Verschlechterung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
52.9 K Ansichten
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Dein EVU hat eine Versorgungspflicht, auch wenn Du nur 1 kWh pro Jahr verbauchst. Da passiert nichts, so lange zu bezahlst.

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red

AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator

Veröffentlicht von: @wilm
Dein EVU hat eine Versorgungspflicht, auch wenn Du nur 1 kWh pro Jahr verbauchst. Da passiert nichts, so lange zu bezahlst.
...und den Betrieb des EVUs/VNBs/Meßstellenbetreibers nicht beeinträchtigst, verfälschst oder störst.

Daniel

voltmeter and alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt meine steckerfertige Solaranlage im Marktstammregister zu "erweitern".

Dazu musste ich zunächst bei der vorhandenen Einheit die WR-Leistung anteilig reduzieren um dann eine neue Einheit mit der nun "freien" WR Leistung und den neuen Panels anlegen.

Bin gespannt was der Netzbetreiber draus macht.

Werde jetzt alle paar Monate eine neue Einheit anmelden, die WR-Leistung in Summe bleibt dabei gleich.

Mein 2.5 kWh Akku ohne seperaten WR hatte der Netzbetreiber anstandslos akzeptiert. 

Verstehe ich das richtig ? Du hast zuerst ein 600 W Bkw angemeldet. Jetzt denen geschrieben, dass du statt 1x 600 W zwei Bkw a 300 W hast. Dem Netzbetreiber .  Die Akku werden mit den Panel geladen und der Akku speist den (oder die) Wechselrichter. 

Wenn du ein bkw angemeldet hast, dann hast du einen zähler mit rücklaufsperre. Ich denke, das ist für den Netzbetreiber das wichtigste, dass er ab und an Strom geschenkt bekommt. 

Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei den Mitarbeitern der Netzbetreiber einige gibt, die nicht wirklich Ahnung haben, was man so mit Bkw für möglichkeiten hat. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @pv-fan

Wenn dann die Netzbetreiber beginnen Ärger zu machen, kann die Rechtmäßigkeit der Modulleistungsbegrenzung vor dem Bundesverfassungsgericht geprüft werden. Meiner Meinung nach würde die Modulleistungsbegrenzung dann wie andere gemeinwohlfreie Gesetze auch gekippt.

Die Begrenzung der Modulleistung wird nicht lange zu halten sein. 

Wenn jemand nur auf Nordseite Panel installieren kann, dann muss er viel mehr Modulleistung installieren um auf die erlaubten 600 W zu kommen.  Deshalb halte ich eine Begrenzung der Modulleistung für fragwürdig. Dadurch würde man bestimmte Personen schlechter stellen. Jeder darf ein 600 W Bkw betreiben, das auch 600 W bringen kann. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @wihz

m.E. nur, wenn eine Störung gemeldet wurde, weil beispielsweise die Spannung durch zu hohe Einspeisungen zu hoch sind oder die Frequenz verschoben wird

Ein paar bkw sind weder in der Lage, die Spannung zu erhöhen noch Frequenz und Phasenlage zu ändern. 

Es ist nicht schlimm, sowas nicht zu wissen.

Sich aber ein Märchen über marodierende VNB Blockwarte auszudenken, die Störungen durch Hauskontrolle suchen, ist imho zilich daneben .Weißt du eigentlich, was du damit anrichtest?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

exiloesi, DocEmmettBrown, alter Hase and 1 people reacted
AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @wilm
...und den Betrieb des EVUs/VNBs/Meßstellenbetreibers nicht beeinträchtigst, verfälschst oder störst.

Das klingt alles recht entspannt.

So stell ich mir eine unbürokratische, effiziente Selbstversorgung mit Netzentlastung vor. Für seltene Lastspitzen, bei solarem Unterangebot oder die Wärmepumpe im Winter kann man einfach noch auf das Netz zugreifen.

alter Hase reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @carolus

Ein paar bkw sind weder in der Lage, die Spannung zu erhöhen noch Frequenz und Phasenlage zu ändern. 

Es ist nicht schlimm, sowas nicht zu wissen.

Ein paar BKW, die wirklich auf 600 Watt begrenzt sind, vermutlich nicht.

Aber die Kombination von angemeldeten Volleinspeiseanlagen, normalen Solaranlagen mit Selbstverbrauch, Balkonkraftwerken und nicht anmeldeten Guerilla-Anlagen (also nicht angemeldete Solaranlagen > 600 Watt) in entsprechender Anzahl sind durchaus dazu in der Lage in bestimmten Gebieten die Spannung zu erhöhen. Es ist schlimm so etwas nicht zu wissen.

Dazu tragen selbst die Anlagen mit Nulleinspeisung bei, die keine Nulleinspeisung auf einer Phase machen, sondern saldierend über mehrere Phasen. Da kann es auf einzelnen Phasen durchaus zu Problemen kommen. Die wenigsten werden bei Anschluss der einphasigen Anlage vorher prüfen, auf welcher Phase man am meisten verbraucht und an dieser dann die Anlage anschließen. Oder vorher prüfen auf welcher Phase es in einem Wohngebiet häufiger mal zu erhöhten Spannungswerten kommt und dann eine andere Phase aussucht. Das schöne bei Balkonkraftwerken ist bei den saldierenden Zählern in DE, dass man durchaus auf einzelner Phase einspeist, um den Verbrauch auf den übrigen zwei Phasen zu reduzieren. Nulleinspeisung bedeutet ja nicht, dass man nichts auf einzelnen Phasen einspeist. 

Wenn dann jemand den Netzbetreiber ruft, dass seine angemeldete Solaranlage nicht mehr einspeisen kann, muss der Netzbetreiber die Störung suchen.

Sich aber ein Märchen über marodierenfe VNB Blockwarte auszudenken, die Störungen durch Hauskontrolle suchen, ist imho zilich daneben .Weißt du eigentlich, was du damit anrichtest?

Es geht nicht um Blockwarte und auch nicht darum, dass jemand einen "verpetzt". Jemand der eine anmeldete und genehmigte Solaranlage hat und für die Einspeisung Geld bekommt (bei alten Anlagen mit Volleinspeisung ist das ziemlich viel), wird zu Recht wollen, dass die eigene Anlage einspeist. Und der wird sicherlich nicht im Wohngebiet vorher eine Umfrage machen, wer seine Anlage angemeldet hat oder nicht. Gerade Anlagen mit Volleinspeisung waren damals extrem teuer. Die Besitzer sind darauf angewiesen, dass diese Anlagen weiter einspeisen, damit sich die Anlage rechnen.

Das ist nicht daneben. Schau Dir mal einige Threads im Forum an. Das kommt durchaus in einigen Gebieten vor, dass um die Mittagszeit mit viel Sonne die Spannungen zu hoch sind und einzelne Anlagen abschalten. Kann man hier im Forum auch lesen. Gab auch einige im Forum, die als Konsequenz die Spannungslimits Ihrer Wechselrichter erhöht haben. Ein Kollege hat mir zudem aus seinem Wohngebiet berichtet, in dem viele Solaranlagen sind, dass Mittags die Spannung bedenklich nahe den 250 Volt kommt. 

Ich richte höchsten damit an, dass Leute Ihre 600-Watt-Anlagen anmelden. Die Anmeldung ist wenig Aufwand. Habe ich auch gemacht. Das ist sicherlich nicht schlimm, sondern die Sache fördernd. Die Netzbetreiber kennen die Zahl der BKWs und die Politik freut sich über die gewachsene Anzahl von BKWs. Wenn ein Netzbetreiber weiss, das in seinem Gebiet viele Solaranlagen installiert sind, wird er die Planung des Netzausbaus, insbesondere auch Planung der Umspannung, in diesen Gebieten entsprechend priorisieren. Klar wird er nicht sofort aktiv. Der Umbau der Umspannung oder Netzausbau ist keine Sache von heute auf morgen.

