hereinfallen und Einzelinteressen bedienen, um so größer ist bei der nächsten Wahl die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Mehrheit abgewählt werden.

Die Hoffnung nach der Wahl würde es dann besser, wird sich wohl als Illusion entpuppen, wenn das System beibehalten wird, dass im Entscheidungsprozess fachlich kompetente, unabhängige Gemeinwohlberater unterrepräsentiert sind.

SolarHeini reacted
AntwortZitat
Seite 33 / 61
Teilen: