@sschraube So viel klimafreundliche Unabhängigkeit ohne Belastung der Allgemeinheit ist in Deutschland bald nicht mehr erlaubt.
Der Gesetzgeber verfolgt offenbar andere Ziele.
Es gibt doch einen bestandsschutz ? Das sollte also nur für neue Anlagen gelten, die angemeldet werden. Wer vor dem inkrafttreten des gesetzes mehr panel hat, der ist erst mal raus. Ausser es läuft wie bei den kanonenöfen. Es gibt eine übergangszeit. Nach der müssen alle auf die 2.000 W runter. Also die alten angemeldeten Anlagen. Ich glaube nicht, dass das lobbyverbände und politiker in den griff bekommen werden. Stichwort: raubkopien, was aus dem netzt streamen etc. Die technik ist da, die werden immer mehr leute nutzen. Und wie sollte man das alles auch kontrollieren ?
Unsere gewählten vertreter könnten das in die richige richtung schieben, so dass es für alle sinnvoll wäre. Leider wird keine entscheidung für volk und allgemeinheit getroffen werden, die entscheidungen werden wie immer dazu führen, das geld von unten nach oben zu schaufeln.
Deswegen wird es vermehrt zu nicht angemeldeten Anlagen kommen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Mit der Beschränkung des erzielbaren legalen Unabhängigkeitsgrades möchte ich nicht ausdrücken, dass ich die Modulleistungsbeschränkung auf 2 kW für rechtmäßig halte. Ich halte die Modulleistungsbeschränkung für eine verfassungswidrige Einschränkung privater Bürgerrechte.
Sorry, für die evtl. etwas missverständliche Formulierung in meinem letzten Beitrag.
Es gibt doch einen bestandsschutz
Ja! Ich denke, alle die ihre BKW mit mehr als 2 kW Modulleistung dieses Jahr noch anmelden, können vorerst entspannt sein, dass sie nicht bestraft werden und die Module nicht wieder zurückgebaut werden müssen.
Und wie sollte man das alles auch kontrollieren ?
Mit Smartmetern wird dies ein Kinderspiel.
Ich denke, alle die ihre BKW mit mehr als 2 kW Modulleistung dieses Jahr noch anmelden, können vorerst entspannt sein, dass sie nicht bestraft werden und die Module nicht wieder zurückgebaut werden müssen.Optimist! Wenn ich mir überlege, was früher mal so alles erlaubt war und inzwischen verboten ist, ich fürchte, da gibt es auch keinen Bestandsschutz. Beispiel: Du kannst auch nicht sagen, Du lebst in irgendeinem uralten Haus und Ihr habt noch die Hamburger Schaltung drin. Die mußt Du trotzdem auf den aktuellen Stand bringen. Oder in einem Oldtimer, der noch keinen Blinker und stattdessen einen Winker hat, wirst Du ein Blinkrelais nachrüsten müssen.
Daniel
Optimist!
Ja, da hast du Recht! Irgendwie ist es ein angenehmeres Leben, wenn man sich die positive Entwicklung der Dinge vorstellt und dafür kämpft.
Eine gewisse Gefahr, von der Realität enttäuscht zu werden, ist dann wieder die andere Seite der Medaille. Gut, wenn man noch einen Plan B in der Schublade hat.
Mit Smartmetern wird dies ein Kinderspiel.
Nein, was bekommt denn ein smartmeter mit ? Wenn die smartmeter kommen, werden viele von bkw auf insel umschwenken. Da nutzt das beste smartmeter nix wenn es zwei unabhängige netze gibt.
Optimist! Wenn ich mir überlege, was früher mal so alles erlaubt war und inzwischen verboten ist, ich fürchte, da gibt es auch keinen Bestandsschutz. Beispiel: Du kannst auch nicht sagen, Du lebst in irgendeinem uralten Haus und Ihr habt noch die Hamburger Schaltung drin. Die mußt Du trotzdem auf den aktuellen Stand bringen. Oder in einem Oldtimer, der noch keinen Blinker und stattdessen einen Winker hat, wirst Du ein Blinkrelais nachrüsten müssen.
Nicht so pessimistisch. Die ollen ferraris-Zähler dürfen ja auch bis 2032 laufen. Und alte verteilungen und installationen müssen erst erneuert werden wenn renoviert wird. Und wer bitte soll das denn überwachen oder prüfen ? Die hoffnung ist, dass es so wird wir beim illegalen streamen früher. Das sich die technik verbessert und es legale angebote gibt. Wer hätte das gedacht, dass man jetzt legal für kleines geld in super qualität legal filme streamen kann ? Wie viele leute nochmal sitzen im gefängnis und wurden zu horrenden strafen verurteilt ? Damals war auch ne panikmache im internet, so wie jetzt bei eigener stromproduktion. Das ist iwie an mir vorbei gegangen, all die bösen buben, die jetzt noch im gefängnis sitzen wegen illegalem streamen. Ich würde die ja besuchen und trost spenden, kenne leider nur keinen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Nein, was bekommt denn ein smartmeter mit ?
Verbrauchsdaten, zur Übermittlung an den Netzbetreiber
Wenn die smartmeter kommen, werden viele von bkw auf insel umschwenken.
Da nutzt das beste smartmeter nix wenn es zwei unabhängige netze gibt.
Du bist Elektriker und erreichst eine recht gute Netztrennung durch umverdrahten. Ich kann nicht beurteilen, ob dein Netzbetreiber deine Insel akzeptieren wird. Aber glaubst du ernsthaft, dass die Umverdrahtung massenhaft Nachahmer finden wird?
Woanders habe ich gelesen, dass die Netzbetreiber den Zähler ausbauen werden. Das würde bestimmt den letzten Inselzweifler überzeugen. Allerdings können dann andere Probleme losgehen ...
Das werden nicht nur die Netzbetreiber wissen, sondern bestimmt auch die, die sich ernsthaft dauerhaft vom Stromanschluss und den absehbar weiter steigenden Kosten für den Stromanschluss verabschieden möchten.
Du bist Elektriker und erreichst eine recht gute Netztrennung durch umverdrahten. Ich kann nicht beurteilen, ob dein Netzbetreiber deine Insel akzeptieren wird. Aber glaubst du ernsthaft, dass die Umverdrahtung massenhaft Nachahmer finden wird?
Woanders habe ich gelesen, dass die Netzbetreiber den Zähler ausbauen werden. Das würde bestimmt den letzten Inselzweifler überzeugen. Allerdings können dann andere Probleme losgehen ...
Das trennen des Hausnetzes in zwei Netze ist recht einfach und nicht mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Jetzt schießen überall Firmen hoch, die Solaranlagen verkaufen, mit Montage. So wird das auch mit insel-Anlagen passieren.
Dass die Netzbetreiber die zähler massenhaft ausbauen werden sehe ich nicht. Lieber weniger verkaufen als nichts. Wenn die zähler massenhaft ausgebaut werden wir die Entwicklung besserer Stromaggregate nur noch mehr beschleunigt. Die Technik, dass ich mein Haus komplett mit eigenem Strom versorgen kann, ist schon sehr weit. Das bischen Winterzeit zu überbrücken wird auch möglich sein.
Ich hoffe doch, dass das nicht aufzuhalten ist und es in 20 Jahren sehr sehr viele insel-Anlagen in Deutschland gibt.
Natürlich haben die Leute ein Problem, die ihre Heizung auf wärmepumpe umstellen. Da ist keine Insel möglich.
Außerdem muss ich das ganze ( im Notfall ) ja auch nur anmelden. einfach den zähler ausbauen und die Stromversorgung einstellen geht nicht.
Oder ich gebe klein bei uns demontiere. das. Die Solarplatten kann man ungenutzt auf dem Dach haben. Da werden die Ziegel vor der Sonne geschützt. Das ist doch auch was .
Allerdings werde ich eher mein komplettes Dach mit Solarplatten zu knallen. Wenn ich mir Übersichten aus dem Internet angucke, was jeden Monat an Leistung pro 1kwh installiertem panal zu erwarten ist, dann sollte ich nur ganz wenig Probleme haben mit zu wenig erzeugtem Strom.
Das kann schneller gehen als einem lieb ist. Anschlusszwang bei Fernwärme ist im Dunstkreis GEG ein Thema.
Ja. Äpfel schmecken auch anders als Birnen. Anschlusszwang bei Fernwärme ist auch kein fernes Thema, das gibt es auf lokaler Ebene schon sehr lange.
Man könnte jetzt natürlich schwadronieren, daß, wenn sich erst einmal 90% aller Haushalte vom Stromnetz abgekoppelt haben, jemand auf die Idee kommen könnte, daß der Rest sich das Netz dann nicht mehr leisten kann, und daher alle anderen sich wieder anschließen müssen. Schaun wer mal, wenn es so weit ist.
Oliver
Anschlusszwang bei Fernwärme ist auch kein fernes Thema, das gibt es auf lokaler Ebene schon sehr lange.
Echt? Man wird als Hausbesitzer gezwungen, Fernwärme zu nutzen? Das hab ich so bisher noch nicht gehört und erscheint mir eher seltsam.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das ist doch ein uraltes Thema. Per Satzung kann das jede Stadt/Gemeinde/... problemlos beschließen, und das wird auch gemacht.
Mal ein paar Beispiele (von vielen):
https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/rathaus/stadtrecht/6_-_9.1_Fernwaermesatzung.pdf
https://rathaus.rostock.de/de/service/dienstleistungen/fernwaermesatzung_antrag_auf_befreiung/310828
Oliver
Anschlusszwang bei Fernwärme ist auch kein fernes Thema, das gibt es auf lokaler Ebene schon sehr lange.
Echt? Man wird als Hausbesitzer gezwungen, Fernwärme zu nutzen? Das hab ich so bisher noch nicht gehört und erscheint mir eher seltsam.
Das ist wohl so.
Am besten im Jahr nach der Installation der Wärmepumpe in 2024.
(Neuer Stromanschluss, neue Hauselektrik, Heizkörper raus usw.)
In Dänemark soll es aber Fernwärmenetze nur als Non-Profit Unternehmung in Gemeinbesitz geben 🤨 .
und daher alle anderen sich wieder anschließen müssen
aber nur über meine leiche! 😛
zum glück ist diese fernwärmemafia nicht so weit verbreitet
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Dass die Netzbetreiber die zähler massenhaft ausbauen werden sehe ich nicht.Die werden sich hüten! Wenn er Dir dumm kommt, bereitest Du einfach ein Schreiben vor, daß der VNB in diesen Energiewende-Zeiten die Energiewende erschwert. Das schickst Du dann dem Vorstand zu und fragst, ob das so richtig sei, wenn Du das an die Presse gäbest. Und dann würde ich kurze Zeit später hinterhertelephonieren. Ich bin sicher, daß sich dann sehr schnell eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sein können.
Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß es überhaupt soweit kommt.
Daniel
Dass die Netzbetreiber die zähler massenhaft ausbauen werden sehe ich nicht.Die werden sich hüten! Wenn er Dir dumm kommt, bereitest Du einfach ein Schreiben vor, daß der VNB in diesen Energiewende-Zeiten die Energiewende erschwert. Das schickst Du dann dem Vorstand zu und fragst, ob das so richtig sei, wenn Du das an die Presse gäbest. Und dann würde ich kurze Zeit später hinterhertelephonieren. Ich bin sicher, daß sich dann sehr schnell eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sein können.Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß es überhaupt soweit kommt.
Daniel
Das glaube ich auch nicht, dass sofort die grosse kanone herausgeholt wird. Jede seite wird versuchen, zu einer einigung zu kommen, dass jeder damit leben kann.
Was hab ich noch für ideen:
Falls der stromanschluss gekappt werden würde, dann liefert veilleicht der freundliche Nachbar für die zeit wo nicht genug sonne scheint den strom. Da ich akku habe, muss ja nur der akku immer geladen werden, was nicht einen grossen stromfluss vom nachbar zu mir bedeutet.
Oder ich pack meine Akku alle in den Passat kombi. Damit kann der Akku iwo geladen werden. Danach in meiner Garage die Insel versorgen.
Gibt jetzt wirklich sehr viele möglichkeiten, die kurze zeit, an denen ich nicht komplett meinen strom auf meinem Grundstück erzeugen kann, zu überbrücken.
Aber wie gesagt, es hat absolut niemand ein interesse, dass bei mir die Stomversorgung gekappt wird. Auch ich nicht. Ich bin doch net gegen den örtlichen Stromversorger. Ich lebe auf dem land, der stromversorger gehört zum teil der stadt, in der ich wohne. Niemand wird ohne Not einen grossen Streit vom zaun brechen. Ich halte vieles für Panikmache, was die üblichen verdächtigen posten.
Am ende kommt vielleicht sogar der nachbar vorbei, weil der beim örtlichen stromversorgungsunternehmen angestellt ist. Oder der kollege, der auch im verein ist und mit dem man das gleiche hobby teilt.