Insofern finde ich es gut, dass man die Anmeldung des BKWs weiter vereinfacht und zukünftig nur eine Anmeldung bei der BNetzA notwendig ist. Dann können diese Anmeldungen mit in die Planung einbezogen werden.

Wer hier im Forum liest und der Meinung ist, dass Anmelden von Solaranlagen nicht notwendig ist, wird es nach meinem Posting auch nicht machen und weiter genau so gut schlafen wir vorher. Und ich werde sicherlich keinen dazu bringen sich beim Netzbetreiber über zu hohe Spannungen um die Mittagszeit zu beschweren. 

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

ein Märchen über marodierende VNB Blockwarte auszudenken, die Störungen durch Hauskontrolle suchen

🤣 geil

auf sowas wäre ich nicht gekommen 😊 

Ich richte höchsten damit an, dass Leute Ihre 600-Watt-Anlagen anmelden. Die Anmeldung ist wenig Aufwand.

genau die 600w anlagen verursachen aber diese spannungspitzen von 250v nicht.

das sind eher die voll und teileinspeiser und ihre anlagen die sich "amortisieren bzw lohnen" müssen...

die meisten von dennen haben alle paar jahre nen neuen hausfrauenpanzer oder nen tesla vor der tür stehen der das zigfache der pv kostet, da muss sich nichts lohnen...

aber die armen schweine mit den bkw sind natürlich die schuldigen...

außerdem steht es jedem frei sich zu entscheiden ob man seine pv anmeldet oder nicht(aus gewissen gründen des datenschutzes zb)

gesetze die von den meisten nicht beachtet werden sind ungültig. dh wenn die meisten ihre bkw nicht anmelden dann ist das gesetz sowieso nutzlos.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Das schöne bei Balkonkraftwerken ist bei den saldierenden Zählern in DE, dass man durchaus auf einzelner Phase einspeist, um den Verbrauch auf den übrigen zwei Phasen zu reduzieren. Nulleinspeisung bedeutet ja nicht, dass man nichts auf einzelnen Phasen einspeist. 

Jede hausinstallation wird so gut es geht auf die 3 phasen aufgeteilt. Natürlich bekommt man eine symmetrische belastung nicht hin. Muss man auch nicht. Denn in summe stimmt das wieder, das gleichen die vielzahl der haushalte untereinander aus. Weil jeder haushalt, ergo stromanschluss ne andere phase bischen mehr belastet. So auch die nulleinspeisung. Die speisen nicht alle auf die gleiche phase ein.

Und ich werde sicherlich keinen dazu bringen sich beim Netzbetreiber über zu hohe Spannungen um die Mittagszeit zu beschweren. 

Die netzbetreiber werten alles aus, können danach im voraus  massnahmen treffen . Dazu ist es nicht notwendig die anzahl und leistung von bkw zu kennen.  Wenn im sommer die spannung wiederkehrend hoch geht, dann kann man da gegen steuern. Das wird doch schon immer so gemacht, die bkw ändern das nicht. 

Dann müsste ich auch dem betreiber mitteilen, dass ich jetzt ein wärmerückgewinnungs trockner gekauft habe. Man stelle sich vor, jeder kauft mehrere stromsparende geräte. Und der netzbetreiber bekommt das nicht mit und kann das netzt nicht regeln. Wenn der trockner statt 2.000 W nur 1.400 W verbraucht, sind es wieviel unterschied ? Ups, 600 W , so viel wie ein bkw produziert. Was für ein zufall. 

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

IMHO die Modulleistungsbegrenzung vor dem Bundesverfassungsgericht, das sehe ich nicht.

Warum melden sich gerade jetzt ehemalige Propagandisten als Reichsbedenkenträger?

Auf einmal speisen ALLE auf der gleichen Phase ein, während ALLE auf einer anderen verbrauchen.
Wie das Kaninchen aus dem Zylinder, die saldierende und die asymmetrische Einspeisung.

In Deutschland sind 800Watt nun doch gefährlich.

Jetzt hat man Bedenken zu viel PV Strom zu haben, gleichzeitig warnt man Wärmepumpen und E-Autos nie in der angestrebten Anzahl versorgen zu können.
Erzeugung und Verbrauch scheint nie im gleichen Haus, der gleichen Straße, dem gleichen Viertel stattzufinden.

Beworben und angeboten werden neuerdings „Balkonkraftwerke(?)“ mit Speicher.
Solche mit einer zeitlich versetzten Abgabe des Stroms in das Hausnetz.
Dabei ist eine Modulleistungsbeschränkung sehr wohl kontraproduktiv.
Sind das Balkonkraftwerke mit einer vereinfachten Anmeldung?

Müsste man die Einspeisung nicht definieren mit „in das eigene Hausnetz“ und „in das öffentliche Stromnetz“?
Welchen Sinn macht die Diskussion „Einspeisung saldierend versus asymmetrisch“?

Beim Thema PV dürfte das Wetter ungleich unberechenbarer sein als die Dunkelziffer der Nicht-Anmeldungen.

SolarHeini

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Veröffentlicht von: @alter-hase

Verstehe ich das richtig ? Du hast zuerst ein 600 W Bkw angemeldet. Jetzt denen geschrieben, dass du statt 1x 600 W zwei Bkw a 300 W hast. Dem Netzbetreiber . 

Nein, ich habe mich strikt an die Anleitung im Marktstammregister zur Erweiterung der Modulleistung gehalten:

Danach sind weitere Module als neue Anlage zu erfassen. Die Wechselrichterleistung soll anteilig zwischen den Einheiten aufgeteilt werden.

Also habe ich die bisher gemeldeten 0.6 kW WR Leistung der bisherigen Einheit auf 0.3 kW geändert.

Dann habe ich eine neue Einheit mit den neuen Modulen und den restlichen 0.3 kW WR Leistung hinzugefügt.

Dem Netzbetreiber habe ich nichts direkt mitgeteilt, für den ändert sich ja auch nichts.

In 3-4 Monaten mache ich das nochmal dann mit jeweils 0.2 kW WR Leistung.

Laut Marktstammregister habe ich dann drei Srromerzeugungseinheiten. Jede einzelne mit unter 2 kWp Modulleistung und in Summe 0.6 kW WR Leistung.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

alter Hase reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Veröffentlicht von: @alter-hase

Verstehe ich das richtig ? Du hast zuerst ein 600 W Bkw angemeldet. Jetzt denen geschrieben, dass du statt 1x 600 W zwei Bkw a 300 W hast. Dem Netzbetreiber . 

...

Danach sind weitere Module als neue Anlage zu erfassen.
...

Dem Netzbetreiber habe ich nichts direkt mitgeteilt, für den ändert sich ja auch nichts.

...

Die BNETZA wird den VNB auffordern seine Daten abzugleichen, da am Standort nur eine Anlage(nummer) gelistet sei.
Ein Automatismus.
Mein VNB war schon vor mehr als einem Jahr kreativ und wertet Luftbildaufnahmen aus...

SolarHeini

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Veröffentlicht von: @solarheini

zu viel PV Strom zu haben, gleichzeitig warnt man Wärmepumpen

pv und wärmepumpe funktioniert auch nicht wenn man im winter die meiste wärme braucht

alter Hase reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @voltmeter

zu viel PV Strom zu haben, gleichzeitig warnt man Wärmepumpen

pv und wärmepumpe funktioniert auch nicht wenn man im winter die meiste wärme braucht

Danke.
Sagen wir Brauchwasserwärmepumpe oder Splitklima in der Übergangszeit.
Auto ist ganzjährig OK?

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Auto ist ganzjährig OK?

schon, das ist ja keine stromsenke die unendlich an energie frisst wie eine heizung...

der akku ist dort irgendwann mal voll

AntwortZitat
Seite 23 / 61
Teilen: